Entkopplung des Aussehens bei Bauteilvorkommen

Hallo

Ich möchte einer Fläche eines Teils, das in einer Baugruppe vorhanden ist, eine Darstellungsfarbe zuweisen. Ich habe jedoch mehrere Vorkommen desselben Teils in meiner Baugruppe. Wenn ich die Darstellung ändere, ändert sie sich in allen Vorkommen in der Baugruppe.

Ist es möglich, eine Darstellung auf eine Fläche einer Komponente anzuwenden, ohne dass sie auf alle Vorkommen dieses Teils angewendet wird? Wenn ja, wie kann ich das tun?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Etienne

Lösung 1: Wenden Sie die Darstellung auf der Baugruppenebene an, die das Teil umfasst, und nicht auf der Teileebene.
Lösung 2: Erstellen Sie eine Konfiguration des Teils mit dem Erscheinungsbild in der Konfiguration, und ändern Sie die Konfiguration des Teils in der Baugruppe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Lösung 1 wird das Erscheinungsbild auf den gesamten Raum anwenden, nicht nur auf eine Oberfläche in meinem Raum, oder?

Lösung 2 kann in meinem Fall zeitaufwändig sein, da sie an vielen Teilen durchgeführt werden müsste. Und es ist nicht immer die gleiche Oberfläche, die ich zum Einfärben brauche.

Exakt nach der Überprüfung auf der Ebene der Fläche wird bei allen Vorkommen wiederholt und auf der Ebene des Teils ändert sich die Farbe des gesamten Stücks.
Bleibt nur Lösung 2, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn es bei weitem nicht die einfachste Lösung ist...

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die Lösung liegt in den Anzeigezuständen (@sbadenis keine Konfiguration erstellt werden müssen)

  1. Erstellen Sie einen neuen Anzeigestatus für das Bauteil.

  2. Wenden Sie das Erscheinungsbild auf die gewünschte Fläche an, indem Sie im Abschnitt " Anzeigezustand " die Option " Dieser Anzeigezustand " auswählen

  3. Wiederholen Sie diese ersten 2 Vorgänge für so viele Farben, wie Sie auf das betreffende Gesicht anwenden möchten.

In der Montage nun:
Klicken Sie für jedes Vorkommen der Teile mit der rechten Maustaste auf > Komponenteneigenschaft
image

Wählen Sie dann die gewünschte Anzeige aus.
image

3 „Gefällt mir“

Hallo

Eine schnelle Lösung besteht darin, ein Erscheinungsbild hinzuzufügen, indem Sie in die Transparenzspalte auf Raumebene klicken, ihre Farbe auswählen und dann die Transparenz deaktivieren, die Farbe bleibt, es funktioniert auch mit Komponentenwiederholungen, der Nachteil ist, dass Sie nicht eine Fläche auswählen können, sondern den ganzen Teil...

Hallo
Diese Lösung funktioniert nicht?
Fred

Das Problem besteht darin, dass sich die Farbe auch auf andere Vorkommen derselben Baugruppe ausbreitet, die @epitiot nicht möchten.