Zeichnen von Schnelllayouts in SolidWorks

Hallo

 

Da ich sowohl SolidWorks als auch Autocad benutze, möchte ich einen Weg finden, Layoutpläne einfacher zu erstellen.

Um dies zu erreichen, möchte ich in der Lage sein, die Vorteile von SolidWorks (3D-Ansicht, Rendering, Stücklisten...) und die von AutoCAD (Geschwindigkeit des Zeichnens, einfache Größenänderung von Elementen) zu kombinieren.

 

Gäbe es in SolidWorks eine Möglichkeit, schnelle Implementierungen vorzunehmen, indem konfigurierbare und in der Größe veränderbare Bibliothekselemente importiert werden, die nach Möglichkeit automatisch oder einfach zueinander positioniert werden können (z. B. ein Element automatisch auf dem Boden oder an einer Wand platzieren)?

Die Darstellungen, die ich haben möchte, werden nur ziemlich einfache Visualisierungen sein, um sowohl Vorstellungen von Unordnung als auch ein kommerzielles Bild zu haben.

 

Ich danke Ihnen im Voraus für jede Hilfe oder jedes Beispiel, das Sie mir geben konnten.

 

Herzliche Grüße

Hallo

 

Das Erstellen einer Bibliothek in SOLIDWORKS ist möglich. Darüber hinaus bietet es bereits viele konfigurierbare Teile in seinen Bibliotheken.

 

Gleiches gilt für die einfache Positionierung von Elementen während der Montage. Im Vorfeld gibt es jedoch noch viel zu tun. Um dies zu tun, müssen Sie jeden Ihrer Räume öffnen und auf Folgendes klicken:

 Einfügen -> Referenzgeometrie -> Abhängigkeitsreferenzen ...

Wählen Sie dann die gewünschten Flächen und Abhängigkeiten aus. Auf diese Weise versucht SOLIDWORKS, diese Teile beim Importieren in Ihre Baugruppe für Sie zu platzieren. Dadurch wird das Positionieren deutlich schneller (insbesondere bei Schrauben...)

 

Schönen Tag

5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Wie Matthieu sagt, ist es mit SW einfach, eine dedizierte Bibliothek zu erstellen, und vor allem, wenn die Teile oft mit einer anderen Geometrie zurückkommen: Die Teilefamilien sind dafür ideal

Für das kommerzielle Visuelle können Sie mit Photowiew Layouts wie für einen Fotokatalog erstellen

 

 

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

 

Meine Bedenken beziehen sich weniger auf die grafische Qualität meines Layouts als auf die Einfachheit, es schnell aus Standardelementen zu erstellen (warum nicht Konfigurationen oder Teilefamilien).

In der Tat gibt es Tools wie Photoview oder SolidWorks Composer, die mir besonders geeignet für die Illustration von SolidWorks-Modellen erscheinen.

 

Was die Erstellung der Implementierung selbst betrifft, so würde die Methodik, die ich im Sinn habe, wie folgt aussehen:

-Erstellung der Umgebung aus einem AutoCAD-Plan, Extrusion der Wände und Erstellung des Bodens, der Fenster usw.

- Import von Standard- und festen Elementen (deren Abmessungen sich nicht ändern, einfaches Bibliothekselement)

- Import und Anpassung "on the fly" von Standardelementen, deren Abmessungen jedoch variieren können.

In einigen Fällen können die Bemaßungen tatsächlich eine Familie von Teilen für genau definierte Bemaßungen bilden. Auf der anderen Seite muss ich in einigen Fällen die Abmessungen an die Umgebung anpassen (Anpassung vornehmen). Ich müsste also in der Lage sein, meine Teilefamilie sehr einfach zu modifizieren, um die betreffende Dimension zu retuschieren. Zu diesem letzten Punkt habe ich noch keine Lösung gefunden, die einfach genug für meinen Geschmack ist. Ich habe es mit Gleichungsparametern versucht, aber es ändert alle Vorkommen derselben Bibliotheksteile.

 

 

Was die Einschränkungsreferenzen angeht, werde ich es versuchen. Ich kannte diese Funktion nicht. Ich hatte eher nach smarten Komponenten gesucht, aber das ist für meinen Fall nicht geeignet.

 

Vielen Dank für Ihre Ideen und Ratschläge.

2 „Gefällt mir“

Es erscheint mir interessant, einen genauen Blick auf die "leichte Mode" der Mischungen zu werfen,

oder um eine Designmethodik mit dem Speed Pack einzurichten.

 

Das war's, das ist alles

Wenn es sich bei den angepassten Komponenten nicht um Teile, sondern um Funktionen (eine Reihe von Funktionen) handelt, können wir möglicherweise die Verwendung von Bibliotheksfunktionen in Betracht ziehen, dies ist beispielsweise für den Einbau von Fenstern mit ihrem Rahmen in eine Wand möglich.

Hallo

 

Wenn Sie ein neues SolidWorks verwenden, können Sie die Funktion "Konfigurationsherausgeber" verwenden!

Es ist seit SW 2011 mit einem Rechtsklick auf die Konfigurationen verfügbar!

 

Das Prinzip besteht darin, Variablen zu definieren, die eine Familie von Räumen im Handumdrehen füllen!

 

Beispiel: Sie erstellen eine Tür mit zwei Variablen H und L, die auf die Höhen- und Breitendimension zeigen!

