Hallo Für mein Praktikumsprojekt muss ich ein Hubgerüst konstruieren Zu transportierende Last 1000kg 3m Reichweite Portalhöhe 3m Welche Methoden gibt es für die Bemaßung der Elemente der Struktur?
Das Problem, das auftritt Ich finde ein IPE 120, während die Hersteller ein IPE 180 nehmen, ich suche nach Möglichkeiten, die Sicherheitskoeffizienten anzuwenden, um zu symilalen Ergebnissen für die Konstruktion im CAD zu gelangen
Hier sind einige Berechnungen, die ich durchgeführt habe, danke für die Korrektur, wenn Sie Fehler in der Größenbestimmung sehen
Ich möchte die Größe der 4 Stäbe festlegen, die die Stützen tragen (ich habe die Modellierung in CATIA durchgeführt, aber ich versuche, die Dimensionen analytisch zu berechnen Ich denke, ich muss die Finite-Elemente-Kurse überprüfen und sie als Elemente betrachten, die unter Zugdruck arbeiten
Für diese Art der Berechnung können Sie entweder den Eurocode 3 oder die FEM-Regeln (European Handling Federation) verwenden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie mindestens einen Sicherheitsfaktor von 1,5 auf Ihre Ladungen nehmen. Anschließend können Sie überprüfen, ob die Biegung Ihres Balkens weniger als 1/300 der Spannweite beträgt.
Bei allen Handhabungen wird generell darauf geachtet, dass der Sicherheitsabstand mindestens 3 in Bezug auf die Elastizitätsgrenze und mindestens 5 in Bezug auf den Bruch beträgt.
Ich habe es mir nur sehr schnell angeschaut, aber ein paar Bemerkungen zu den Elementen, die Sie uns geschickt haben:
- Bei der Berechnung Ihres Lastabstiegs (Seite III) zählen Sie 5000 N Last. Dies ist nur dann der Fall, wenn die Last auf dem horizontalen Balken zentriert ist. Wenn es sich bewegen kann, kann das Hebezeug bis zum Ende des Balkens kommen und daher haben Sie die gesamte Last (10000N oder fast) auf der Stange.
- Bei geneigten Stäben ist die Reaktion größer als die vertikale Kraft. Es wird aber auch durch 2 geteilt, da es 2 Balken gibt.
- Achten Sie bei Druckelementen darauf, auch das Knicken zu überprüfen, das restriktiver sein kann als die Spannungen.
- Auf der letzten Seite habe ich nicht verstanden, was du zu überprüfen versuchst.