LEROY SOMER Motorauslegung

Hallo ihr alle

Ich bin zurück für eine neue Frage, aber es geht immer noch um das gleiche Problem: Im Rahmen eines Abschlussprojekts werde ich gebeten, einen Motor (Leroy Somer Drehstrommotor auferlegt) für einen Trolley-Kipper zu dimensionieren. Ich füge ein Bild des Projekts hinzu, damit Sie sich ein Bild machen können.

Ich beginne mit den Daten und meinen Berechnungen:

Die Gesamtmasse (Wagen + Rohmaterial + Edelstahlrohre) beträgt 3100 N

Der Schlitten kippt in 10 Sekunden um 135° oder 3/4 eines Pi, der Abstand zu unserem weitesten Punkt beträgt r = 0,95 m; Die Geschwindigkeit beträgt 2,25 U/min oder 0,224 m/s; Die Winkelgeschwindigkeit beträgt  w=0,2358 rad/s; Das Drehmoment C= (FxV)/w   , d.h. C= (2945x0,224)/0,2358= 2798Nm; Beschleunigung a=0,0528m/s.

Zum Schluss berechne ich die benötigte Leistung: - Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, die Beschleunigungsleistung wie folgt zu berechnen: Pa= M x a x Vmax = 3100 x 0,0528 x 0,224 = 36,67 W

- Leistungsbedarf: P = C * W = 2798 * 0,2358 = 670 W ; Ich wende einen Wirkungsgrad von 0,5 (?) an, d.h. 670/0,5 = 1340 W

Also Gesamtleistung = 1340 + 36,67 = (ungefähr) 1377 W

Ich weiß also, dass man einen Motor mit einer Mindestleistung von 1377 W (1500 W, schätze ich) benötigt. Von da an weiß ich nicht, wie ich den Motor auswählen soll, den ich brauche, weil er ziemlich vage ist. Ich habe Getriebemotoren entdeckt, die bei LS geeignet zu sein scheinen, ich hänge einen Screenshot an:

Das Bild ist nicht sehr scharf, ich hoffe, Sie werden lesen können, ich hänge auch den Link https://www.leroy-somer.com/documentation_pdf/3733_fr.pdf

Was ich gerne verstehe, ist, wie ich mit den Ergebnissen, die ich gefunden habe, genau bestimme, welchen Motor ich brauche?

In der obigen Abbildung zeigen sie eine Ausgabedrehzahl und eine Reduzierung an. Ist diese Geschwindigkeit die Geschwindigkeit, die ich erreichen werde? Am Ende geht mir der Reduktionsindex also nicht wirklich etwas an? Sie sprechen auch über den nominalen Release-Moment... Wozu dienen diese Informationen, wie werden sie verwendet?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber wenn einige von Ihnen mir helfen würden, klarer zu sehen, sollten Sie wissen, dass es sehr geschätzt worden wäre. Und bitte entschuldigen Sie mich für mein mangelndes Wissen.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag an alle.

Fabrice


04.png

Hallo

Da Sie sich im Falle eines Studienabschlussprojekts befinden, geben Sie alle Informationen ein, die Sie haben und die Sie berechnet haben oder berechnen können.

Ich biete Ihnen freundlicherweise ein paar Wissenspunkte   an ;-)  ;-) was eines der Privilegien von Veteranen ist.    ;-)

Für die Beschleunigungsgeschwindigkeit müssen Sie mehrere Punkte berücksichtigen, von denen der wichtigste die Position des Schwerpunkts ist, wie ich bereits vorgeschlagen habe.

Denken Sie daran, dass sich der Drehpunkt fast in der oberen rechten Ecke befindet (und nicht in der Mitte des Wagens). Das bedeutet, dass der Kraftaufwand sehr langsam zwischen 0 und 35° ansteigt, so dass die vom Motor geforderte Last nicht von Anfang an die maximale Anstrengung ist.

Achten Sie darauf, dass Sie mit dieser Beschleunigungsgeschichte aus zwei Gründen keinen Fehler machen.

  1. Da Sie einen Getriebemotor haben, ist dies dasselbe wie die Verteilung des Drehmoments über die Zeit (denken Sie daran, dass Eingangsdrehmoment = Abtriebsdrehmoment , aber über die Zeit verteilt). Bevor der Motor also eine Vierteldrehung an der Abtriebswelle gemacht hat, hat er mehrere Dutzend oder mehr gemacht).
  2.  Ein sehr wichtiger Punkt betrifft die Nichtumkehrbarkeit der Bewegung.
    QUéZACO?
    Wenn Sie ein Schraubengetriebe nehmen, selbst wenn Sie  die Stromversorgung während des Aufstiegs unterbrechen, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Last sinkt. Das ist eine Frage der Sicherheit, denn wenn der Bediener den Not-Aus-Knopf drückt, bleibt das Fahrzeug unter der Last völlig stationär. Nehmen Sie also ein Modell, bei dem Sie eine Nicht-Reversibilität haben, weil 310 kg nach unten gehen, es bricht jedes Glied und noch schlimmer, wenn Sie irgendwo einen Nussknacker-Effekt haben.
  3. Wenn Sie ein Schneckenmodell nehmen, gibt es keine spürbare Beschleunigung.

Wenn Sie sich in der unteren Position befinden, ist der Schwerpunkt  näher an der Achse als bei 90°, so dass das maximale Drehmoment in dieser Zone und nicht am Start liegt, so dass es die Beschleunigung begünstigen würde, wenn Sie einen Getriebemotor mit einer niedrigen Untersetzung verwenden würden.

Um also dein maximales Drehmoment zu überprüfen, entspricht es dem CG-Hebelarm zwischen 45° und 80°. Dies gibt Ihnen das maximale Drehmoment, das Sie in Nm an der Abtriebswelle zurückbringen können (plus eine Sicherheitsmarge von 25 bis 50 %, je nach gewähltem Getriebemotor).
Worüber Sie sich Sorgen machen sollten, ist das Drehmoment, da die Leistung in Watt Sie durch die Lieferantentabelle bestätigt wird.
Konzentrieren Sie sich auf die Seiten 14 bis 15 und insbesondere auf die maximal zulässige Zeit MMax

Die leichte Überdimensionierung ist zu berücksichtigen für Ruckler beim Anhalten des Wagens, wenn das Produkt gekippt wird, oder die Tatsache, dass der Bediener absichtlich ruckelt, indem er mit dem Motor hin und her fährt, um das Material nach unten zu bringen.

Sie können also nicht sagen, dass der Reduktionsindex Sie nicht beunruhigt, denn je größer die Reduzierung, desto weniger Kraftaufwand haben Sie beim Anfahren, also die sofortige Beschleunigung und je größer die Irreversibilität und desto größer die Widerstandsfähigkeit gegen Stöße (die gewaltig sind), da sie die Kraft durch Löcher oder vier auf der Welle multiplizieren können. Also eher ein Schraubengetriebe, das Stöße durch die Konstruktion besser abfängt.

Herzliche Grüße

PS:  Die ATEX-Variable ist bei Ihrer Wahl nicht zu berücksichtigen, aber die Wasserdichtigkeit ist ja recht gut (mindestens IP 45) wegen der Wasserstrahlen in dieser Branche.

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Nochmals ein großes Dankeschön für all diese Informationen!

Ich nehme es zur Kenntnis, ich werde in der Lage sein, gelassener voranzukommen.

Schönen Tag

Herzliche Grüße

Fabrice

1 „Gefällt mir“