Deaktivieren von Konfigurationen in einer symmetrischen Komponente

Hallo

In der kleinen Baugruppe des angehängten Bildes ist die linke Halbschale die symmetrische Komponente der rechten Halbschale. Es nimmt daher alle Konfigurationen des Originalklangs auf. Die interessante Seite ist, dass durch die Änderung der Konfiguration des ursprünglichen Teils das andere automatisch aktualisiert wird, aber wenn es versehentlich die Konfiguration des symmetrischen Teils ist, die wir ändern, folgt das ursprüngliche Teil nicht und dann, na ja, ist es nicht mehr in Ordnung.

Die Frage ist: Können wir den Zugriff auf die symmetrischen Komponentenkonfigurationen "deaktivieren"? In ihren Eigenschaften können Sie sie anweisen, zur Konfiguration der ursprünglichen Komponente zurückzukehren, was die Liste der Konfigurationen "einfriert", Sie aber nicht daran hindert, auf ihre Konfigurationen in der 3D-Ansicht zuzugreifen.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe ;-)


annotation_2019-10-17_102729.jpg

Hallo

Das Prinzip symmetrischer Komponenten besteht darin, dass die ursprüngliche Komponente im Verhältnis zum anderen das Gemeinsame hat. Wenn Sie jedoch Symmetrie erstellen, haben Sie die Möglichkeit, die Verknüpfung aufzuheben. Dies hat zur Folge, dass die Konfigurationen und Funktionen der ursprünglichen Komponente generiert werden, was jedoch nicht mehr die Assoziativität zwischen den 2 zulässt. Sie müssen wählen!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Stimme jmsavoyat zu.

Als Info für meinen Teil habe ich eine bestimmte Farbe auf die Pilotteile gelegt, indem ich den Konstruktionsbaum der Baugruppe durchgegangen bin, um das Teil zu finden, bei dem ich die Konfiguration ändern muss, damit die anderen folgen.

Das ist nicht ganz das, was in meinem Fall passiert. Mein ursprüngliches Teil enthält Konfigurationen. Wenn ich es zu einer symmetrischen Komponente mache, hat es auch die Konfigurationen und diese Konfigurationen sind zugänglich. Ich wünschte, sie wären es nicht und dass dieser Teil immer die Symmetrie des anderen bliebe, egal was passierte, daher die Idee von "deaktivieren/sperren/löschen..... " die Konfigurationen der symmetrischen Komponente.

Auf dem Bild konnte ich die Konfiguration der symmetrischen Komponente ändern, was unmöglich sein sollte, da es sich um die Symmetrie der anderen handelt. Ergebnis:-(


annotation_2019-10-17_102730.jpg

Gute Idee JMSAVOYAT

Aber wie Sie auf dem Bild sehen können, wende ich Material auf meine Werke an, das ich in meinen Präsentationsansichten verwende.

Ich finde es nur seltsam, dass die Sym-Komponentenfunktion die Sym-Komponentenkonfigurationen nicht blockiert. o_O

Komm schon, Dassault, lass uns an die Arbeit gehen, um das zu korrigieren! :D