Anfrage nach Informationen zur Plandarstellung

Hallo Community.

Ich möchte über ein Problem sprechen, auf das ich bei der Angabe von Teilen in Inventor gestoßen bin.

Ich bin verantwortlich für die Erstellung von Plänen für unser Konstruktionsbüro mit abteilungsspezifischen Abmessungen und Toleranzen. Gleichzeitig muss ich die gleichen Maße auch mit unterschiedlichen Toleranzen für unseren Einkauf fertigen.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Für das Konstruktionsbüro ist ein Maß von 30 mm (30 mm ist zwingend erforderlich, da es dieser Wert ist, den ich für den Bau meiner Baugruppe verwende) mit Toleranzen von -0,1 mm und -0,6 mm, was einen Wertebereich ergibt, der zwischen 29,9 mm und 29,4 mm oszilliert. Unsere Lieferanten im Einkauf haben jedoch Schwierigkeiten, diese Dimension zu interpretieren, und so werden wir dazu veranlasst, für sie einen Wert von 29,65 mm mit Toleranzen von ±0,25 mm anzugeben, was für mich genauso ist.

Mein Volumenmodell wird mit dem 30-mm-Wert des Konstruktionsbüros erstellt, auf den ich die Toleranzen des Konstruktionsbüros anwende, indem ich die Anzeige des Durchschnittswerts anflehe, was mir einen Wert von 29,65 mm ergibt.

Wenn ich meinen Plan erstelle, rufe ich diesen Durchschnittswert ab, aber ich kann den Sollwert nicht mehr anzeigen, es sei denn, ich gebe ihn manuell ein.

Eine mögliche Lösung wäre, zwei Versionen des Teils zu erstellen, eine mit einer Abmessung von 30 mm und die andere mit einer Abmessung von 29,65 mm. Bei der Verwaltung dieser beiden Versionen kann es jedoch zu Problemen kommen.

Wäre ein Mensch mit dieser Art von Problem konfrontiert gewesen und wenn ja, wie hat er es geschafft?

In Solidworks gibt es ein Dienstprogramm (Toleranz:Toleranzen), das in der Lage ist, eine Konfiguration eines Teils in mittlerer Neigung zu erstellen, um es anschließend z.B. zu exportieren.
Mal sehen, ob dies auch in Inventor vorhanden ist oder ob ein Makro dazu in der Lage ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis,

Und danke für Ihre Antwort, ich habe auch in Inventor die Möglichkeit, Toleranzen direkt in die Werte meines Teils zu integrieren.
Und um sie in nominalen, maximalen, durchschnittlichen oder minimalen Abmessungen zu variieren.
Das Problem ist, dass diese Toleranzen die Abmessungen meines Zimmers direkt beeinflussen.

In diesem Bild, auf einem einfachen Stück,
2023-10-06 08_43_05-Paramètres

Der gelbe Kreis soll die Nennmaße haben
Das grüne Dreieck dient zur Anzeige des Durchschnittswerts;
Dann habe ich ein + für die Maximalwerte
Und eins - für Mini-Werte

Sie können die Sollwerte sehen, die ich verwende, um meine BE-Zeichnung mit Toleranzen zu erstellen.
Und die Werte des Modells, die verwendet werden, um eine Zeichnung für meine Lieferanten zu erstellen, die zentrierte Toleranzen haben werden.

Ich kann nicht zwei Aufnahmen (aus demselben Raum) machen, wenn die beiden Werte dynamisch sind.
Entweder habe ich einen BE-Plan oder ich habe einen Lieferantenplan.

Ich weiß nicht, ob ich mir darüber im Klaren war.

Schönen Tag

Hallo @Franck51

Haaaaa, die süßen Fantasien der Einkaufsabteilungen. Dies sind wiederkehrende Anfragen... was ich immer abgelehnt habe. Wenn der Lieferant nicht weiß, wie man einen Plan mit Toleranzen liest, liegt das daran, dass er nicht gut ist und Sie ihn nicht durchgehen sollten. Und wenn sie den Lieferanten aus X oder Y Gründen wechseln wollen, müssten Sie Ihre Bewertung erneut ändern, weil sie es nicht mögen.

