Reines Hemmen zeichnen

Hallo, ich möchte bei der 3D-Gestaltung meines Auspuffs auf Solidworks Student 2025, den ich auf Papier gemacht habe, unterstützt werden, um die Winkel und Seiten zu verfeinern. Vielen Dank für dein Feedback.

Hallo Burt_Munoro,

Für meinen PRT würde ich eine 3D-Skizze mit einem Spline durchgehen, mit den verschiedenen gewünschten Abschnitten.
Im Moment kann ich keine Screenshots machen, aber sobald ich meine Hand am PC habe, werde ich es tun.
…@+.
Viel Glück.
AR+.

Hallo,
Für meinen Teil werde ich tatsächlich mit einem 3D-Spline beginnen und dann eine Abfolge von Ebenen + Skizzen auf jeder Ebene erstellen, um die Funktion " Bossing/Smoothed Base" mit einem anderen Durchmesser auf jeder Ebene verwenden zu können

1 „Gefällt mir“

Was ist das endgültige Ziel, aus jedem Blatt mit der Presse einen Plan zu bekommen oder einfach einen realistischen 3D-Plan zu haben?
Die Startplätze sind je nach Bedarf nicht dieselbe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist eine gute Übung in SW, und tatsächlich wird es, wenn es zur Formoptimierung geht, ein interessanter Schritt für einen 3D-Druck sein.

Ansonsten sollte das entwickelte Papier ausreichen, da die Schalldämpfer in der Regel aus sehr dünnem Blech gefertigt sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo

3D-Skizze, aber ich beginne mit verschiedenen geraden Linien, um die Flugbahn zu definieren (wobei ich mich auf eine Spline verlasse, warum nicht). Mit Linien und Endpunkten erstellte ich Pläne und Skizzen, die die Schnitte definierten. Und durch dünnes Fegen erschaffe ich die Oberflächen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Burt_Munro ,

Ist es für ein maßstabsgetreues Modell, ein Motorrad (wahrscheinlich mit dem Spitznamen... :wink: )?
Welche Maßstab, welche Maße? Wie wird es hergestellt?

Eine mögliche Möglichkeit ist, die Oberfläche des Potis in einer "geraden" Version zu erzeugen (siehe Bild unten) und die Solidworks-Bending-Funktion zu verwenden, um die 5 Biegungen zu machen...
Das Hauptproblem wird darin bestehen, die Winkel zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Am Ende weniger Ärger als erwartet.
Auch wenn die von Solidworks sichtbare Biegung nicht kristallklar ist.
Schade, dass die Skizzen dem Körper nicht in seiner Deformation folgen.

Ergebnis angehängt (SW 2022).

Escape.SLDPRT (2,2 MB)

2 „Gefällt mir“