In der Verlegerkonfiguration deklarieren Sie H und L.

Dadurch entsteht eine Familie von leeren Räumen für Sie.

Wenn Sie dann Ihre Tür in einer Baugruppe verwenden, werden Sie von SW aufgefordert, H und L auszufüllen und eine Linie in der Teilefamilie zu erstellen, die der neuen Dimension entspricht!

 

Alles finden Sie hier http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_CfgPub_Overview.htm

 

@+

1 „Gefällt mir“

Danke Beaucou Matthieu und Coyote,

 

Ich konnte Ihre Vorschläge ausprobieren und es stellt sich heraus, dass die Kombination "Constraint reference" + "Configuration publisher" mir ein Ergebnis liefert, das sehr nahe an dem liegt, was ich mir erhofft hatte.

Dies gibt mir etwas sehr Effizientes, das meine Stücke recht schnell im Raum platziert und es mir ermöglicht, einfach zwischen meinen erstellten Standards in Konfigurationen zu wechseln.

 

@Coyote: Kennen Sie eine Möglichkeit, in einer Baugruppe eine der vom Konfigurationsherausgeber gesteuerten Dimensionen im laufenden Betrieb zu ändern, indem Sie einen Wert schreiben, der noch nicht in der Konfigurationstabelle erstellt wurde? Das heißt, erstellen Sie eine Art "Nicht-Standard", ohne die Tabelle im Raum manuell bearbeiten zu müssen.

 

Wenn Sie eine Antwort darauf haben, hätte ich alle Elemente, um meine Bibliothek für meine Implantationen zusammenzustellen.

 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Die Publisher-Konfiguration lässt dies zu, wenn Sie diese zu Beginn ohne Raumfamilie anlegen.

Sie erstellen ein Bauteil, Sie erstellen eine Publisher-Konfiguration mit den Bemaßungen, die Sie steuern möchten, und dann wechseln Sie in den Modus Ich erstelle Teilefamilienlinien im laufenden Betrieb!

Ich persönlich benutze es nur in diesem Modus, nie in dem Modus, in dem ich bestehende Abhängigkeitsfamilien verwalte.

In der Hilfe finden Sie wirklich beide Modi, aber wenn Sie noch Zweifel haben, kann ich Ihnen eine Datei geben!

 

@+

Es funktioniert jetzt einwandfrei mit dem Configuration Publisher. Vielen Dank, es ist wirklich toll!

Es dauert einige Sekunden, um das Modell zu generieren, aber es lohnt sich, den Kompromiss zwischen der Freiheit der Echtzeitkonfiguration einzugehen.

Ich konnte die Dropdown-Listen und freien Felder in Intervallen mischen, um die Präzision in meinem Modell zu erhöhen.

 

 

@Matthieu: Mir ist aufgefallen, dass Einschränkungsreferenzen zwischen zwei Entitäten im selben Raum nicht funktionieren. Ist das normal?

Die Referenzen sind perfekt, wenn ich zum Beispiel ein Möbelstück in einem Raum arrangieren möchte. Es wird direkt am Boden oder an einer Wand magnetisiert.

Auf der anderen Seite kann ich es nicht schaffen, z.B. zwei Regale aus dem gleichen Raum (aber in unterschiedlicher Konfiguration) gegeneinander zu kleben.

Dies schafft nur eine Kontaktbeschränkung, aber wenn es möglich ist, wäre es ideal.

 

Schließlich, wenn ich den Schraubstock bis zum Ende bringen möchte, wäre es möglich, es so zu machen, dass, wenn Sie ein Stück an ein anderes andocken, das neue standardmäßig die gleichen Parameterwerte wie das erste verwendet (z. B. Tiefe und Höhe)? In meinem Fall könnten dadurch einige Unentschiedenfehler vermieden werden.

 

Nochmals vielen Dank.

Du hast mir sowieso schon viel Zeit gespart!

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Entschuldigen Sie die späte Antwort, ich hatte Ihre letzte Nachricht nicht gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass es davon abhängt, in welche Konfigurationen Sie die Komponente einfügen, um dasselbe Teil mit unterschiedlichen Konfigurationen einzuschränken.

 

Zum Beispiel haben wir room1 mit config1 und config2.

Wenn es in der Assembly bereits part1 mit config1 gibt, ist es zwingend erforderlich, dass beim Einfügen der anderen config2 die Komponente von Anfang an in config2 ist.

 

Leider kenne ich keine schnelle und einfache Möglichkeit, die Konfiguration vor dem Einfügen auswählen zu können. Ich für meinen Teil weiß nur, dass das Stück in der gleichen Konfiguration erscheint, wie es aufgenommen wurde.

 

Wenn das Bauteil also in config1 gespeichert ist, müssen Sie es nach dem Platzieren in der Baugruppe so ändern, dass es in config2 eingefügt wird. Auf diese Weise gibt es beim erneuten Einfügen des Teils (immer noch in config1) keine Mehrdeutigkeiten mehr für SolidWorks.

 

Was die Parameter betrifft, die entsprechend den Einschränkungen geändert werden können, weiß ich überhaupt nicht! Tut mir Leid.

 

Ich hoffe, meine Erklärungen waren ziemlich klar.

 

Schönen Tag.

 

4 „Gefällt mir“