Zeichnen eines Kollektors in SW

Hallo ihr alle

 

Ich möchte einen Kollektor in Solidworks zeichnen. Nämlich ein gebogenes Rundrohr, an das sich das andere gebogene Rohr wie an das befestigte Teil anschließt.

 

Ich weiß nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Wenn es besser ist, eine Skizze der Achsen des Ganzen zu machen oder die Rohre einzeln zu zeichnen usw.

 

Was wäre dein Etchnic?

 

Vielen Dank an alle

 

Ben


bmw_1000gs_y_inox.jpg

Hallo

Am einfachsten ist es, es so zu machen, wie es in der Realität ist. Sie müssen das Hauptrohr über eine Skizze auf einem Plan zeichnen und den Durchmesser des Rohrs an das Ende setzen und eine Nabe/Basis im 1. Teil ziehen, dann ein zweites Teil erstellen und eine 3D-Skizze mit der Richtung erstellen, die Sie einschlagen möchten, und am Ende wieder einen Plan erstellen, um den Durchmesser des Rohrs zu platzieren und eine Nabe/Basis zu wiederholen, dann erstellen Sie die Baugruppe. In diesem können Sie Material an der Verbindungsstelle der Rohre entfernen und die Funktion auf die Teile übertragen. Sie sollten dazu in der Lage sein, wenn Sie sich ein wenig mit Solidworks auskennen.

2 „Gefällt mir“

Sie müssen mit einem 3D-Raster der Rohrachsen beginnen.

Dann machen Sie einen Sweep und einige Anpassungen

1 „Gefällt mir“

Ansonsten ist das Rohrleitungsmodul ganz auf Ihre Problemstellung zugeschnitten.

Es gibt ein Tutorial zu SolidWorks.

Und etliche Videos auf YouTube zum Thema.

4 „Gefällt mir“

so etwas

In der angehängten Datei finden Sie eine Möglichkeit, vorzugehen

Datei SW 2012

@+ ;-)


collecteur_bmw_1000_gs.sldprt
4 „Gefällt mir“

Hallo

 

Wir arbeiten, wir arbeiten an der Röhre.

Für diese Art von Dingen verwende ich das mechanische Schweißen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ist ein Modell mit 3D-Skizze, es liegt an Ihnen, die Winkel und Abmessungen anzupassen, es wäre, es mit dem Rohrleitungsmodul zu versuchen.

 


sammler.sldprt
2 „Gefällt mir“

@ ein Leblanc

Ich denke, es wäre notwendig für ein besseres Luftverhalten (Druckabfall)

Erzeugen Sie die minimale Lochfraßbildung in der konzentrischen Reduzierung

Ich bin mir nicht sicher, ob das über Rohrleitungen

Ist es möglich, eine Naht mit einem Rabatt zu erstellen?

Das Gleiche gilt für den geschweißten Mechaniker

und wer + in beiden ist, brauchen wir unsere Bibliotheken ;-)

@+ ;-)

 

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, Gt22, ich habe es korrigiert, siehe Anhang.


collecteur_v2.sldprt
1 „Gefällt mir“

@ a.leblanc

Ich kann Ihre Datei nicht öffnen

Ich habe eine alte SW 2012 Version

@+

Hier ist der Schritt und ein Bild der Skizze.

 


collecteur_v2.Schritt

Hallo 

Ich denke, dass für das erste Profil eine geglättete Nabe/Basis die beste Lösung ist, solange Sie eine Reduzierung haben (wenn Sie diese Reduzierung ignorieren, können Sie eine gebürstete Nabe/Basis machen ). Für die anderen beiden Profile können Sie mit einer 3D-Skizze arbeiten und eine andere zu einer gebürsteten Nabe/Basis machen , oder Sie können neue Pläne und Skizzen für die Richtungen erstellen.

Im Anhang ist der Test, den ich gerade durchgeführt habe. 


collecteur.jpg
1 „Gefällt mir“