Daten, die für die RDM-Berechnung über die SOLIDWORKS-Simulation benötigt werden

Hallo

 

Ich bin gerade dabei, eine Materie-Datenbank in SOLIDWORKS 2013 neu zu erstellen, wobei die alte vollständig beschädigt ist (zu viele verschleierte Materialien, ausgefallene Werte und eine völlig verdorbene Quelldatei (txt-Format) (alle Akzente wurden durch Tausende von zufälligen Zeichen ersetzt, was das Update unmöglich macht).

 

Meine Frage betrifft die Mindestdaten, die eingegeben werden müssen, damit eine Stresssimulation möglich ist. Was benötigt Solidworks mindestens?

Fisch Coeff? Elastizitätsgrenze? Elastizitätsmodul?

 

Die Idee ist, die Anzahl der Werte, die bei der Eingabe eines neuen Materials eingegeben werden müssen, zu begrenzen, um sicherzustellen, dass die Datenbank sauber bleibt. Wenn es zu viele Werte gibt, wird es schnell zur Anarchie.....

 

Vielen Dank!

Ich möchte darauf hinweisen, dass unsere Berechnungen niemals einen Begriff der Temperatur enthalten, sondern nur den Aufwand. Zum Beispiel die Verformung und Festigkeit eines Kunststoffclips. Also sehr einfache Verwendung.

Gefahr

Sie riskieren, alle alten Dateien zu verifizieren, um Ihre Hardware-Datenbank zu ändern

Die internen Materialdatenbanken von SOLIDWORKS sind für Sie nicht geeignet

Einige Materialien fehlen

 

@+ ;-)

Ich ändere die SOLIDWORKS Materialbasis nicht direkt, sondern eine Kopie, in der ich nur die Materialien behalte, die wir täglich verwenden.

 

Wir arbeiten hauptsächlich mit gespritztem Kunststoff, und die ursprüngliche SOLIDWORKS-Basis ist zu allgemein: Wir gewinnen das Material zurück, das in dem Teil auf unseren Plänen angegeben ist, und diese Pläne müssen die genaue Bezeichnung des Materials (nicht nur eine Materialfamilie, z. B. BAS oder PC) enthalten, um die Normen zu erfüllen.

 

Also möchte ich eine Datenbank neu erstellen (ohne das Original zu berühren, eh! Ich erstelle eine Kopie), in der alle unsere spezifischen Materialien gruppiert sind, mit dem genauen Namen und den genauen Eigenschaften.

 

Aber damit es von allen Konstrukteuren des Unternehmens (die keine Vorbilder an Disziplin und Strenge sind.....) gefüttert und aktualisiert werden kann, muss ich die einzugebenden Daten auf ein Minimum beschränken, damit die SOLIDWORKS-Simulation während einer Kraftberechnung normal ablaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe gefunden:

 

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/cworks/r_Material_Properties.htm

 

Es bleibt abzuwarten, wie ich das vereinfachen kann.

Hallo

 

Für die Berechnung müssen die rot in das Material geschriebenen Daten eingetragen werden

Beispiel für Statik: Elastizitätsmodul, Poissonzahl, Dichte und Streckgrenze.

für thermisch: Dichte und Wärmeleitfähigkeit

etc..

 

Schönen Tag.


capture.jpg
1 „Gefällt mir“

Das war genau das, was ich brauchte! Vielen Dank!

Ich muss diese Werte noch für alle meine Kunststoffe finden (nicht einfach im Spritzguss, in den technischen Datenblättern werden sie selten erwähnt)