Entwickelt im Solidworks-Blechmodus

Hallo
Solidworks im Blechmodus gibt mir Probleme, die Abflachung eines elementaren Profils gültig zu halten...
Lassen Sie mich erklären, ich habe ein Verbindungsprofil, das die Erstellung mehrerer Schichten an der Kante erfordert, aber diese haben umgekehrte Drehungen (es ist keine Schwierigkeit, wenn Sie die gleiche Biegeausrichtung mit einem immer noch positiven Winkel beibehalten):

  • Meine Konfiguration in der Parametrierung eines 2 mm Blechs
  • ein 16 mm V (Einhaltung des Faktors 8 der Blechdicke, Amada Abakus des Maschinenparks der Werkstatt)
    Ich habe also einen Innenradius von 2,6 mm eingegeben, es wird ein Außenradius von 4,6 mm erzeugt, aber wenn Sie ein Profil haben, das eine Umkehrung einer Biegung erfordert, geht es zurück zu einem mit einem sehr niedrigen und festen Innenradius, abhängig von seiner Profilgenerierung ändern wir den Profilkorrektor ein bisschen wie bei der numerischen Steuerung, Das Innere wird zum Äußeren in Bezug auf die neutrale Faser des Blechs.
    Wenn ich diesen Radius in Anführungszeichen für die korrigierten bearbeite, dann ist die abgeflachte Funktion funktionsunfähig, haben Sie eine Lösung, um die Funktion aktiv zu halten, vielen Dank im Voraus.
    Spektrum.
1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Gloupsss! Können Sie Ihren Beitrag posten, wird es einfacher sein, das Phänomen zu analysieren.
Hast du die gleiche PB an anderen Teilen?

@ac_cobra_427 werden es für Sie reparieren :wink:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie unser Freund @Zozo_mp; Könnten Sie Ihren Artikel posten oder uns Siebdrucke schicken, um das Problem besser zu verstehen?

1 „Gefällt mir“

Hallo an euch beide,

Hier sind also die beiden Teile, eines mit Lagen an den Kanten und das andere mit dem Blechmodus auch, aber mit einer Faser und daher einer Generierung des Blechs in Schritt zwei, es ist schneller, aber wenn ich zusammenbauen wollte ... Ich befinde mich mit einem falschen inneren Winkel in Bezug auf mein Bedürfnis, wenn dies die Funktion ist, die ich beugen werde.


Abzweigung zum 3°.pdf (340.1 KB)
Verzinkte Rinne, halber Rumpfschweißstopfen. SLDPRT (173.9 KB)

Andernfalls, wenn ich den fehlerhaften Radius auf R 2.6 ändere, übergibt der Modellierer alle Falten an diese Dimension, also vergrößert er die anderen beiden Falten ...



Diesmal ist der innere Radius gut, aber auch die anderen entwickeln sich weiter...

Indem ich ein wenig mit dem Verlust an der Falte grabe, korrigiere ich den fehlerhaften Innenradius, aber nicht die Radien der anderen Falten.

image

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hier ist das Stück, das sich weigert, sich zu entfalten.


B Junction 20 mm flach NIO. SLDPRT (302.6 KB)

1 „Gefällt mir“

Und bei den Varianten dieses Teils, bei denen ich mich dabei ertappe, wie ich in eine bereits definierte Falte eingreife, um eine zweite Entfernung vorzunehmen, die sich daher überschneidet, verliere ich die flache Funktion.

Ich kann die Datei nicht öffnen, weil ich unter 2016 zu Hause bin, angehängt ist ein Teil, das ich gemacht habe, und ich habe kein Problem damit, die Blecheinstellungen rückgängig zu machen, es sei denn, ich habe das Problem per E-Mail verstanden.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Aufsatz ist es besser
Teste Spektrum. SLDPRT (78.6 KB)

1 „Gefällt mir“

Spektrum getestet mit Ausschnitt. SLDPRT (331.6 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin in V 2022, was bedeutet, dass ich nicht die PB, sondern die Probleme im Detail analysieren konnte!

Unser hervorragender Kollege @ac_cobra_427 berät Sie über die Verwendung von gebogenen Blechen und auch über die Vorsichtsmaßnahmen für Änderungen durch Materialabtrag (mit anderen Worten, arbeiten Sie flach für den Materialabtrag oder am gebogenen Teil, wie Sie es getan haben)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Spectrum ,

Für das Stück " Cheneau galva..."  ": Es sind nicht die Blechparameter, die das Problem sind, sondern die Sketch1...
Diese Skizze, die von der Funktion " Bent1 Base Plate" verwendet wird, hat 3 Verrundungen, die wahrscheinlich in der gleichen Skizzenfunktion erstellt wurden. Sie werden daher von SolidWorks als gleich (2,6 mm) angenommen, was durch die Beziehungen " Gleicher Radius16 " und " Gleicher Radius19 " bestätigt wird.

Prinzipiell wird nur der Radius der ersten Verrundung von SolidWorks bemaßt. Das Erzwingen des Radius der beiden anderen Bemaßungen führt dazu, dass diesen erzwungenen Bemaßungen die Eigenschaft " Kontrolliert " zugewiesen wird und die ihnen zugewiesenen Werte nicht berücksichtigt werden. Die Abmessungen erscheinen in einer anderen Farbe (in der Abbildung oben in Rot: Relationen " Radius2 " und " Entfernung12 ").
Die Lösung: Entfernen Sie einfach die beiden "Gleicher Radius "-Skizzenbeziehungen und bemaßen Sie die Werte von 3 Radien, bei 2,6 oder 4,6 mm, je nachdem, auf welcher Seite die Blechdicke liegt.

Eine einfachere Lösung besteht darin, keinen Radius in der Skizze zu belassen und es SolidWorks zu überlassen, sie selbst aus den Standardeinstellungen des Blechmoduls zu erstellen. Er weiß, wie man die Innen-/Außenseite des Falzes verwaltet...
Sie können später jederzeit durch Bearbeiten der Funktion " Basic Fold" geändert werden.

Und ein Vorschlag nach dem gleichen Prinzip für das Bauteil Junction Element, mit einem vollständigen Materialabtrag auf dem Teil im gebogenen Zustand. Entfaltung ohne Probleme...
B Jonction_1.SLDPRT (121.0 KB)

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke, ich wusste nicht, dass es interessant ist, das Modul an seiner Stelle arbeiten zu lassen. Ich werde jetzt meine Skizzenlinien mit Innen- und Außenfalten problemlos fortsetzen.

Danke, ich wollte meine Ausschnitte aus meiner Montage anpassen, weil das keine gute Idee war... Ich verliere Referenzen. Vielen Dank für die Zeit, die Sie damit verbracht haben, die Anomalie zu verstehen und die Betriebsüberprüfung fortzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Trick, indem Sie die Blecheinstellungen umkehren.

1 „Gefällt mir“

Ich muss Fortschritte machen und die skizzierten Beziehungen mehr beobachten, ich hatte gerade festgestellt, dass mein Nicht-Ok-Radius durch Seitenwechsel fest und nicht veränderbar war, danke für die Erklärung, ich archiviere Ihre Erklärungen, einen schönen Tag für Sie.