Entfaltungszylinder

Hallo zusammen, ich möchte einen Blechzylinder mit einem äußeren Radius von 3000 EP 2 entfalten
Mit dem K-Faktor zum Entfalten ist das Problem, dass ich den K-Faktor mindestens (0,01) fixiert habe, ich bin immer zu lang (Test an einer Walzmaschine) was auch immer, hat jemand eine Idee? Danke für eure Antworten, ich werde einen Screenshot machen

.
Marco.

Hallo,

Ich würde sagen, es ist besser, das abzugleichen!
Die Walzoperationen sind theoretisch nicht so präzise wie bei Biegeoperationen. Vor allem, wenn es um eine entwickelte Länge von mehr als 18 m geht.
Wenn du diese Leistung auslagerst, wird der S/T dir vor dem Schweißenende eine Überlänge übertragen

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn wir mit der neutralen Faser rechnen, finden wir 18.843,3 mm, bei einer Dicke von 2 mm finden wir die Oberseite: 18.849,6 mm und die Unterseite: 18.837,0 mm

In SOLIDWORKS sind die K-Faktor- und Biegeverlustfunktionen für lokale Biegungen (Pressbremsbiegung) vorgesehen, nicht für kontinuierliches zylindrisches Walzen.

Um den Wert von Solidworks zu erzielen:

Wenn dein Außenradius 3000 mm betragen soll:

• Innerer Eintrittsradius: 2998 mm
  • Dicke: 2 mm
  • K-Faktor: 0,5

Dann wird der neutrale Radius: 2998+0,5x2=2999

und die theoretische Entwicklung:
18843,29 mm

Kesselbauer arbeiten in der Regel mit neutraler Faser.

1 „Gefällt mir“

18836 war schon zu lang :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig ändern 3-4 mm mehr bei einer solchen Presse nicht viel am Enddurchmesser!
Und ziemlich wenige Händler von 18 m langem Blech!:rofl:
Der Freiraum wird wahrscheinlich durch die Schweißnaht gefüllt oder verformt.
Bei mir wurde mir in der Kesselherstellung für neutrale Fasern beigebracht: K=0,5 mm für Blech unter 3 mm und K = 0,33 für Dicke größer als 4 mm.
Bei Big Ø ändert sich der Entwickler nicht so sehr, der Unterschied ist nach dem Fahren sehr gering. Bei einem kleinen Ø bleibt sie ausgeprägter

1 „Gefällt mir“

Wenn der Typ nicht gerade schneidet, sind 3 mm mit einem Winkel von 3° auf 1 m viel :sweat_smile:

Hallo @marc_malavieille ,

" Das Blech ist zu lang ", eine interessante Frage.
Eine kleine Frage zu den Techniken für diese langen Blätter...

Erster Gedanke: Das Aufwickeln eines 2 mm dicken Blechs, anfangs flach, über einen Radius von 3000 mm hält das Material im elastischen Bereich, was bedeutet, dass die neutrale Faser in der Mitte ihrer Dicke liegt.
Der Vorteil der Walzoperation besteht darin, dass das Blech durch plastische Verformung zur endgültigen zylindrischen Form (Radius 3000 mm) gezwungen wird.
Mit einem riesigen Radius-zu-Dicke-Verhältnis.
Wenn wir also auf die Verwendung von Blech verweisen: K = 0,5.
Und die von @Scofield1 angegebene theoretische Länge wäre die korrekte: 18843,3 mm.

Zweiter Gedanke: die Maßnahme.
Wie wird die Länge des Blattes gemessen, wahrscheinlich gelöst von einer Spule? Zwischen der theoretischen Länge und der " geeigneten " Länge von 18833,7 mm liegt der Unterschied nur etwa 10 mm, also 0,05 % der Gesamtlänge, also ein halber Millimeter pro Meter...
Befinden wir uns in der Präzisionszone der Messgeräte?
Noch auf Messebene: Wie wird die " geeignete " Länge von 18.833,7 mm validiert? Ich nehme an, dass nach dem Fahren der Durchmesser des erhaltenen Zylinders gemessen wurde.
Auch hier, mit welchen Mitteln, welcher Präzision?

Danke, dass du mich aufgeklärt hast...
image

2 „Gefällt mir“