Hallo, ich bin ein Ingenieurstudent im 2. Jahr, der sich in den mechanischen Sektor projiziert. Ich habe vor, mir bald einen Computer zu kaufen. Ich hätte vor allem gerne das neue MacBook Pro 13" M1, aber es gibt keine kompatible Software, die ich brauche, z.B. SolidWorks, Orcad usw. Ich habe große Probleme mit Windows.
Meine Kriterien sind: sehr guter Akku, > Full-HD-Bildschirm, gutes Design, leicht zu transportieren, wodurch die Software ohne Probleme laufen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Dell XPS 15", i7 mit 16 GB RAM gestoßen. Wird Solidwork problemlos laufen?
Lohnt es sich, ein MacBook zu kaufen und Fusion 360 für das Jahr zu kaufen, weil meine Universität nicht über die Autodesk-Lizenz verfügt? Werde ich nach meinem Studium in Unternehmen mit dieser Software arbeiten können?
Zunächst müssen Sie Ihr Budget festlegen.
Wenn Sie Student sind, werden Sie wahrscheinlich einige Simulationen durchführen (hallo @Zozo_mp ) und vielleicht einige solide Designs, also ist es gut, die Voraussetzungen von Dassault zu erfüllen (https://www.solidworks.com/fr/support/system-requirements)
Auf Dell-Ebene gibt es folgende Probleme:
- kommt mit Windows Home, Sie benötigen eine Pro-Version;
- Ich garantiere nicht für den Betrieb von SW mit der Grafikkarte;
- der 15-Zoll-Bildschirm, wenn Sie keinen anderen Bildschirm daneben haben, wird es ein bisschen mühsam, ich entscheide mich für einen 17-Zoll-Bildschirm (es liegt an Ihnen, die Rechnung zu machen: 15" + zusätzlicher Bildschirm vs. 17" alleine).
Sie müssen also Ihr Sortiment ändern: Nehmen Sie im Dell Store das Workstation-Sortiment.
Der 15" kostet 1400 bis 2200€, der 17 von 2200 bis 2500, ohne mit den Grafikkartenoptionen zu spielen...
Im Allgemeinen werden in der Branche, die ich kenne, Apple-Systeme nicht verwendet, und wenn CAD-Softwareanbieter keine angepasste Version erstellen, ist das nicht umsonst.
Was wäre für Sie (während Ihres Studiums) das Interesse, Fusion zu haben?
1 „Gefällt mir“