Dauerhaftes Deaktivieren der Sichtbarkeit eines Teils in Stücklisten

Hallo

Ich weiß, wie ich die Sichtbarkeit eines Teils in einer Stückliste deaktivieren kann (ohne die Linie ausblenden zu müssen), aber ich kann nicht finden, wie ich die Sichtbarkeit dieses Teils jedes Mal dauerhaft deaktivieren kann, wenn ich es in eine neue Baugruppe importiere.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

SW2016

Hallo

Meines Wissens gibt es die Funktion "Aus Stückliste ausschließen" nur für Teile, die Teil einer Baugruppe sind, Informationen, die in der Baugruppe gespeichert sind, daher denke ich, dass das, was Sie fragen, nicht möglich ist.

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich fürchte leider, dass Sie Recht haben. Es ist eine Schande, dass wir in den Konfigurationseigenschaften keine Option haben, um es von allen Stücklisten auszuschließen.

Mein Beispiel: Ich habe 2 Teile, um 2 Zellen in Barage zusammenzubauen, aber wir kaufen sie in Chargen (nur eine Referenz), so dass ich gezwungen bin, die Sichtbarkeit einer der 2 zu deaktivieren, jedes Mal, wenn ich diese Zellen habe. Das Gleiche gilt für Zylinderstangen, die ich isoliere, um die Bewegungen einer Baugruppe zu erleichtern.

1 „Gefällt mir“
Unmöglich für den Moment. Sie müssten einen Verbesserungsantrag stellen, um eine Immobilie hinzuzufügen, die den betreffenden Raum automatisch ausschließt... Tut mir leid :-(
2 „Gefällt mir“

Hallo

In diesem Fall würde ich, abhängig von der Organisation in Ihrem Unternehmen, dazu neigen, 2 Codes zu erstellen, 1 für einen Satz von 2, der in der Einkaufsabteilung verwendet wird, und 1 für ein Einheitsteil für den Warenausgang.

Sie können auch eine Baugruppe mit den 2 Zellen erstellen (die Ihrer gekauften Referenz entspricht) und Konfigurationen für ihre Positionen entsprechend den Anwendungsfällen vornehmen.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo

Vielleicht kannst du das mal ausprobieren:

Sie erstellen eine Montage Ihrer 2 Teile (wobei Sie sich frei bewegen können). Sie schließen eines der 2 Teile aus der Nomenklatur aus, dann setzen Sie in den Eigenschaften Ihrer Baugruppenkonfiguration auf "Fördern". Wenn Sie von dort aus die Baugruppe aus den Zellen abrufen und eine Stückliste der 1. Ebene herausnehmen, wird nur 1 Teil der Unterbaugruppe angezeigt. Und Sie können es in den "flexiblen" Modus versetzen, wenn Sie einen Zylinder bewegen möchten.

Viel Glück

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Um auf bestimmte Vorschläge einzugehen, werden die Nomenklaturen nicht auf der ersten Ebene vorgenommen, sondern in zu vielen Unterbaugruppen.

Um eine Unterbaugruppe einzufügen und Positionskonfigurationen vorzunehmen, gibt es zu viele Variablen und es ist immer noch komplizierter, die Teile zu positionieren, ohne sie auf ihre Halterung zu stellen. Schlimmer noch, es gibt Fälle, in denen sich der Sender in einer Baugruppe und der Empfänger in einer anderen befindet. Es lässt mich denken, dass ich genau das gleiche Gehäuse für die Kabelkettenenden habe.

Und schließlich ist es dieselbe Abteilung, die Einkäufe und Lagerbestände verwaltet, sie wollen nur die Referenz des Herstellers.

Ich werde sehen, wie wir einen Verbesserungsantrag stellen können.

Nochmals vielen Dank an alle.

Bei einigen Teilen erstellen wir Positionskonfigurationen, mit einem Excel geht es sehr schnell und ermöglicht es uns sogar, es in Zukunft entsprechend den zukünftigen Anforderungen zu vervollständigen.

Die flexible ASM-Lösung funktioniert, aber Sie müssen wachsam bleiben, denn eine zu häufige Nutzung kann zu instabilen ASMs führen.

 

Andernfalls besteht ein Trick darin, "eindeutige Identifikatoren" in Solidworks zu verwalten (dies hängt mit der Arbeit mit einer 3D-Bibliothek zur Konfiguration zusammen).

Für ein Beispiel für eine 2-teilige Komponente (fest mobil) erstellen Sie die entsprechenden Konfigurationen (eine mobile, eine feste).

Eine Konfiguration des gesamten Satzes bleibt optional, um zu sehen, wie wir es verwalten wollen, oder um das Fehlerrisiko zu begrenzen.

In der festen Konfiguration ordnen Sie die Marke + Referenz zu.

In der mobilen Konfiguration weisen wir "ERROR" zu

oder "ERROR - Teilename"

oder "FEHLER - Marke + Referenz"

 

Als Ergebnis werden in den Stücklisten die entsprechende Einstellung vorgenommen, um mit den Konfigurationen zu arbeiten.

Auf diese Weise können Sie eine Warnung erhalten, wenn Sie die Stückliste festlegen, wenn Sie vergessen, eine Komponente auszuschließen.

Danke Olivier.

In der Tat habe ich im Moment das gemacht, was ich auf einem der 2 Stücke als Referenz "TO DELETE" gesetzt habe.

 

Nochmals vielen Dank an alle.