Unterschied zwischen den booleschen Operationen "Assemblieren" und "Hinzufügen" in CATIA

Hallo

Seitdem interessiere ich mich für die Körper einer Arbeit unter catia.

Welche Unterschiede machen Sie zwischen den booleschen Operationen "Assemble" und "Add"?

Wenn ich zwei verschiedene Teile nehme, Körper, denen ich jeweils ein anderes Material zuweist. Unabhängig davon finde ich ihre Masse, aber wenn ich sie kombiniere ("Assemble"- oder "Add"-Operationen), ist die Gesamtmasse nicht gleich der Summe der Massen der Teilekörper, wissen Sie, warum?

Welches Interesse sehen Sie in der Verwendung von Bauteilkörpern (pyramidenförmiger statt linearer Baubaum)?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Herzliche Grüße;

André Montéra

 

Catia V5 - Boolesche Operationen in Catia - Ein Modellierungsobjekt

Kategorie: 

 

Konstruktionsbüro / CAD

Image Relimitation Partielle.

Die Booleschen Operationen in Catia sind ein echtes "Plus" im Vergleich zu seinen Mitbewerbern für die Designmodellierung mechanischer Teile. Sie ermöglichen es, die verschiedenen Funktionen des Teils in verschiedene Körperteile zu unterteilen, wodurch unnötige Bezüge zwischen den verschiedenen Teilen des Teils vermieden werden, und bieten eine sehr bemerkenswerte Flexibilität bei der Konstruktion.

Diese booleschen Operationen werden hauptsächlich in 2 sehr unterschiedlichen Situationen verwendet:

  • Gruppierung von Funktionen, um eine Duplikationsoperation zu erleichtern (Symmetrie, Wiederholungen usw.).
  • Die Isolierung eines Teils des Teils, um seine Definition zu vereinfachen und die für seine Modellierung erforderlichen Referenzen zu begrenzen.

Es muss jedoch bedacht werden, dass ein Teilkörper dazu bestimmt ist, irgendwann in den Hauptkörper integriert zu werden. Ein Catia-Raum soll nur aus einem Hauptkörper bestehen.

Die verschiedenen Operationen, die beim Einbau des Teilkörpers in den Hauptkörper möglich sind, sind der große Vorteil dieser Konstruktionsmethode:

  • Einbau: Standardbetrieb zur Integration des Teilekörpers unter Beibehaltung seiner Polarität.
  • Hinzufügen : Ein erzwungener Vorgang im Modus "Material hinzufügen".
  • Entfernen : Erzwungene Operation im Modus "Material subtrahieren".
  • Schnittpunkt : ermöglicht es uns, den Festkörper zu erhalten, der sich aus dem Schnittpunkt der betreffenden Körper ergibt.
  • Partielle Begrenzung (die interessanteste Operation zur Vereinfachung der Konstruktion): Montagevorgang mit der Begrenzung der Teilekörper zwischen ihnen während des Vorgangs.
  • Volumenentnahme : ermöglicht die Entnahme eines isolierten Feststoffs, der z. B . nach einer Entnahmeoperation erhalten wurde (für den Fall, dass eine teilweise Begrenzung nicht in Betracht gezogen werden konnte, können Sie auf eine Entnahme mit anschließender Volumenentnahme zurückgreifen).

Diese berühmten partiellen Begrenzungsoperationen, die es ermöglichen, einen Teil des Teils zusammenzubauen und dann zu vereinfachen, erfordern ein wenig Übung, insbesondere im Hinblick auf das Verständnis und die korrekte Verwendung der Flächen "behalten" oder "entfernen". Aber sie sind ein unbestreitbarer Vorteil für die Modellierung komplexer Teile.

Um die Verwendung dieser booleschen Operationen zu veranschaulichen, hier eine der geführten Übungen, die ich in meinem Schulungsraum verwende, um ihre Wirksamkeit zu demonstrieren.

- Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cti-formation.fr/cti/catia-v5-les-op%C3%A9rations-bool%C3%A9ennes-dans-catia-un-atout-de-mod%C3%A9lisation#sthash.UjR21esm.dpuf

1 „Gefällt mir“

Gleiches Material wie die 3 Teile in Ihrer Erstmontage?

Ansonsten gibt es sicher auch eine Verschmelzung von Materialien und damit von 3 verschiedenen Dichten, man geht zu einer...?

2 „Gefällt mir“

Hallo

01- Wie es in der Antwort von @gt22 geschrieben steht:

Beim Zusammensetzen wird die Polarität *  ( * Erklärung: Wenn die erste Funktion eines Körpers darin besteht, Materie zu entfernen , "Tasche, Rille usw.",  nimmt das Körpersymbol ein Zeichen an - wenn diese Funktion Materie erzeugt, nimmt das Körpersymbol ein +-Zeichen an)

Mit dem Zusammensetzen eines Feldes "+" addieren wir also, mit dem Zusammensetzen eines "-" Feldes subtrahieren wir.

Bei den Operationen:

Add (füge Materie hinzu, ob der Körper + oder - ist)

Entzug  (entfernt die Materie, egal ob der Körper + oder - ist).

Für meinen Teil verwende ich: "Hinzufügen" nur  mit Körper +, "Entfernen"  nur  mit Körper - und "Zusammenbauen, wenn der Körper selbst das Ergebnis der Assoziation der Booleschen Operation ist. (Ich benenne die Funktion "Assemble-Add-Shape" um......" oder "Assemble-Shrink-Shape......"  je nach Fall.

02 - Gesamtmasse:

Die Masse wird aus dem (Volumen) x la (Dichte) abgeleitet.

Wenn auf der höchsten Standardebene kein Material auf den Teilekörper angewendet wird, wird der Wert 1g_cm3.

Wenn das Teil aus mehreren Materialien besteht, bauen wir die Körper nicht zusammen , was es uns ermöglicht, das richtige Rendering für jeden Körper zu haben, und wenn wir die Gesamtmasse wollen, behalten wir die Maße der 2 Körper bei, wir erstellen einen Benutzerparameter der Gesamtmasse = die Summe der beiden Messungen.

03 -  Lineares VS Boolesches Design:

Linear, dies ist die normale Konstruktion, die auch im Inneren von Karosserien verwendet wird.

Sobald das Modell komplex wird (viele topologische Operationen), ist seine Modifikation + delikat, daher versuchen wir, den Graphen zu strukturieren (pyramidale Struktur, Boolesche Operation), dies erleichtert die Lesbarkeit, ermöglicht es uns, topologische Operationen nach "mechanischen Funktionen" zu gruppieren, z.B. alle Befestigungsklammern, alle Verstärkungsrippen (bei letzterem ist übrigens die teilweise Eingrenzung mit Methode einfach super).

Um das Design unabhängig vom Rest des Modells zu ermöglichen (was Änderungen, Neuberechnungszeit und Wiederverwendung in einem anderen Design flexibler und schneller macht) usw.

 

 

2 „Gefällt mir“