Verschieben eines festen Teils in einer Baugruppe

Hallo 

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Teil in meiner Baugruppe zu bewegen, und wenn ja, wie. Er ist fixiert, es gibt das (f) in seinem Namen im Baum der Schöpfung. Ich habe schon viele ähnliche Foren besucht, aber mit der rechten Maustaste ist keine "Release"-Option vorhanden.  (Ich habe die Version Solidworks 2020)

Gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank

Herzliche Grüße 

Lucie Helle

Hallo

Es sollte eine höhere Präzision gegeben werden, insbesondere wenn dieses Teil Teil einer Baugruppe ist.

Zusammenfassend  (allgemein):
- In einem ASM kann (in der Regel) nur das erste Bauteil oder die erste Baugruppe automatisch fixiert werden
- In der Regel ist nur der erste Teil einer Unterbaugruppe fixiert.
- Nur die Unterbaugruppe oder ein einzelnes Teil, das in die Baugruppe eingefügt wurde, kann als fest deklariert werden.
- Es ist möglich, dass ein Teil im DSB lose war und freiwillig befestigt wurde.

Sie sollten ein Bild des Erstellungsbaums mit dem gesamten entwickelten Baum posten (dies ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der als fest deklarierten Teile zu sehen und vor allem zu verstehen, warum).

Herzliche Grüße

 

 

Hallo

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das Teil ist Teil einer Unterbaugruppe, und es ist der erste Teil der Unterbaugruppe. 

Herzliche Grüße 

Lucie Helle


assemblage_solidworks.png
1 „Gefällt mir“

Hallo @lucie.helle0 

Da es sich um eine Teilmenge handelt, spielt dies im ASM keine Rolle.

Um Ihr Problem zu lösen, müssen Sie also sehen, warum Sie dieses Teil verschieben müssen.

Die Unterbaugruppe hat ihre eigene Logik, sie muss als unabhängige Baugruppe betrachtet werden.

Dann musst du sagen, warum du die Vorbaustütze verschieben möchtest.

Ich habe den verwirrten Eindruck - obwohl Sie nichts darüber sagen - es ist, dass eine Ihrer Teilmengen als starr statt als flexibel deklariert wird.
siehe angehängtes Bild (Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Teilmenge, dann  ==> klicken Sie auf das Symbol und wählen Sie Flexibel ==> bestätigen)
Ich habe den Eindruck, dass Sie den Lenker in Ihrem ASM einklappen möchten , aber da Ihre Unterbaugruppe steif ist, können Sie das nicht.
Ich glaube, es kommt vom Gabelkopf mit zwei Teilen im Dreieck und der Achse im Rohr.

Wenn der Vorschlag Ihr Problem nicht löst, sagen Sie, was Sie tun möchten, und posten Sie Ihr ASM mit   Datei ==> "pack and go" wir sagen Ihnen, was zu tun ist.

Herzliche Grüße

 


rigide_vs__flexible_2021-05-09_14_24_19-window.jpg

Re

Es handelt sich um ein Schulprojekt mit dem Ziel, ein Faltsystem zu schaffen und in den Roller zu integrieren (bereits im Projekt gegeben). Ich dachte daran, ein einfaches System zu entwickeln, nur um den Roller ein- und auszuklappen, ohne Verriegelungssystem, einen Kolben ... Also habe ich die Dreiecke erstellt und die Rohrachse aus einem anderen Job genommen und die Constraints hinzugefügt . Es ist daher notwendig, dass die Auslegerhalterung beweglich ist.  

Ich habe versucht, die Baugruppe des Teils der Vorbauhalterung flexibel zu machen, wie Sie es angegeben hatten, aber es war unmöglich, sie zu bewegen. Ich habe die Spannungen von den Dreiecken und dem Rohr entfernt und es noch einmal versucht, aber auch nichts.  Vielleicht liegt es an einer zu hohen Spannung oder an den Dreiecken und dem Rohr?

Ich füge meine Datei bei . Danke für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße 

Lucie Helle


500_-_trottinette_lucie_helle.sldasm
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kann die Datei nicht öffnen, da Sie sich in der Version 2020 oder 2021 befinden müssen.

Herzliche Grüße

@lucie.helle0 

Tipp: Lege die "blauen Dreiecke" auf den Boden des Motorrollers. Mit anderen Worten: Platzieren Sie die Dreiecke und das bearbeitete Vierkantrohr nicht in derselben Baugruppe (oder demselben Teil).

Es gibt eine universelle Grundlage, so scheint es mir, in der grundlegenden Mechanik, die darin besteht, dass man zwei Teile haben muss, damit es Bewegung gibt.

In dieser nahezu universellen Regel schließe ich natürlich alle Biegebewegungen und nachgiebigen Systeme aus.

Herzliche Grüße

 Hallo @lucie.helle0,

Wenn Sie eine Baugruppe gemeinsam nutzen möchten, reicht es nicht aus, die Kopfbaugruppe zu kommunizieren, sondern Sie benötigen auch alle Komponenten dieser Baugruppe.

Bitte nutzen Sie aus Ihrer geöffneten Baugruppe heraus die "Pack and Go"-Funktion..." im Dropdown-Menü "Datei", sonst können wir Ihnen nicht helfen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“