Entfaltung einer komplexen Form unter catia

Hallo

 

Hintergrund: Hier handelt es sich um Blecharbeiten

 

Problem:

Ich beherrsche die Entwicklung der Blechbearbeitung (insbesondere in Rohren) unter Solidworks, stoße aber an Grenzen.

Also bin ich zu catia gewechselt, weil mir ein Kollege gesagt hat, dass diese Software dazu in der Lage ist.

Ich möchte eine Röhre mit einer kreisförmigen, aber nicht parallelen Basis entwickeln (das ist der letzte Punkt, der am meisten nervt)

Ich habe mein Teil (in Volumen) unter Catia modelliert, aber ich komme nirgendwo hin, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich es geschafft habe, die Software dazu zu bringen, die Erkennung dieses Teils in Blech zu verstehen.

Könnte jemand mein Stück in Blech verwandeln und es dann auffalten?

 

Danke im Voraus,

 

Ich habe ein kleines Bild gepostet, nur um Ihnen eine Idee zu geben.

 

Thomas


tolerie.jpg

Hallo

Auf welche Einschränkungen sind Sie bei SolidWorks gestoßen?

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich sehe das Problem unter SW nicht.

 

Ich habe ein ähnliches Stück aus Blech gemacht und das ungefaltete funktioniert sehr gut.

 

Vielleicht liege ich mit dem Problem falsch?

 

 


capture.jpg

Hallo

 

Mit einer guten Methode kann dieses Blatt in SolidWorks erstellt werden:

    - Entweder mit der Blechfunktion "Übergangsfalz", aber bei Nichtparallelschaltung haben Sie die Hakenleinen nicht

    - Oder indem Sie Volumen erzeugen, indem Sie einen Bereich ausschneiden und dank der Funktion "Falten einfügen" in Blech verwandeln. (siehe Datei)

 

@+

 


Zylinder.sldprt
1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich getan, die Funktion "Übergangsfalte".

Übrigens, ich sage eine dumme Sache, in diesem Fall braucht es keine Hakenschnur, also ist alles in Ordnung!

Sie können auch Beispiele (SolidWorks) für den Kesselbau herunterladen, die außergewöhnlich sind. Diese Komponenten verwenden die Übergangsfalten und die Crunching-Methode. Es gibt Beispiele für Kegel/Kegel-Schnittpunkte, Zylinderkegel, Y-förmige Baugruppen usw.

Diese Bibliothek steht zum kostenlosen Download (nur Registrierung) auf der myCADservices-Website zur Verfügung:

http://www.mycadservices.com/store/fr/bibliotheques-3d-axemble/chaudronnerie/cao-bib-bibliotheque-exemples-chaudronnerie.html

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo

 

JMSAVOYAT :

Solidworks faltet sich problemlos ab, aber ich habe die Faltlinien nicht

Jose-accessa : 

Entsprechen Ihre beiden Enden Kreisen? Und nicht ein Kreis an der Basis und eine Ellipse an der Spitze?

Kojote :

Ich kann Ihr Teil nicht lesen, ich habe Solidworks 2012 64 Bit (ist das normal?)

 

 

Ich lege Ihnen die gesamte ursprüngliche Datei

Entschuldigung, die Formatierung sollte das nicht geben...

 

Hallo

 

JM:

Solidworks faltet sich problemlos ab, aber ich habe die Faltlinien nicht

Jose:

 

Entsprechen Ihre beiden Enden Kreisen? Und nicht ein Kreis an der Basis und eine Ellipse an der Spitze?

 

Kojote:

Ich kann Ihr Teil nicht lesen, ich habe Solidworks 2012 64 Bit (ist das normal?)

 

 

Ich lege Ihnen die gesamte ursprüngliche Datei

Hier ist die Datei


trichter.sldprt

Hallo

 

Ich bin in der Tat im Jahr 2013, versuchen Sie es mit diesem, der immer noch im Jahr 2012 sein muss.

 

@+


raccordement_circulaire.sldprt

Ich bin auch im Jahr 2013...

 

Ja ja, es sind tatsächlich 2 Kreise und nicht ein Kreis und eine Ellipse.

Ich habe jedoch eine Winkelebene erstellt, um meinen 2. Kreis zu machen.

 

Wo ich das nicht verstehe, ist auf der Ebene der Faltlinien.

Die Röhre ist kreisförmig, soll also keine Falten haben?

 

Um das Teil in PJ (Trichter) zu beenden, reagiert SW seltsam... Ich denke, man muss das Stück verlängern, um es neu zu schneiden, um ein sauberes Gesicht zu haben (vgl. Anhang).

 

 

 

 


tremie_modif.jpg

Wenn die Skizzenebenen nicht parallel sind, wird in der Abwicklung keine Biegelinie angezeigt.

Sie werden daher gezwungen sein, sie zu erstellen, dafür können Sie auf Lynkoa ein Tutorial (kostenlos) herunterladen, das die Methode zur Berechnung der Übergangsfalten angibt:

http://www.lynkoa.com/tutos/t%C3%B4lerie-raccordement-par-transition

Ich denke, das ist die einzige Lösung für Sie.

Herzliche Grüße


pli_de_transition.png
3 „Gefällt mir“

Entschuldigung für die Verspätung...

 

Ihre Schlussfolgerungen lauten also:

  • Es ist daher nicht möglich, es automatisch unter SolidWorks zu verwenden
  • Erforderliche Konstruktion

 

Meine ursprüngliche Frage lautete:

  • Ich weiß, dass SolidWorks nicht weiß, wie man das macht
  • "Mir wurde gesagt, dass Catia es alleine schaffen würde"

 

Meine Frage ist nun:

  • Weiß jemand, ob Catia das kann?

 

Vielen Dank im Voraus

Ja, catia ist in der Lage, dies in der Werkstatt zu tun

 

Mechanische Konstruktion / Blechkonstruktion oder generative Blechkonstruktion

 

Du musst das Stück in diesem Workshop erstellen

 

Dann verwenden Sie die Aufklappen-Falten-Funktion

Hallo Thomas.

Es ist ein bisschen weit hergeholt, aber es scheint in Ordnung zu sein

Die Datei befindet sich in V5-6R2012.

 


konische-wicklung.catpart

Datei im Anhang von R19

Ohne PartDesign (viel weniger weit hergeholt als das vorherige).


konische-wicklung-smd.catpart

Hallo, was Ihre Dateien betrifft, konnte ich nur die letzte lesen, ich bin in R20.

Es scheint mir, dass Ihr Schnitt der schiefen Ebene kein Kreis, sondern eine Ellipse ist...

Es ist keine große Sache, was ich wissen möchte, ist, wie man die Faltenlinien extrahiert, ich habe nicht verstanden, wie man das macht...

So sieht es mit Kreisen und Zeichnung aus (aufgeklappte Ansicht)

 


pli-conique-smd-.zip

Ich habe Ihre Datei erhalten.

 

Ich glaube, ich erkläre mich nicht gut, ich weiß, wie man eine komplexe Form entfaltet, was ich will, sind die Faltenlinien automatisch unter catia.