Hallo, ich bin ein Ingenieurstudent im 2. Jahr, der sich in den mechanischen Sektor projiziert. Ich habe vor, mir bald einen Computer zu kaufen. Ich hätte vor allem gerne das neue MacBook Pro 13" M1, aber es gibt keine kompatible Software, die ich brauche, z.B. SolidWorks, Orcad usw. Ich habe große Probleme mit Windows.
Meine Kriterien sind: sehr guter Akku, > Full-HD-Bildschirm, gutes Design, leicht zu transportieren, wodurch die Software ohne Probleme laufen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Dell XPS 15", i7 mit 16 GB RAM gestoßen. Wird Solidwork problemlos laufen?
Lohnt es sich, ein MacBook zu kaufen und Fusion 360 für das Jahr zu kaufen, weil meine Universität nicht über die Autodesk-Lizenz verfügt? Werde ich nach meinem Studium in Unternehmen mit dieser Software arbeiten können?
Zunächst müssen Sie Ihr Budget festlegen.
Wenn Sie Student sind, werden Sie wahrscheinlich einige Simulationen durchführen (hallo @Zozo_mp ) und vielleicht einige solide Designs, also ist es gut, die Voraussetzungen von Dassault zu erfüllen (https://www.solidworks.com/fr/support/system-requirements)
Auf Dell-Ebene gibt es folgende Probleme:
- kommt mit Windows Home, Sie benötigen eine Pro-Version;
- Ich garantiere nicht für den Betrieb von SW mit der Grafikkarte;
- der 15-Zoll-Bildschirm, wenn Sie keinen anderen Bildschirm daneben haben, wird es ein bisschen mühsam, ich entscheide mich für einen 17-Zoll-Bildschirm (es liegt an Ihnen, die Rechnung zu machen: 15" + zusätzlicher Bildschirm vs. 17" alleine).
Sie müssen also Ihr Sortiment ändern: Nehmen Sie im Dell Store das Workstation-Sortiment.
Der 15" kostet 1400 bis 2200€, der 17 von 2200 bis 2500, ohne mit den Grafikkartenoptionen zu spielen...
Im Allgemeinen werden in der Branche, die ich kenne, Apple-Systeme nicht verwendet, und wenn CAD-Softwareanbieter keine angepasste Version erstellen, ist das nicht umsonst.
Was wäre für Sie (während Ihres Studiums) das Interesse, Fusion zu haben?
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass es sich oft um sehr schwere Maschinen handelt, zusätzlich zu einem 17 Zoll + dem zu tragenden Lader :/. Ich kann bis zu 2000e Grand Max gehen, aber es stört mich wirklich, einen Computer zu diesem Preis zu kaufen, wenn es nicht verrückt ist. Im Gegensatz zu den neuen Macbooks, die alle Intel-Chips zu einem niedrigeren Preis vernichten. Außerdem ist alles gut, egal ob es der Akku, der Bildschirm, das Design etc. ist.
Das Interesse der Fusion wäre, ein MacBook kaufen zu können, weil es darauf verfügbar und optimiert ist, der Nachteil wäre, das Jahresabonnement zu bezahlen. Verwenden Unternehmen diese Software?
Hello@Medhi Kotbi_1
Ich sage es zu oft in diesem Forum, nach einem Computer mit einem ultra-hyper-mega leistungsstarken Chip suchen zu wollen, nützt nicht viel, wenn man sieht, wie er von Software ausgenutzt wird.
Wenn Sie Student sind und Ihre Universität oder Schule keine Autodesk von Ihnen verlangt, prüfen Sie, mit welcher Software Sie eine Studentenlizenz erwerben können.
Wichtig ist zu wissen, wie man entwirft , unabhängig von der Software. Wenn Sie gezwungen sind, sich für eine Software zu entscheiden und ein Unternehmen eine andere vergleichbare Software verwendet, dauert es weniger als eine Woche, bis die Grundfunktionen wieder auf dem gleichen Stand wie die vorherige Software sind. (Ich habe es erlebt, als ich vor Inventor geflohen bin)
Für den Bildschirm können Sie immer einen zweiten Bildschirm größer als 15" (billig) haben
Niemand in der mechanischen Industrie verwendet einen MAC, außer denen, die Grafiken und Rendering mit Rigs durchführen.
Schauen Sie in Grabcad nach, wie viele Vorlagen im MAc-Format in allen Vorlagen verfügbar sind: auch in den CADs von Anbietern wie PartCommunity, etc...
Wichtig ist, zu lernen, wie man mit Hilfe einer der vier auf dem Markt erhältlichen industriellen CAD-Software konstruiert.
Herzliche Grüße
1 „Gefällt mir“
Okay, vielen Dank! Mein Lehrer hat mir das Gleiche gesagt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es besser, ein Windows zu bekommen, weil meine Fakultät die SolidWorks-Lizenz hat, aber wenn ich wirklich ein Macbook haben möchte, gibt es keinen Nachteil bei der Verwendung von Orcad, aber ich muss für das Abonnement bezahlen?
Hallo
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein Student oder auch nur ein gelegentlicher Benutzer von Solidworks eine professionelle Maschine mit zertifizierten Komponenten und Treibern benötigt. Als Beispiel nehme ich meinen Fall während meines Studiums (und auch manchmal danach auf Geschäftsreisen), wo ein normaler Laptop (Borderline Gamer) in 15" auf kleinen Geräten sehr gut funktionierte.
Auf der anderen Seite habe ich keine Simulationen gemacht.
2 „Gefällt mir“
Im schlimmsten Fall würde ich es nach meinem Studium wechseln oder ich würde einen stärkeren PC nehmen, der weniger für einen Studenten geeignet ist. Das XPS 15 verfügt weiterhin über einen i7 und 16 GB RAM
Hallo
Vergleichen Sie mit der Precision 3551 , einer i7-Workstation mit 16 GB RAM, Windows Pro und einer zertifizierten Grafikkarte. und dazu vielleicht auch noch günstiger ...
Herzliche Grüße
3 „Gefällt mir“