Flügelprofil-Versatz

Hallo

Ich versuche, ein Flügelprofil, das ich mit der Funktion "Kurve durch XYZ-Ponits" gezeichnet habe, nach innen zu verschieben

Es funktioniert nach außen, aber nicht nach innen, und das ist es, was ich will.

Auf der anderen Seite habe ich ein DXF des gleichen Profils importiert, das aus Facetten besteht, dieses funktioniert in 2 Richtungen.

Gibt es einen Trick?

Diiität


dxf.jpg
courbe_exterieur.jpg
courbe_interieur.jpg

Guten Abend

Die winzige Rundung an der Hinterkante (0,02 mm bei einem 129 mm Profilseil) ist die Ursache für die  Weigerung, ein paralleles Profil zu bauen.

Eine Verschiebung nach innen ist möglich, sofern ihre Dicke höchstens dem Radius der Hinterkante entspricht: ca. 0,02 mm dick!
SW weiß nicht, wie er mit diesem Handlungsbogen umgehen soll. Und selbst wenn es ausgeschlossen wird, indem Sie das Kontrollkästchen "Kanal auswählen" deaktivieren, funktioniert es immer noch nicht, da der Abstand zu schmal ist. Der Offset-Spline sollte sich kreuzen und SW weiß nicht, wie das geht.

Problemumgehung: Das Teilen des Profils an der Vorderkante (Werkzeuge > Skizzenwerkzeuge > Teilen) führt zu zwei unterschiedlichen Kurvensegmenten, die versetzt werden können. Ein paar Scherenstriche später ist es geschafft.

Konstruktion, die in einer anderen Skizze durchgeführt werden kann, wenn das ursprüngliche Profil in einem Stück bleiben soll.

Der Vorgang wirkt sich auf dxf aus, da er aus Liniensegmenten besteht.

Herzliche Grüße.

 


image3.png
4 „Gefällt mir“

Toll, es funktioniert.

Vielen Dank