Definieren Sie einen Index für die Komplexität einer Baugruppe (oder eines Raums)?

Hallo, seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem objektiven Index für die Komplexität der Baugruppen...

Lassen Sie mich das erklären:

  1. Meine Kunden stellen mir oft recht schwere Baugruppendateien (Solidworks) zur Verfügung, an denen ich arbeiten und dann Zeichnungen anfertigen muss (meine Dienstleistungen bestehen aus verschiedenen Konstruktionsprüfungen).
  2. Meistens muss ich ihnen ein Angebot machen, bevor ich mir die Baugruppen anschauen kann, da sie diese noch nicht entworfen haben, wenn sie ihr Budget vorbereiten

--> Und je nach Kunde, Art der Konstruktion und Komplexität der Maschinen sind die Dateien mehr oder weniger schwer: Öffnungszeit zwischen 20 Sekunden und 10 Minuten oder mehr...

Das Ergebnis ist, dass ich entweder effizient arbeiten kann oder viel Zeit mit zu großen Dateien verschwende, was sich direkt auf die Rentabilität meiner Dienstleistungen auswirkt.

=> Da es schwierig ist, sich vorzustellen, meinen Kunden eine Rechnung nach aufgewendeter Zeit zu stellen (da dies nicht nur von der Schwere der Dateien abhängt, sondern auch von meiner eigenen Effizienz, der Qualität meiner Ausrüstung usw.), scheint mir die Lösung darin zu bestehen, ihnen jedes Mal ein Angebot anzubieten, das auf den Grad der Komplexität der Dateien zugeschnitten ist, die sie mir zur Verfügung stellen. Auf diese Weise wären sie in der Lage zu verstehen und zu akzeptieren, dass es normal ist, dass die Kosten des Dienstes entsprechend beeinflusst werden, wenn ihre Dateien sehr groß sind, und dass jeder seine Risiken kontrolliert (er könnte das, was er anbietet, bei Bedarf neu gestalten oder erleichtern)...

Es gibt schon viele Hinweise, aber:

  •  - Die Öffnungszeit ist ein Anhaltspunkt, aber es hängt wirklich von der Leistung des PCs ab.
  •  - Die Anzahl der Teile ist ein viel zu ungenauer Indikator, da sie auch stark von den Einschränkungen, der Komplexität der Teile und Baugruppen abhängt...

  "> brauche ich einen Index, der so objektiv wie möglich ist, den meine Kunden genauso gut kontrollieren können wie ich, auch wenn wir nicht die gleichen Maschinen haben...

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...

Wissen Sie, ob es einen "objektiven" (oder so weitgehenden) Index für die Komplexität von Baugruppen und/oder Teilen gibt?

Siehe unter anderem diesen Link

https://www.visiativ-industry.fr/temps-de-reconstruction-sur-solidworks/

was eine Wiederaufbauverstärkung von etwa 70/100 ermöglicht

Meiner Meinung nach ist es vor allem die Art und Weise, wie die Funktionen konzipiert und installiert werden, die Rekonstruktionszeit spart

@+

 

Vielen Dank

aber... Dieser Link zeigt, wie man besser designt, um Zeit zu sparen, aber was ich hier suche, ist nicht, meine Designs besser zu machen, sondern die Komplexität eines bereits gebauten Produkts ganz objektiv zu bewerten. Ich kann nicht jedes Mal Baugruppen mit 4000 Teilen neu konstruieren, das wäre extrem ineffizient...

 

kann wie Renderfarmen über das Gewicht der Teile / Baugruppen erfolgen

in der Theorie meine ich in der Theorie  ;-)   

Je größer die Dateigröße eines Teils/einer Baugruppe ist, desto komplexer ist es

@+

Es ist kompliziert, dieses System einzurichten, Sie können möglicherweise Hinweise basierend auf der Methodik geben, die während der Konstruktion verwendet wurde. 

Fläche, externer Link, Volumen, Unterbaugruppe, Mehrkörperteil...

Bei Ordnern, die zu groß sind, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, mit toten Volumes zu arbeiten (Import von XT-Dateien, Schritt, ...)

 

 

Es gibt eine Funktion (auf der Registerkarte "Auswerten"), die "Statistiken" in den Baugruppen liefert: Anzahl der Ebenen (von Unterbaugruppen), Anzahl der eindeutigen Teile, Anzahl der Gesamtteile, Anzahl der Körper.

Siehe die Antwort von .PL in dieser Diskussion: https://www.lynkoa.com/forum/assemblages-complexes/comptabiliser-le-nombre-de-pi%C3%A8ces

1 „Gefällt mir“

Hallo

@ hubert G Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Louis zwei unterschiedliche Sorgen

  1. Die Schätzung auf der Grundlage von Komplexitätselementen vorzunehmen, da seine Aufgabe mit Kontrollen verschiedener Designs zusammenhängt
  2. Dann, wenn er den Auftrag hat, die Mission auszuführen.

Aus diesem Grund scheinen mir tote Volumina nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein, da wir in diesem Fall viele Informationen verlieren (einschließlich Einschränkungen und vieler Links im Erstellungsbaum, wenn ich mich nicht irre).

@ louis.molline

Ich schlage vor, in drei Phasen zu arbeiten, weil es drei sehr unterschiedliche Themen gibt, soweit ich das verstehe.

  1. Was ich als vorgelagerte Arbeit für die Schätzung bezeichnen würde, da in einigen Fällen die Teile nicht hergestellt oder die Maschinen nicht fertiggestellt werden.
  2. Validierung des Angebots nach Erhalt der quasi-endgültigen Dateien und Aktualisierung des Angebots; wenn der Kunde einen gewissen Prozentsatz an Unsicherheit und die damit verbundene Neubewertung akzeptiert (dies geschieht bei allen Verträgen und auf privaten oder schlimmer noch öffentlichen Märkten)
  3. Der Zeitraum der Analysearbeit selbst.

Für Teil 1 fehlen mir ein paar Elemente, um etwas anzudeuten.

Auf der anderen Seite dürfte es für Teil 2 interessant sein, mit Makros zu arbeiten, die Informationen aus der Nomenklatur und anderen verfügbaren Datumsuntergruppen ziehen, um einen zusammengesetzten Indikator zu erhalten. Eine richtig sortierte Nomenklatur in Excel gibt bereits viele Informationen. Mit ein wenig VBA können Sie auch die Sortierung und Analyse verbessern.

Für Teil 3 sollten Makros auch viel Zeit sparen, indem sie viele Aufgaben wie Kollisionserkennung, Ausrichtung und Wiedergabeprüfungen automatisieren.

Das ist der Beginn der Diskussion.