Ermitteln der Version von Solidworks

Ist es möglich zu bestimmen, welche Mini-Version von SW zum Öffnen einer Datei verwendet wird, ohne mehrere Versuche unternehmen zu müssen?

Ich dachte darüber nach, die Datei mit einem mehr oder weniger einfachen Texteditor zu öffnen, aber wo sollte ich dann suchen?

Hallo

A priori keine Lösung:

https://forum.solidworks.com/thread/46900

 

Andernfalls ist es am einfachsten, mit der neuesten Version von SolidWorks zu öffnen und dieses Makro auszuführen, das uns mitteilt, welche Version(en) verwendet wurden:

http://help.solidworks.com/2013/English/api/sldworksapi/Get_Version_History_Example_VB.htm

 

Hallo

Es gibt das MycadTools-Tool: VersionHistory

Siehe den beigefügten Screenshot.

Bis bald.


capture.png
7 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass SolidWorks gestartet werden muss, damit VersionHystory funktioniert, oder? Also nicht möglich, ohne die Datei zu öffnen, oder?

(Bearbeiten: falsch, SolidWorks sollte nicht geöffnet werden, noch keine Antwort auf die folgende Frage.)

Und eine Version, die mindestens so aktuell ist wie die Datei? (bei zukünftiger Version nicht möglich).

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei/Eigenschaften und schauen Sie in die Registerkarte Details.

 

in der Zeile "Zuletzt gespeichert mit"

 

Bild anzeigen


version.png
4 „Gefällt mir“

wenn Sie SW 2015 haben

Einige von Ihnen hatten möglicherweise schon einmal Kompatibilitätsprobleme mit SolidWorks. Dies liegt daran, dass eine SolidWorks Datei nur in einer Version geöffnet werden kann, die größer oder gleich der Version ist, in der sie zuletzt gespeichert wurde. Die Dateiversion ist daher ein wichtiges Datenelement, wenn Sie Daten mit Kunden oder Lieferanten austauschen, die eine andere Version von SolidWorks haben als Sie.

 

In SolidWorks 2015 können Sie im Windows Explorer eine Spalte hinzufügen, mit der Sie die Version einer Datei einfach und schnell ermitteln können.

http://www.leguide3d.com/profiles/blogs/solidworks-2015-montrer-la-version-annee-d-un-fichier-solidworks-

@+ ;-))

@.PL: Nein. VersionHystory öffnet die Datei nicht mit SW.

3 „Gefällt mir“

@gt22 seien Sie vorsichtig, seit 2013 können wir eine Datei mit einer höheren Version öffnen, aber es ist nur eine blockierte. Äquivalent zu einem STL, würde ich sagen.

Unter Windows7 am unteren Rand des Explorers kann man sich die Eigenschaften anzeigen lassen, ebenso gibt es die Typspalte, die informiert.

Wenn ich für meinen Teil die Version nicht kenne, Solidworks geschlossen, doppelklicke ich auf das Teil und es fragt mich, welche Version ich verwenden möchte, wenn ich 2013,14,15 auf meiner Workstation installiert habe


capture_dans_explorer.jpg
1 „Gefällt mir“

@ Gerald ja, ich weiß, mit einer früheren Version sp5 können wir die spätere Version +1 öffnen

entweder

2012 sp5 liest SW 2013 Version

2013 sp5 liest SW 2014 Version

2014sp5 lesen SW Version 2015

aber das ist hier nicht das Thema, wir fügen eine Spalte in Windaube hinzu, um die Version von SW zu kennen

Siehe beigefügtes Foto

Hinzufügen des Links

http://www.leguide3d.com/profiles/blogs/solidworks-2015-montrer-la-version-annee-d-un-fichier-solidworks-

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

@gt22 müssen Sie sich registrieren, um Zugriff auf Ihren Link zu erhalten. 

 

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hier ist im Bild, da es nicht anders läuft

@+ ;-))

Also @ Gérald haben Sie es mit Ihrer installierten Version von SW 2015 versucht

Ich habe es versucht, aber mit meiner Version kein Link für  SW zuletzt gespeicherte Hexe

Antworten geben danke @+;-))

 

@gt22 gut Nein, ich habe diesen Link nicht, aber ich bin im Jahr 2015 1.1, spielt das eine Rolle?... Deshalb bleibe ich auf dem Typ-Tab, der mir in meinen Dateien die Version anzeigt, die sich öffnet, und in meinem Tab, auf dem die erstellte Version steht.

@gt22: Seien Sie vorsichtig, keine Retokompatibilität im Jahr 2015 aufgrund der Verbesserung der Dateikomprimierung. Es ist also unmöglich, eine 2015 Datei mit dem 2014 SP5 zu öffnen.

2 „Gefällt mir“

Öffnen Sie die Datei mit dem Editor, und suchen Sie nach "_ M O _ V E R S I O N". Gleich danach wird es eine Nummer geben, hier sind die Entsprechungen:

SolidWorks 2004     2500

SolidWorks 2005     2800

SolidWorks 2006     3100

SolidWorks 2007     3400

SolidWorks 2008     3800

SolidWorks 2009     4100

SolidWorks 2010     4400

SolidWorks 2011     4700

SolidWorks 2012     5000

SolidWorks 2013     6000

SolidWorks 2014     7000

 

Schönen Tag

 

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten und tut mir leid, dass Sie nicht viel Zeit haben, um zu antworten.

@Bart: anscheinend hängt es mit SW2015 zusammen, es ist gut zu wissen, aber im Moment installiere ich es nicht... ;-)

@PL: Ich habe eine swb-Datei mit dem Inhalt Ihres Links erstellt, aber im Moment funktioniert es nicht.

@Remrem: Ich muss mal sehen, ob wir keine Mycadtools-Lizenz zur Verfügung haben

@Batch: Ich mag es...

Ich hatte die Methode gesehen, die Batch123 vorgeschlagen hat, aber ich habe sie getestet und sie funktioniert nicht!

 

Bearbeiten: Wenn es funktioniert, aber wenn Sie es mit Notepad++ öffnen, müssen Sie es zuerst über das Menü "Codierung" in UTF-8 (ohne BOM) konvertieren.

Aber mit dem normalen Notizblock geht es ohne Modifikation!

 

Es wurde auch im ersten Link, den ich gepostet habe, angedeutet!

Ich hatte den gleichen Trick mit Notepad++ ;)

Es ist + schnell, es mit Windows Notepad zu tun.

1 „Gefällt mir“