Hallo Community.
Ich möchte über ein Problem sprechen, auf das ich bei der Angabe von Teilen in Inventor gestoßen bin.
Ich bin verantwortlich für die Erstellung von Plänen für unser Konstruktionsbüro mit abteilungsspezifischen Abmessungen und Toleranzen. Gleichzeitig muss ich die gleichen Maße auch mit unterschiedlichen Toleranzen für unseren Einkauf fertigen.
Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Für das Konstruktionsbüro ist ein Maß von 30 mm (30 mm ist zwingend erforderlich, da es dieser Wert ist, den ich für den Bau meiner Baugruppe verwende) mit Toleranzen von -0,1 mm und -0,6 mm, was einen Wertebereich ergibt, der zwischen 29,9 mm und 29,4 mm oszilliert. Unsere Lieferanten im Einkauf haben jedoch Schwierigkeiten, diese Dimension zu interpretieren, und so werden wir dazu veranlasst, für sie einen Wert von 29,65 mm mit Toleranzen von ±0,25 mm anzugeben, was für mich genauso ist.
Mein Volumenmodell wird mit dem 30-mm-Wert des Konstruktionsbüros erstellt, auf den ich die Toleranzen des Konstruktionsbüros anwende, indem ich die Anzeige des Durchschnittswerts anflehe, was mir einen Wert von 29,65 mm ergibt.
Wenn ich meinen Plan erstelle, rufe ich diesen Durchschnittswert ab, aber ich kann den Sollwert nicht mehr anzeigen, es sei denn, ich gebe ihn manuell ein.
Eine mögliche Lösung wäre, zwei Versionen des Teils zu erstellen, eine mit einer Abmessung von 30 mm und die andere mit einer Abmessung von 29,65 mm. Bei der Verwaltung dieser beiden Versionen kann es jedoch zu Problemen kommen.
Wäre ein Mensch mit dieser Art von Problem konfrontiert gewesen und wenn ja, wie hat er es geschafft?