Festlegen des Master-Cues zum Erstellen einer STL-Datei aus CATIA

Hallo

Um die Geometrie meiner Teile in eine Simulationssoftware für mechanische Systemdynamik einzuführen, benötige ich STL-Dateien.

Ein wichtiger Punkt ist, eine STL-Datei mit einem sehr präzisen Hauptmarker zu erstellen. In der Tat ist es der wichtigste Bezugspunkt, der für die Positionierung meiner Teile in der Simulationssoftware verwendet wird.

Frage:

Wie kann ich bei einem CATIA-Teil, für das ich mehrere Koordinatensysteme definiert habe, eines davon als Hauptkoordinatensystem definieren?

Wenn dieser Punkt gemacht wird, wird die erstellte STL-Datei dann auch dasselbe Hauptkoordinatensystem haben?

 

Im Moment ist hier der Prozess, den ich gemacht habe, aber er funktioniert offensichtlich nicht:

1) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Koordinatensystem in CATIA, dann auf Koordinatensystemobjekt und dann auf Als aktuelle Achsensysteme festlegen
2) Speichern Sie das Teil als STL.

Danke für Ihre Hilfe

 

Hallo

Der aktuelle Benchmark ist nicht unbedingt der grundlegende. Ich denke, dass die Referenz der absolute Referenzpunkt (1. Referenzpunkt des Baums) ist.

Um ein Teil in Bezug auf ein Koordinatensystem zu verschieben, ist es meiner Meinung nach am einfachsten, eine Baugruppe zu durchlaufen:

- Erstellen einer neuen Baugruppe

- Erstellen Sie einen 1. Teil (leer), um den Referenzpunkt zu visualisieren (fixieren Sie diesen Teil, um sicherzustellen, dass er sich nicht bewegt), der die Referenz bilden wird.

- Setzen Sie das zu positionierende Teil ein und platzieren Sie es an der gewünschten Stelle in Bezug auf das 1. Teil

- Erstellen Sie die STL-Datei

Eventuell müssen Sie vielleicht zuerst ein einzigartiges Teil generieren (tools=>generieren Sie ein Catpart...), bevor Sie es in STL speichern.

2 „Gefällt mir“