Ich erhalte immer mehr 3D von komplexen Teilen ohne Trennebene.
Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit, die Position der Trennlinie an einem beliebigen Punkt in Solidworks 2015 zu finden.
Ich möchte daher eine Trennlinie einer bestimmten Dicke (ca. 3 mm) um das Teil herum machen, mit "Generatoren" parallel zur Entformungsachse.
Da ich Probleme mit dem erhaltenen Teil hatte, habe ich einen Test durchgeführt, indem ich 2 Segmente (jedes in 1 Ebene), die 2 Verbindungslinien darstellen, durch einen Spline in einer 3D-Skizze verbunden habe. Von dort aus schaffe ich es, einen Scan zu erstellen, der funktional nicht zulässig ist. Dann schaffe ich es, ein gefülltes Seuface zu erstellen und es zu verdicken. Das ist in etwa das, was ich mir für mein komplexes Stück wünsche. Problem: Ich schaffe es, Tangenten des Splines auf die anderen 2 Elemente zu übertragen, ich kann diesen Spline nicht genau positionieren (unter Einschränkung).
Danke für Ihre Hilfe.
Im Anhang: die 3D-Datei, auf die ich eine unterbrochene Trennlinie setzen muss (mehrere Ebenen), und meine Testdatei.
Wenn Sie alle Funktionen nutzen, die im Menü "Formwerkzeuge" verfügbar sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Menüs des Auftragsmanagers, um sie hinzuzufügen, falls Sie sie nicht haben.
Die Analysefunktionen der Fugenlinie aus Schrägen und Hinterschneidungen können für Sie sehr nützlich sein.
Die Oberfläche der unterbrochenen Trennlinie (auf mehreren Ebenen) ist nicht parallel zu den Flächen, aus denen das Teil besteht, ich sehe nicht, wie mir die versetzte Oberfläche helfen würde.
Ich habe die Registerkarte "Formwerkzeuge". Ich kann den Entwurf analysieren, die Hinterschneidungen, was mir eine Vorstellung davon gibt, wo sich die Trennlinie befindet, aber es ist nur ein Anhaltspunkt, ich kann damit nichts anfangen.
Ich habe auch eine "Gelenklinienanalyse", aber es passiert nichts.
Ich benutze auch die Trennlinie, aber es braucht mindestens 1°. Diese Funktion dient jedoch eher dazu, die Schräge auf der Trennlinie hinzuzufügen.
Ich wollte die Funktion Trennblatt verwenden, aber dafür brauche ich die Trennlinie. Und da komme ich nicht weiter.
Weitere Informationen finden Sie in der Soildworks-Hilfe: "Der PropertyManager Trennebene", wo Sie ein Diagramm dessen sehen können, was ich erreichen möchte.