Hallo
Ich möchte einen Entordner eines Teils erstellen, aber mit der Blechfunktion weist dies auf Fehler hin.
Zuerst verwende ich die Umwandlung in Blech, ich wähle die feste Seite aus.
Aber wenn ich den Biegeradius auswähle, wird mir gesagt, dass " die Kante oder Fläche, die für eine Biegung ausgewählt wurde, nicht auf derselben Seite wie die feste Fläche liegt". Und wenn ich ihn bitte, alle Falten aufzulisten, findet er keine.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Es handelt sich nicht um ein Biegeteil, sondern um ein Stanzteil, so dass es nicht möglich ist, es mit der Blechfunktion abzuwickeln.
Ein Ausklappfalz mit der Blechfunktion muss gerade sein (über eine Abkantpresse)
Lösung: Machen Sie ein Zehneck (10-seitiges Polygon mit 10 geraden Falten).
Oder sehen Sie, um es im Stempeln zu schaffen (für das nächste Dev-Stamping-Tool)
+1 gestanztes Teil.
Ihnen stehen 2 Lösungen zur Verfügung:
- Entweder derjenige, der das Teil in Ihrem 3D anfertigt, und es liegt an ihm, ... Um das Entfaltete zu finden.
- Oder gestalten Sie Ihr Teil rückwärts neu, indem Sie mit einer abgewickelten Form beginnen, der Sie eine gestanzte Funktion hinzufügen. (was am Anfang gar nicht so einfach ist) und in diesem Fall haben Sie Ihre entfaltete Form und die Form des Werkzeugs, um es zu stempeln.
Seien Sie vorsichtig, ich bezweifle, dass SW die Verformung aufgrund der Dehnung des Teils gut handhabt.
Hallo
Und warum nicht in 2 Teilen?
Teil 1: ein Kegelstamm mit den Zinnen (Übergangsfalte + Materialabtrag)
Teil 2: Der Unterlegscheibenboden
Und alles verschweißt...
Sorry, ein bisschen in Eile, keine Zeit zum Zeichnen...
Hallo a.eriaud,
In ähnlicher Weise habe ich darüber nachgedacht, dies zu tun, für den Moment ist es nicht möglich, Ihnen diesen Vorschlag zu machen, es ist die Eile dito ...
@+.
AR.
Vielen Dank an alle für Ihre Lösungen.
Um alles zu erklären, wir sind ein Schneidebetrieb, wir schneiden, schlagen, stanzen auf einer Presse mechanische Teile für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft, die Eisenbahn usw. Dieses Teil ist ein Simulakrum eines Kundenteils, das hundert Prototypen (im Schneiden und Stanzen) benötigt. Deshalb wollte ich es aufklappen, um die Prototypen auf unserem Lasercutter herzustellen und dann ein Werkzeug auf einer Presse zum Stanzen zu entwerfen. Es tut mir leid, dass ich die 2-teilige Lösung nicht beibehalten werde.
In einem 1. Schritt werde ich mit dem Klienten schauen, ob er es nicht entfaltet hat.
Zum Stanzen kann mit abgewickelter Oberfläche erfolgen:
2022 SolidWorks - Beispiel - Abflachen einer Fläche>%20Fläche%20>%20Abwickeln.
Mal sehen, ob es etwas Richtiges gibt oder nicht.
Das ist genau der Weg, den ich gehen würde, Alexis' CDC, ich hatte bereits die Anfrage, Kugelviertel zu entwickeln, und mit dieser Funktion habe ich es geschafft, ein Muster herauszuholen, für den Verlust an der Falte wird es wahrscheinlich notwendig sein, Tests durchzuführen, und ich glaube, dass diese Funktion nur in der Premium-Version verfügbar ist... ABER, sobald das Teil mit dieser Funktion erstellt wurde, kann es geöffnet und auf eine Standardversion erweitert werden, wenn es aus demselben Jahr stammt. Abflachen der Oberfläche - 2021 - SOLIDWORKS Hilfe
Hallo Alexis.kulling,
Hier ist ein Link zu einem kleinen Tutorial=>https://mycad.visiativ.com/en/node/4136081
@+.
AR.
Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, die die gleiche bleibt, wie ich sie vorgeschlagen habe, aber Sie behalten das Zielteil, um die entfaltete Version zu vergleichen und anzupassen.
Wenn ich mich nicht irre, sollte das Stanzwerkzeug wie ein Kegel aussehen, mit möglicherweise einer Stange in der Mitte, um zu verhindern, dass das Werkstück stecken bleibt.
Schließlich kommt es auf die Toleranz des Kunden beim finalen Teil an.
Sobald ich ein bisschen Zeit habe, werde ich es versuchen, es wird übrigens eine Ti-Übung sein.