Bei der Konstruktion des Stempel-Matrizen-Paares müssen das Material und seine Eigenschaften berücksichtigt werden.
Nach dem Öffnen Ihres 3D hätte ich Bedenken, was die Machbarkeit angeht. Denn das Stanzen eines Blechs mit einer Dicke von 4 mm und einem Radius von 10 mm...
Aber vielleicht irre ich mich
Hallo, das passiert, weil das Stanzwerkzeug (Formwerkzeug) in SolidWorks nicht mehr als Standard-Blechmodell mit Biegung behandelt wird. Es wird zu einem geformten Merkmal, und SolidWorks kann es nicht automatisch in ein flaches Muster entfalten. Deshalb funktioniert der Befehl "Flatten" oder "Flat Pattern" in deinem Fall nicht. Im Allgemeinen führt echtes Stampfen zu plastischer Verformung ins Material, was in CAD wie bei regulären Biegungen nicht rückgängig gemacht werden kann. Dies ist sehr häufig in Arbeitsprozessen mit individuellem Metallstanzen, bei dem die endgültige Geometrie absichtlich verformt wird, um funktionale oder strukturelle Formen zu erreichen. In solchen Fällen behandeln CAD-Systeme das Merkmal als dauerhafte Umformungsoperation und nicht als einfache Biegung. Der übliche Workaround besteht darin, zuerst das flache Blechrohwerk zu erstellen und anschließend die Stanzfunktion anzuwenden oder eine separate Konfiguration des flachen Musters vor der Umformung beizubehalten. In manchen Fällen kann die Funktion "Entfalten" helfen, aber sie funktioniert nur bei biegbasierten Blechformen, nicht bei echten Umformwerkzeugen. Im Grunde sehen Sie also das erwartete Verhalten bei SolidWorks bei Stanzfunktionen und nicht bei Standard-Blechbögen.