DriveWorks und Verwaltung von Ersatzteilen für unterschiedliche Materialien

Hallo

Für unsere Produkte haben wir spezifische Komponenten, aber auch Normbauteile, deren Material sich ändern kann. Das heißt, dass sich die Geometrie des Teils nicht ändert, sondern nur mein Material.

Der einfachste Weg wäre, so viele Standardkomponenten wie Materialien zu erstellen, aber ich frage mich über das Update, die Entwicklung des Teils. Dies würde erfordern, dass jedes Bauteil einzeln aktualisiert wird, auf die Gefahr hin, unterschiedliche Geometrien zu haben.

Dann geht es darum, eine Standardkomponente zu erstellen, um sie in eine andere Komponente zu integrieren, in der das Material verwaltet wird.

Es gibt sicher einen einfacheren Weg, also höre ich zu.

Vielen Dank

Gehen Sie durch die Konfigurationen?

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei der Konfiguration für uns ist, dass die Datei beispielsweise für Edelstahl und Stahl den gleichen Namen hat.

PDM generiert die Dateinummern automatisch.

Und so haben Sie auf unserer Zeichnung die gleiche Nummerierung, egal ob es sich um Stahl oder Edelstahl handelt, und es ist nicht großartig.

Hallo

Andernfalls können Sie ein neues Bauteil anlegen und das Referenzteil direkt einfügen und anschließend das Material auswählen. Aber jedes Mal, wenn sich die Geometrie der Basis ändert, muss man alle anderen Teile öffnen , um sie zu aktualisieren, so scheint es mir.

Andernfalls gehen Sie die Konfigurationen durch und geben Sie dem Namen der Konfiguration die Teilenummer an, für die Zeichnungen müssen Sie den Namen der Konfiguration aufrufen , um die Nummer des Teils mit den Blasen automatisch zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bei uns, auch bei PDM,
Wir arbeiten mit einem Root im Artikelcode
Und wir verwalten das Material (in unserem Fall die Farbe) mit der Konfiguration.
Bestimmte Materialeigenschaften brauchen wir noch nicht... Aber ich denke, es ist wiederherstellbar 

Wir haben ein Teil, Dachblech, mit der Referenz "123456"
Es ist das gleiche Blech, das auf unseren Produkten verwendet wird, nur die Farbe ändert sich.

Artikelcodes der Art

"123456-7016" -> RAL-Grau
"123456-9010" -> RAL weiß
"123456-6005" -> RAL grün
...

Wir verwalten und pflegen nur eine 3D-Datei und einen Plan.
Auf der Karte befindet sich eine kleine Tabelle, in der die Entsprechungen der Farben angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich hatte die Idee zum Mandarake-Vorschlag, auch wenn ich ihn etwas "heavy" finde

Dein Vorschlag passt sjoly_TRIG nicht zu mir weil meine Plannummerierung nicht mehr auf der gleichen Zeichenbasis sein wird, danke trotzdem.