Verschiedene Lösungen, um die Skalierung zu ändern

Hallo

Ich versuche, alle möglichen Lösungen für den Maßstab einer Zeichnung zu identifizieren und die Vor- und Nachteile jeder von ihnen zu sehen.

Auf der Grundlage dieser Reflexion handelt es sich um ein vollständiges Projekt, das auf eine Skala von 2 gesetzt werden muss, und daher muss alles (Teile, Baugruppen und MEP) geändert werden.

  • Lösung 1: Skalierungsfunktion, die nicht auf die gesamte Baugruppe, sondern auf jedes der Teile angewendet werden kann. Diese Funktion ist einfach und schnell auf ein Teil anzuwenden, hat den Nachteil, dass die Bemaßung vom Modellobjekt erstellt wird, bleibt sie bei Maßstab 1. Die gesamte Bewertung muss also in kontrollierten Dimensionen komplett neu erstellt werden.
  • Lösung 2: Schließen Sie alle Bemaßungen in Skizzen und KEs ein. 100% wirksam, aber sehr lange
  • Lösung 3: Für jede Skizze Elemente skalieren; Großer Nachteil, alle Abmessungen müssen entfernt werden, damit die Skala erstellt werden kann! und dann alles neu bemaßen (mit Totally Constrained Sketch + Bemaßungsretusche)
  • Lösung 4: Bearbeiten Sie die Skizze; Mit dieser Skizzenfunktion können Sie eine Skizze skalieren, auch wenn sie bemaßt ist. Auf der anderen Seite muss die zufällige Beziehung der Skizze zum Ursprung entfernt und dann nachträglich wieder eingefügt werden.

Das sind meine ersten Ideen für den Moment. Wenn Sie andere Lösungen haben oder ein paar Dinge an den oben genannten Lösungen falsch sehen, ist jeder Gedanke willkommen.

Vielen Dank

Alan

Hallo

 

Ich werde auf jeden Fall etwas Dummes sagen, aber hey... Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

 

Ist es möglich, eine Excel-Tabelle zu erstellen und in Ihrem Fall eine Formel zu erstellen, um alle Dimensionen zu skalieren? Etwas lang, aber alle Abmessungen können direkt aktualisiert werden.

 

Mathieu

Eine erste Klarstellung: ein Kollege, der diesen Trick für Lösung 3 Skalenentitäten findet; Sie müssen alle pilotierten Bemaßungen einfügen, die Funktion "Elemente skalieren" ausführen und dann alle pilotierten Bemaßungen wieder einfügen. Gute Idee, aber trotzdem lang.

Um m.anger zu antworten, ich sehe nicht wirklich, wie diese Excel-Tabelle alle Dimensionen im Maßstab 2 ändern könnte, ich wäre an einer kleinen Demo interessiert.

Andernfalls können wir in Betracht ziehen, mit einer API fortzufahren, einem Bereich, über den ich noch nicht viel weiß

Hinweis für Amateure

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Stellen Sie sich ein Makro vor, das alle Skizzen in einer Schleife durchläuft und entweder:

  • Ändert alle Quoten, indem sie mit 2 multipliziert werden
  • Skalieren Sie die Skizze auf 2, warum fügen Sie nicht alle Bemaßungen in pilotiert ein und fügen dann die Piloten zurück, wie Sie es vorgeschlagen haben.

 

In diesem Fall müssen Sie das Makro "nur" auf allen Coins starten!

ScaleDimension von myCADtools ermöglicht es Ihnen, allen Dimensionen eines Raumes (außer Ecken natürlich!) einen Skalierungsfaktor zuzuweisen. Die Abmessungen wurden geändert, der Plan folgte.

Hallo

 

Um die Antwort von ACO zu vervollständigen, finden Sie sie auch hier: http://www.lynkoa.com/store/fr/tools-et-macros/utilitaires/utilitaire-scaledimension-854.html

 

@+

1 „Gefällt mir“

Neben den 4 'klassischen' Methoden ist also auch eine API möglich (zu den APIs muss ich noch kommen).

und die Lösung ScaleDimesion mit dem Tool MyCadTool.

1 „Gefällt mir“