Entfaltung

Hallo
Ich versuche, das Stück auf dem Bild entlang der Skizzenlinie zu entfalten.
Welche Funktionen sollte ich dafür nutzen?

Hallo J.Clavey,
Angesichts der Form Ihres Teils wird es sich nie entfalten, für mich ist es ein bearbeitetes Teil.
Andernfalls benötigen wir mehr Informationen zu diesem angeblich aus Blech gefertigten Teil...???
@+.
AR.

Es handelt sich um ein Stück Schaumstoff, das in dieser Form in einem Wasserstrahl geschnitten wird. Die Idee wäre, es "abzuflachen", um Material in der Verschachtelung zu sparen. Da es sich um Schaumstoff handelt, kann es wieder in seine gefaltete Form gebracht werden, sobald es an Ort und Stelle ist.

Hallo

Siehe mit dieser Methode: SOLIDWORKS Blech - Eine andere Möglichkeit zum Erstellen von Abwicklungen (javelin-tech.com)

1 „Gefällt mir“

BJR,
Möglicherweise haben Sie nach dem Schneiden das gegenteilige Problem.
Nach dem Schneiden haben Sie ein flaches Stück, das Sie auf eine abgerundete Form beschränken müssen.
Möge die Macht mit dir sein

2 „Gefällt mir“

Abhängig von der Größe Ihres Schaumstoffs ist es nicht das Material + oder weniger, das wirklich kostet, sondern die Arbeit (Preis des Schnitts).
Sie sind sich nicht sicher, ob das entfaltete Stück wirtschaftlicher ist, wird das gefaltete Schaumstoffstück für ein unsicheres Ergebnis die richtigen Rippen haben? (abhängig vom Verhalten des Schaums, wenn er in Position gedrückt wird)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ein möglicher Ansatz ist die Verwendung der Körperverformungsfunktion: Menüs Einfügen, Funktionen, Biegen.
Durch das Spielen mit den Parametern der Funktion ist es möglich, die äußere zylindrische Form näher an eine ebene Fläche heranzuführen. Die Abschnitte vor und nach der Verformung sind nahezu identisch, aber es gibt keine Garantie dafür, dass die zukünftige " Biegung " die ursprüngliche Form wiederherstellen wird.

Mousse.SLDPRT (268.4 KB) in der Version SW 2021

4 „Gefällt mir“

Ein weiterer, eher " wissenschaftlicher " Ansatz: Verwenden Sie das EF-Simulationsmodul von SolidWorks in statischen Umgebungen mit großen Verschiebungen.
Das Prinzip besteht darin, den unteren zylindrischen Teil der Oberseite des " Gewölbes " zu fixieren und die Außenkanten der " Beine " zu zwingen, sich zu heben, um sie in die obere horizontale Ebene zu bringen, die als Ziel dient.
In Ermangelung eines schaumartigen Materials wurde die folgende Simulation mit Gummi erstellt.
Sobald die Verformung berechnet wurde, ist es möglich, sie in einen Volumenkörper von SW...

Das Ergebnis ist überzeugender als das der Funktion des " geometrischen Biegens": Ist das Material elastisch, soll die umgekehrte Verformung durch den neuen Körper annähernd die ursprüngliche Form wiederherstellen.
Herzliche Grüße.
MousseEF.SLDPRT (742.3 KB)

4 „Gefällt mir“

Hallo

Obwohl die @m.blt-Lösung sehr schön ist, denke ich, dass es am besten ist, eine konstante Dicke beizubehalten, indem man Ausschnitte hinzufügt. Wenn der Schaumstoff nur als Kissen verwendet wird, sollte das kein allzu großes Problem sein. Eine konstante Dicke sollte die Verformungsbedenken der " dicken " Bereiche in der m.blt-Lösung begrenzen.

Rote Schnitte in der Endposition:
image

In der flachen Version haben Sie Abstand auf Höhe der Schnitte. Die Idee ist, dass sich die Teile mit konstanter Dicke harmonisch über die dicken Teile winden (die nicht verformt werden)

Hallo

Könnte das eine mögliche Antwort sein?

Viel Glück

1 „Gefällt mir“