Verformung eines gebogenen Blechs

Danke Bart, ich bin genau wie du; Viele Blecharbeiten, aber auch Rohrleitungen von Zeit zu Zeit. Wenn du dir meine Tutorials anschauen möchtest, da ich das 2, Rohr und Rundeisen faltbar über das Blech kombiniert habe.

GT22, es stimmt, dass sich der äußere Flügel in Wirklichkeit dehnt und leicht an Dicke verliert, aber das ändert nichts an seiner Höhe.  Wenn man eine Zwinge auffaltet, ist die Presse auch ein Rechteck, dort bleibt das gleiche Prinzip.

2 „Gefällt mir“

Das abgewickelte Blech ist kleiner als der zu biegende Bogen. Logisch, da das Material an einigen Stellen zieht und an anderen zusammendrückt.

 

Wie gesagt, es gibt Einschränkungen, die man beachten muss, wenn man diese Art von Teil herstellt, in einem bestimmten Stadium muss man Schnitte in das Profil machen, um es biegen zu können.

 

Leider haben wir in unserer Werkstatt nur eine kleine Biegemaschine, wir können nur Winkel mit einer Rückholfalte von max. 15mm biegen, sonst stoßen wir auf die Werkzeuge....

 

Ich werde heute ein Foto anhängen, wenn ich kann;)

2 „Gefällt mir“

Ein Beispiel habe ich im Workshop gefunden.

 

Nun, die Biegung ist gering, aber die Technik bleibt die gleiche.

 

Das Stück wurde durch eine Walzenbiegemaschine geführt, wir mussten einen 150 Meter langen linearen Zickzack machen, um eine Welle auf einem Gebäude zu erzeugen.


cintrage.jpg
3 „Gefällt mir“

@ Bart danke für das Foto

Ich weiß, ich bin nervig, aber wie du sagst, ist die Biegung gering und doch, wenn es sich nicht um einen optischen Effekt handelt, habe ich den Eindruck, dass sie sich an den inneren Flügeln ein wenig kräuselt

Zumindest glaubst du das zu sehen und doch ist dein Gürtelradius sehr klein

Und nochmals vielen Dank für dieses Feedback

Sie sollten den minimalen maximalen Biegeradius kennen, um zu vermeiden, dass es sich kräuselt, wie groß sollten die Flügel sein?

Schönen Tag

@+

Es kräuselt sich nicht, es ist ein optischer Effekt.

 

Ich mag es auch, Dinge zu verstehen und konkrete Fälle zu sehen.

 

Der Biegeradius ist klein, aber das ist nur ein Beispiel.

Wir haben manchmal ein Bullauge zu machen, in diesem Fall ist es ein 20mm+500mm Winkelprofil, das in der runden Ø 1000mm gebogen wird und es geht von alleine;)

2 „Gefällt mir“

@Gt22, ich mache euch ein kleines Video vom Biegen live;)

 

Eine halbe Runde auf einem 10mm+50mm LG 500mm Winkel

 

Schaut euch das schon mal an: Link

1 „Gefällt mir“

@ Bart danke für den Link 

Die anderen Videos dahinter sind auch nicht schlecht ;-)

1 „Gefällt mir“

Hast du es geschafft, das Stück zu machen???