Unterschied in der Entfaltung je nach Format

Hallo zusammen =)

Kürzlich haben wir bei dem Muster einen Unterschied in der Dimension zwischen den Teilen festgestellt, die im .sat- und .igs-Format gespeichert sind.

Wir sind in den Tresoren, also verwenden wir Blech, also exportiere ich die Teile, sobald sie erstellt sind, in .sat, um sie an die Faltsoftware weiterzugeben, und das Muster speichert es in .igs, am Ende haben wir im abgewickelten Zustand etwa 5 mm Unterschied.

Wissen Sie, woher das kommen kann?

Was machen Sie beim Import der sat- oder igs-Dateien danach?

 

Geben Sie Parameter wie Dicke, Werkzeugbestückung, K-Faktor oder andere ein?

 

Was sind Ihre Exporteinstellungen für jedes Format und was ist die Falzsoftware?

 

Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

Sobald der Import in dem einen oder anderen Format abgeschlossen ist, öffne ich das Teil mit der Falzsoftware

Dicke und geben Sie mit SOLIDWORKS dann in Bezug auf Werkzeuge, K-Faktor und anderes wird alles in Bezug auf die Biegesoftware "CADMAN-B/3D" verwaltet. 

Für die Exportparameter mache ich:

Speichern unter

und ich wähle eines der 2 Formate (.sat für meinen Teil) und dann öffne ich die Datei mit der Software.

Die Wahl des einen oder anderen Formats sollte die Abmessungen der Teile theoretisch nicht verändern

Ich sehe, dass es für den Iges-Export mehrere "Stile" gibt, Standard, Matsercam, Multicad usw.

 

P-e dieser Parameter soll geändert werden. Aber wissen Sie, welches der gefalteten dann gut ist?

 

Beim Exportieren erhalten Sie am Ende 2 verschiedene fähige Rechtecke?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es wäre interessant, diesen kleinen Test zu machen:

Exportieren des gleichen Teils in SAT und IGES

Öffnen Sie beide in SolidWorks und vergleichen Sie sie mit dem kleinen Tutorial, das ich gemacht habe:

http://www.lynkoa.com/tutos/cao/comparer-dans-solidworks-0

Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist es ein Problem in Bezug auf den Export.

Wenn die Teile identisch sind, ist das in der Tat ein Problem in Bezug auf den Import.

2 „Gefällt mir“

In der Tat, das ist es, was ich hinzufügen wollte, wenn es Unterschiede gibt, vielleicht in den IGES-Exportoptionen sehen:

http://help.solidworks.com/2014/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_EXPORT_OPTIONS_IGES.htm

 

1 „Gefällt mir“

@bart ich für den Stil nicht gesehen hatte, ja, in .sat sobald das Teil lasergeschnitten und gebogen ist, falle ich mehr oder weniger auf die mm-Seite als auf meine 3D (variabel aufgrund der Biegung), während mir in igs "Material fehlt".

@.PL wir den Test gemacht haben, aber mit der Faltsoftware (und auch der Laserschneidsoftware) und jedes Mal ist die .igs-Datei "kleiner" als die .sat-Datei (die aussieht wie meine 3D-Entfaltung)

Es ist also der Exportparameter in iges, der schlecht angepasst ist.

 

Wie Sie sehen können, haben Sie je nach Nachbearbeitungssoftware mehrere Möglichkeiten, nach IGES zu exportieren.

 

Führen Sie entweder Tests mit allen möglichen Parametern durch oder exportieren Sie nach sat.

4 „Gefällt mir“

Persönlich geht es mir sehr gut^^
aber der Chef kann nur in IGES, weil seine Version die .sat nicht annimmt, ich werde ihm sagen, dass er sich die Exportparameter in IGES ansehen soll, danke =)

1 „Gefällt mir“