Immobilienabstieg in BOM PDM

Hallo

Ich versuche, Werte, die in Variablen in einer Baugruppe enthalten sind, auf die Baugruppen/Teile zu reduzieren, aus denen sie besteht.

Ich lege dir die Grundlagen,
Wir verfügen über einen hauseigenen Solidworks 3D-Konfigurator, der es uns ermöglicht, redundante Projekte abzuwickeln. Der Hauptunterschied ist die Länge und Breite unseres Produkts. Diese Informationen werden in 2 globale Variablen eingegeben und dank Gleichungen ändern diese Werte alle betroffenen Baugruppen und Teile.

Ich habe ein Projekt, bei dem es darum geht, Stücklisten zu verwenden, um die Felder unserer Startblätter schneller auszufüllen.
Ich habe gute Fortschritte bei der Verwendung der PDM-Stücklisten → CSV-Export gemacht
Aber ich stolpere darüber, wie ich diese 2 Werte (Länge, Breite) auf die Teile/Baugruppen bekomme, in einer Eigenschaft, die beispielsweise von der PDM-Nomenklatur gelesen werden kann.

Wir sind auf Solidworks 2021 mit myCADtools 2025

Vielen Dank im Voraus für die Laterne im Nebel :slight_smile:

Hallo

Könnten wir bitte mehr Informationen zu diesem Punkt haben: Wenn Sie " modifizieren " " sagen, meinen Sie " Konfiguration ändern " oder " Parameter ändern "?

Für Ihr Problem kommen Ihnen 2 Elemente in den Sinn:

1. Das Dialogfeld SW PDM-STÜCKLISTE , in dem Sie für eine Spalte in bestimmten Werten der Referenz nach einer Variablen suchen können, um ein Verknüpfungsattribut zu definieren (d. h. ein Attribut, das zur übergeordneten untergeordneten hierarchischen Verknüpfung und nicht zu einem Teil oder einer Baugruppe gehört)
  2. Die Möglichkeit, Gleichungen zwischen Modellen freizugeben , mit der Möglichkeit, mit der Option "Mit externer Datei verknüpfen" einen Permalink mit Textdateien zu erstellen, sodass Änderungen an der Textdatei an das Modell weitergegeben werden

Ich werde nach dem zweiten Punkt suchen, weil ich wenig Hoffnung auf den ersten habe, der normalerweise für Positionsnummern oder zum Abrufen von Komponentenreferenzen verwendet wird.

Aber es wird wirklich davon abhängen, wie Sie Ihre Produktstruktur aufbauen. Daher meine erste Frage.