Definition der Schale eines dünnen Aluminiumprofils

Hallo 

Wüssten Sie, wie man ein solches Profil in einer Shell in SW Simulation definiert? Denn das Netz ist nicht möglich, wenn ich einen Fall nicht durchlaufe.

Vielen Dank im Voraus,

Herzliche Grüße


profil_alu.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich sehe nicht, warum das nicht möglich sein sollte.

In Mesh muss man feines Mesh setzen, aber vor allem ==> Mesh Parameter ==> Standard-Mesh überprüfen

dann ==> Auf der Seite des großen Netzes ein Maß, das höher ist als die Dicke Ihres Profils (das größtmögliche zum Beispiel zwischen 5 und 10 mm (oder mehr, um es zu testen)

Dann ==> unbedingt für die kleinste Seite des Netzes die Hälfte oder ein Drittel Ihrer Dicke setzen.

Dies ermöglicht es, mehrere "Dreiecke erster Ordnung" in der Dicke zu haben (das Minimum ist ein Dreieck). Sie können auch "automatischer Übergang" aktivieren, der das Netz in scharfen Ecken oder in sehr kleinen Radien verbessert. Danach können wir es weiter verfeinern,   aber ich denke, es wird nicht notwendig sein.

Zum Schluss ==> überprüfen Sie, ob Sie sich im Volumen und nicht in der Schale befinden, die eher für Blech reserviert ist.

Tatsächlich ist es eher die allgemeine Form des Teils, die die Art des Elements definiert, das für das Netz verwendet werden soll. Bei einem Gussteil oder einem Strangpressprofil mit Speichen werden diese beispielsweise mit Volumenelementen vernetzt, während ein Blech mit Schalenelementen vernetzt wird.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“