Doppelte Lagen an der Kante

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, 2 aufeinanderfolgende Falten in Blech mit einer einzigen Funktion zu machen, ich sehe nicht, wie mit "Blech auf Kante gebogen", aber es könnte einen anderen Weg geben?

Danke für Ihre Hilfe. 

Hallo

Hätten Sie ein Bild von dem Stück, das Sie machen möchten?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Prüfen Sie, ob Sie so  etwas tun möchten.

Hallo

Sprechen Sie von der Falte in Rot?

Auf der anderen Seite in 2 Funktionen und nicht in einer.

Hallo

die Doppelkante ist über eine Funktion erreichbar siehe PJ in Solidworks 2016


teste_bord_double_ac_codra_427_.sldprt
1 „Gefällt mir“

Oder eine andere Lösung, die dazu passt, kann auf Anfrage nicht sehr explizit sein, in einer Blechbearbeitung eine Schicht vornehmen:

http://help.solidworks.com/2018/French/SolidWorks/sldworks/c_Jogs.htm?verRedirect=1

 @ AC Cobra 427

Tatsächlich hat es 2 Funktionen;) 2x die gleiche :)

Auf der anderen Seite geht man von einer Skizze aus, während ich mit der "Crushed Fold"-Funktion x2 getestet habe

Solange das entfaltete funktioniert, ist es dasselbe. (wie wir oft sagen "es gibt nicht nur einen Weg, Dinge in SW zu tun, nur die Methode, die am besten zu Ihnen passt")

Aber es sind immer noch 2 Funktionen und nicht in 1 allein.;)

Für die 2. Faltung muss man nur ein wenig Spiel lassen, ich habe in meinem Beispiel die Blechstärke +0,2 gesetzt

SW generiert einen Radius von 0,1, um eine Überblendung der Flächen zu verhindern. So kann es auf dem aufgeklappten spielen.

Hello@Tous

Warten wir, bis @n.blanes zurückkommt und aus den von @FUZ3D vorgeschlagenen Zeichnungen oder  der versetzten Faltung von @sbadenis

Ansonsten macht es keine Falte, wir vermuten über den Plie und den schönen Thunfisch oder über die Derline-Kante, die ihn in den Wahnsinn treibt.

Kraut

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich hänge einen Screenshot an, um es deutlicher zu machen.

Ich zeichne regelmäßig Trichter, die mit 2 abgefallenen Kanten enden (eine horizontale und eine vertikale).

Das sind die 2 Falten, die ich gerne auf einmal machen möchte . Im Moment habe ich nichts Besseres gefunden, als eine trapezförmige Skizze für die horizontale Falte zu zeichnen und mit einer Falte mit der Blechfunktion hochkant gefaltet zu enden.


capture1.jpg

Hallo

Sie können die Funktion des geschwungenen gefalteten Bogens verwenden, Sie haben nur eine Funktion für mehrere Falzungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vor allem sollten Sie wissen, wann Sie diese beiden aufeinanderfolgenden Falten machen möchten ? Und vor allem, wie du deine Trichterzeichnung angegriffen hast ;-) , denn als Blechbauer gibt es mehrere Möglichkeiten, Blechteile herzustellen.

 

@+

Im Grunde baue ich meinen Trichter auf der Oberfläche, ich nähe die Flächen und verwandle sie dann in Blech. Zum Schluss mache ich meine letzte vertikale Fallkante mit "blech kant gefaltet".

Siehe angehängte Datei.

 


capture2.jpg