Entfalteter echter Nachschnitt

Hallo Solidworks Blech-Community, (ich habe bereits 90% der Forenmitglieder verloren...)

Beigefügt ist ein gebogenes Blech (gebogen, um genau zu sein), nach der Kreuzung am Rohr habe ich einen Ausschnitt.

Wie erhält man beim Enthaaren die Form, wie sie durch die Materialentfernung entsteht? (Auf der einen Seite sollten verdeckte Kanten vorhanden sein, die auf der anderen Seite im abgewickelten Zustand an der Ober- und Unterseite des gefalteten Bogens sichtbar sind.)

Im abgewickelten Zustand scheint es, dass das Fest normal zum Blech ist, was ich in diesem Fall nicht möchte.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.


tole_cintree.sldprt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

wir haben nicht alle die gleiche SW-Version

@+

Du hast Recht gt22, danke für dein Feedback.

Im Anhang befindet sich ein visuelleres Dokument.

Wie bringe ich es dazu, dass der blaue Rand (zum Beispiel) in Bild 3 in einer flachen, geneigten Position endet, damit das Rohr nach dem Biegen perfekt passt?

Oder vielleicht ist der Zeitplan der Designabsicht überhaupt nicht gut.


doc1.docx

Hallo

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Normale Materialentfernung in der Materialentfernung. Wenn ich richtig verstanden habe, was Sie sich wünschen 

Dies ist ein normales Verhalten beim Schneiden mit einem Laser oder 2D-Plasma, wenn Sie mit 3D-Schneiden arbeiten, können Sie mit einem Schrägschnitt auf dem Feld des Blechs produzieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ac cobra 427, dass Sie sich um meinen "Fall" gekümmert haben!

Es ist bereits deaktiviert und wenn ich es aufsetze, löst es mein Problem nicht. (Siehe Dok)

 


doc1.docx

Was passiert, ist, dass wir auf demselben 2D-AutoCAD-Plan sowohl den Außenschnitt des Blechs als auch die Schleifprognosen einfügen, so dass das Blech nach dem Biegen in das Rohr passt. (siehe Dokument am Ende)

Ich verstehe, dass SW in seiner Blechfunktion die Kanten gerade schneidet, wenn es aus dem Oxy kommt, aber wie bekomme ich dann eine andere Entfaltung als mit dem Blechmodul?

 


doc1.docx

Wenn Sie Ihr Teil ohne den normalen Materialabtrag abwickeln und den abgewickelten Zustand erweitern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den abgewickelten Zustand1  und bearbeiten Sie dann die Funktion "Schauen und spielen" mit den verfügbaren Optionen, um zu sehen, wie es aussieht. Ich würde Ihren Teil testen, aber ich bin unter 2017 :-(

Es gibt nicht so viele Optionen, mit denen man spielen kann, um die Lösung zu finden. Ich werde die Faserrichtung testen, um zu sehen


doc1.docx

Hello@Matt

Normalerweise können Sie eine Materialentfernung von einer Ebene durchführen, die tangential zum gekrümmten Teil wäre. (Als ob Sie eine Nachbearbeitung fräsen würden.)

Können Sie Ihren Beitrag posten, ich habe die Version 2019, die alles öffnet! Ich werde prüfen, ob das, was ich anbiete, zum Zeitpunkt des Glättens und insbesondere beim Laserschneiden funktioniert.

Je nachdem, wie Sie in der Werkstatt biegen (Walzen oder Stanzen), haben Sie in jedem Fall einen Spalt, obwohl der Materialabtrag nicht zu nah an der Kante liegt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, hier ist die .prt. Sag mir, ob es sich gut öffnen lässt

Ja, probieren Sie Ihren Vorschlag aus, der im Prinzip dem bereits gemachten entspricht, aber man weiß nie:)


tole_cintree.sldprt

Hallo, ich bin kein Profi auf SW, aber auf den ersten Blick entfaltet sich die App in diesem Fall korrekt in vollem Blech, aber nicht gut auf teilweise

in der linken Ansicht (teilweise) in der rechten Ansicht (ganzer Bogen).

1 „Gefällt mir“

Zozo und an alle,

Du hast mir eine Idee gegeben und sie funktioniert.

Bei meinem Blech ein einfaches Entfernen von Material im am stärksten gekrümmten Teil des Blechs; gut aufgeklappt habe ich eindeutig das resultierende Ei.

Warum reagiert es also an der Kreuzung mit der Röhre nicht gleich, wenn sie sich entfaltet?


tole_cintree.sldprt
1 „Gefällt mir“

Gut über ein Fitnessstudio in der Oberfläche

Ich habe eine Möglichkeit gefunden  , Ihren Schnitt in 3D mit den gewünschten Winkeln zu erstellen 

Siehe beigefügtes Bild

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Danke Franck,

Das habe ich gerade auch gesehen.

Also werde ich versuchen, es wegzubrechen, indem ich berücksichtige, dass sich mein gewünschter Ausschnitt im Inneren des Stücks befindet, und dann entferne ich das, was zusätzlich zu sehen ist.

Aber es ist seltsam, sein Delirium in SW!

Hallo Matt

Halten Sie uns über die von Ihnen gewählte Lösung auf dem Laufenden.

Denn Vorsicht, was Sie theoretisch mit SW bekommen, egal für welche Lösung Sie sich entscheiden, wird nicht ganz dasselbe sein, wenn Sie Ihr Laserflachschneiden durchführen, als wenn Sie es tun, indem Sie Material nach dem Biegen entfernen. Aber wenn man bedenkt, dass das Rohr sicherlich verschweißt wird, "kein Problem" und noch weniger, wenn es sich nur um einen Durchgangsdurchgang handelt.

Ich denke im Vergleich zwischen Bearbeitung und Laserschneiden immer nach der gewünschten Präzision.

Herzliche Grüße

PS: Wenn es um Röhrendurchgänge auf dem EPR von Flamanville geht, ist es besser, genau   zu sein (hihihi)

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Lynkoa fragt mich, ob meine Frage 'Unfolded real after cutting.' geschlossen werden kann?

Ich gebe zu, dass ich das nicht tue...

Zur Erinnerung an die Tatsachen: Der abgefaltete Zustand zeigt die korrekte Darstellung des Schnitts bei einer Form, die durch das gesamte Material verläuft, nicht jedoch bei dem Ende des Blechs (SW richtet das Blech mit normalen Kanten am Ende aus).

Hat jemand eine Lösung über den Blechmodus? Ich habe alle Konfigurationen ausprobiert, indem ich zu den Optionen des Blechmoduls gegangen bin, indem ich die vorgeschlagenen Funktionen angekreuzt / deaktiviert habe, aber ohne Erfolg.

@gt22 schlagen Sie eine Lösung im Oberflächenmodus vor. Kannst du mir deine Antwort sagen und wie bekommst du eine ungefaltete Falte? Wenn Sie mir Ihre .prt-Datei schicken könnten, wäre es ideal.

Vielen Dank an alle


deplie.docx

Hallo @Matt Etxe

Hast du dein Problem gelöst, denn als ich deine .docx noch einmal gelesen habe, habe ich gerade verstanden,  wo die Quadratur des Kreises ist.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“