Definieren Sie die Koordinaten des Ursprungs?

Hallo

 

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem mehrere Gewerke zusammenarbeiten, die jeweils eine eigene 3D-Software verwenden.

Es wurden mehrere Einschränkungen festgelegt, insbesondere die Position des Ursprungs, damit bei der Integration der verschiedenen 3D-Dateien untereinander alles leicht an seinem Platz ist.

Das Problem ist, dass der Ursprung nicht auf 0 gesetzt wird. 0; 0, ich habe meine Koordinaten und muss meinen Ursprung darauf setzen...

Wie platziere ich meinen Ursprung an den gewünschten Koordinaten?

 

Cdt.

Ich verstehe, dass die Koordinaten auf # log

sind laut den Protokollen nicht in der gleichen Reihenfolge

siehe X.Y.Z = Y.Z.X

Es sollte also nicht kleben bleiben

Um Ihren Ursprung zu verschieben, müssen Sie Ihre Baugruppe verschieben, um sie über den gewünschten Ursprung zu lokalisieren

*Um dies zu tun, machen Sie Ihre Baugruppe frei und positionieren Sie sie über Ihren Ursprung und befestigen Sie sie

in der Hoffnung, die Frage beantwortet zu haben

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

In der Tat ist der Ursprung notwendigerweise der Punkt 0. Es müssen also deine Models sein, die sich bewegen.

 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Wasserwaage im Kopf hinzuzufügen, ist es am einfachsten, Ihre aktuelle Baugruppe in eine neue Baugruppe einzufügen, in der Sie sich entsprechend dem gewünschten Versatz positionieren und positionieren.

Auf diese Weise gibt es nur ein Element, das eingeschränkt werden muss, ohne die gesamte ursprüngliche Baugruppe zu übernehmen.

Wenn Sie ein Koordinatensystem positionieren, können Sie es an der Stelle platzieren, an der sich das Stück befinden sollte, oder an Ihrem gemeinsamen Ursprung.

 

Es befindet sich in der Referenzgeometrie: Koordinatensystem.

Hallo

 

In SolidWorks schien es mir, dass der Ursprung immer bei 0,0,0 lag?

Ich verstehe es nicht ganz? Vielleicht ist es ein zweites Koordinatensystem?

Hallo

 

Am einfachsten ist es, ein Koordinatensystem mit den Werten zu erstellen, die Ihnen in einer Baugruppe mitgeteilt wurden, und die Elemente auf diesem Koordinatensystem zu positionieren.

 

Wie @gt22 sehr gut gesagt habe, seien Sie vorsichtig mit der Bedeutung von XYZ, dass alle synchron sind.

 

@+

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich bin bereits auf dieses Problem in einem Projekt gestoßen, bei dem ich das CAD von thermogeformten und modifizierten Teilen auf dem Form-CAD  neu positionieren musste, um alles im Maschinenursprung für die zusätzliche Bearbeitung neu zu positionieren.

Die einfachste ist tatsächlich:

- Importieren Sie Ihre Teile im stp-Format

- Speichern Sie sie im Solidworks-Format

-Sie erstellen eine Baugruppe, indem Sie Ihr erstes Teil an dem Ursprung befestigen, den Sie behalten möchten

-Du bringst nach und nach die ganzen Teile zurück

-Sie bearbeiten Ihre Teile in der Baugruppe.

-In der Referenzgeometrie erstellen Sie ein neues Koordinatensystem, das mit Ihrem Referenzursprung übereinstimmt.

-Sie speichern Ihre Teile (noch im Bearbeitungsmodus) im stp-Format, aber bevor Sie die Registrierung bestätigen, klicken Sie auf Option und ändern ganz unten im sich öffnenden Fenster Ihr neu erstelltes Koordinatensystem. Ein Bildschirm des Fensters zum Ändern des Koordinatensystems wird in die angehängte Version kopiert.

-Sie beginnen den ersten Schritt erneut, indem Sie Ihre neue stp-Datei importieren und sie im SOLIDWORKS Format erneut speichern. Und wenn Sie dann Ihr Teil im Solidworks-Format importieren, hat es die neuen Koordinaten der Baugruppe und positioniert sich ohne Einschränkungen neu (das muss natürlich behoben werden!)

 

Ich weiß, es ist mühsam, aber es ist der einzige Weg, den ich gefunden habe, um meine thermogebohrten Teile auf der Form neu zu positionieren. Es gibt wahrscheinlich eine viel einfachere Methodik.

Ich hoffe, das hilft!

 

Viel Glück


systeme_de_coordonnees_de_sortie.png

Ich habe das vor einigen Jahren bei Maschinen für die Automobilindustrie erlebt.

 

Wir haben unsere Maschinen auf klassische Weise hergestellt (Ursprung in der Mitte und die ganze praktische Seite davon...), dann haben wir eine höhere Montageebene geschaffen, bei der wir unsere Maschinen in Bezug auf die Herkunft des Kunden (die 0 des Fahrzeugs) eingeschränkt haben.

 

Auf jeden Fall sollten Sie nicht versuchen, jedes Teil in Kundenherkunft zu zeichnen, denn wenn das Teil an 2 Stellen verwendet wird, macht es keinen Sinn mehr...

 

Was die Ausrichtung der Achsen betrifft, so ist diese zu testen. Denn das SolidWorks System kam mir immer seltsam vor: Bei einem Fahrzeug ist z.B. YZ die Frontfläche, XZ die obere Ebene und XY die Seite!

 

Nachdem ich die Antworten analysiert habe, denke ich, dass die Technik, die ich verwenden werde, die samische Technik ist, es ist diejenige, die meinen Bedürfnissen am meisten zu entsprechen scheint.

 

In meinem Fall handelt es sich um ein zukünftiges Gebäude, ich habe die Pläne des Gebäudes, ich muss meine Teile (Rohrnetz) erstellen, die ich dem Kunden schicke, er wird derjenige sein, der sich darum kümmert, meine Teile sowie die der anderen Grundstücke in seinen Bauplan zu integrieren.

 

Wenn ich Ihrer Methodik richtig folge, da ich die Baugruppendatei des Gebäudes habe, muss ich nur meine Teile in der Baugruppe erstellen, indem ich ein Koordinatensystem erstelle, das ich mit dem Ursprung meines Gebäudes übereinstimmen muss, und wenn ich meine Teile registriere, gebe ich den Ursprung an (wie auf Ihrem Bildschirm) und mein Teil wird automatisch ohne Einschränkungen platziert, wenn meine Wird der Kunde es in seine Baugruppe einfügen?

 

Wenn das stimmt, würde es mein Leben völlig einfacher machen!!

 

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

 

EDIT: Für die Ausrichtung der Achsen werde ich es schaffen, das Wichtigste für mich ist im Moment wirklich, die Herkunft des Kunden mit meiner abzugleichen!

@ Joss

Probieren Sie es mit einem Körper (einer Tabelle) aus, um es über diese Ursprünge in Ihre Pläne zu integrieren

Ich bin mir nicht sicher, ob es passt

Er kann am Ende einen Tisch haben, bei dem er die Füße hochlegt und die Platte in der entgegengesetzten Position zu dem bringt, was Sie wollen

@+ ;-)

Hallo

 

 

Mit der Verschieben/Kopieren-Funktion  lässt sich der Ursprung von Teilen ganz einfach  ändern  .

 

Es ist zu finden in : - einfügen

                                      -Oberfläche

                                               -Verschieben/Kopieren 

 

 

Ich hoffe, die Frage beantwortet zu haben

1 „Gefällt mir“