Ein Freund möchte den Bodenkörper einer Geige modellieren, um sie zu studieren. Wir haben Probleme, den Rücken zu modellieren. In der Tat handelt es sich um ein Stück mit Konturen in Form einer "erwürgten Kartoffel", mit Schnitten, die wir in regelmäßigen Abständen kennen. Ich hänge einen Testbit an:
Die Realisierung der Oberfläche ist holprig, so sieht sie aus:
Versuchen Sie, die Funktion "Oberfläche optimieren" zu deaktivieren, es kommt sehr oft vor, dass sie, gelinde gesagt, zu unerwarteten Ergebnissen führt.
Wie bei GT22 wäre es schön, den Sketch in den Beitrag zu stellen, damit wir einige Tests durchführen können, um Ihnen zu helfen, eine Lösung für dieses Problem zu finden...
Wie @max59 , haben Sie außerdem Leitkurven, die von rechts nach links gehen, aber es gibt keine von vorne nach hinten, Sie müssen die Oberfläche auch in diese Richtung kanalisieren, sonst ist sie frei, das ist es, was Ihnen dieses lustige Ergebnis gibt.
Ich wandte mich einem geglätteten Basis-Boss mit einer Reihe von Splines zu, um die Paare zu machen. Leider will Solidworks jetzt nicht mit dem Umriss der Geige glätten. Sobald ich den Umriss als Hilfskurve auswähle, verschwindet die Glättung.
Ich habe meine Datei direkt angehängt, sie ist möglicherweise leichter zu sehen.
und tun Sie das Gegenteil; Geben Sie das Gesamtvolumen an und arbeiten Sie mit Materialabtrag und Verrundungen nach. Es sollte genauso gut funktionieren....
Ich weiß nicht, wie man kohärente Splines hinzufügt. Das Teil muss so nah wie möglich an der Realität sein, um Schwingungsstudien daran durchführen zu können.
Ich habe es maximal vereinfacht, mit den 5 halben Drehmomenten und dem Umfang.