Nun, wenn wir das gesagt haben, gibt es das Management, das in die Schlacht einsteigt und wir müssen es immer noch gut machen :-).
Also, haben Sie es getestet, indem Sie "Notizen" eingegeben und in das Handbuch eingegeben haben?
Ich erinnere mich nicht mehr an allzu viel über Inventor, aber können Sie einen Raum mit einer Version oder mit einem Familientisch gestalten? Sie könnten also das BE-Teil und den Lieferanten 1 Teil, dann Lieferant2 und dann Lieferanten3 verwalten.
Eine andere Lösung wäre, Ihren Lieferanten zu bitten, Ihnen einen Plan mit dem entsprechenden Angebot zu senden und so dessen PDF auf einer zweiten Seite Ihres Plans zu integrieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmen Sie voll und ganz mit @coin37 keine Notwendigkeit für 2 Plan überein.
Auf der anderen Seite ist das Teil mit mittlerer Toleranz sehr nützlich für CAM.
Daher die Toleranzsoftware Visiativ auf Solidworks, um das Teil in durchschnittlichen Abmessungen zu rendern (und dann im Schritt für unsere CAM-Software zu exportieren)

2 „Gefällt mir“

Ich mag es, wenn die Leute mit mir einverstanden sind^^

Ja, der Prod/die Bearbeitung bevorzugt die durchschnittliche Bewertung im Allgemeinen. Und hier gehe ich davon aus, dass es ein Methodenplan ist und nicht mehr SEIN. Also entweder der Lieferant, der es verwaltet (daher der PDF-Plan, den Sie auf Ihren Plan setzen können, wenn Sie möchten), oder das Methodenbüro, wenn Sie das Glück haben, einen zu haben ... Oder Ihre mit Stücken in Versionen.
Persönlich gefällt mir die letzte Lösung nicht wirklich, da wir immer wieder auf die Sonderfälle stoßen "normalerweise machen wir das so, aber nicht für diesen Teil" :rofl:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank coin37coin
Ich stimme Ihnen auch zu, aber ich habe keine Wahl, denn neben den Lieferanten habe ich die Qualität, die ihre Nase hineinsteckt.
Ich habe zwei Lösungen gefunden, die mir auch nicht gefallen.
Die erste besteht darin, zwei Teile mit ihren Toleranzen zu erstellen, eines für BE und eines für KAUF.
Und die zweite, um einen Plan mit Bemaßungen und Toleranzen BE zu erstellen, und eine zweite, indem diese dynamischen Bemaßungen durch Werte und Toleranzen in hart ersetzt werden.
Aber wenn jemand meinen Plan nimmt, in beiden Fällen Änderungen vorzunehmen, besteht die Gefahr, dass er vergisst, einen Raum oder den zweiten Plan zu ändern, und schlechte Vorräte oder schlechte Programme erzeugt.

Hallo
Ich komme nicht, um eine Lösung anzubieten, denn meiner Meinung nach gibt es keine, in allem, was alle zufriedenstellt. Wenn der Fall eintritt, denke ich, dass ich eine Excel-Datei mit Korrespondenz mit minimalem, maximalem und durchschnittlichem Wert anhängen werde.
Nicht toll, da stimme ich zu

1 „Gefällt mir“

Tag zusammen!
Mit den neuesten Versionen können Sie mehrere Detaillierungsstufen im selben Raum mit unterschiedlichen Formen oder Abmessungen erstellen. Für die alten Versionen haben die Toleranzen zwei Ebenen unterschiedlich, die Hauptversion übernimmt die internen Toleranzen direkt aus der 3D, und die zweite macht die Bemaßung neu, nichts Kompliziertes.

2 „Gefällt mir“