Hallo
In DriveWorks Pro habe ich 2 verwandte Probleme. Ich habe einen Raum "A" mit zwei Konfigurationen: "Schruppen" und "Schlichten" und zwei Ebenen, die jeweils auf eine dieser Konfigurationen verweisen. Ich möchte die Konfiguration "Entwurf" in "02" und "Fertig" in "01" umbenennen und dass die Verknüpfung mit den Zeichnungen nicht unterbrochen wird, wie mache ich das?
Momentan erstelle ich mehrere Generierungsaufgaben wie folgt: "Konfiguration wechseln" auf "Entwurf" + "Konfiguration erstellen " "02" + "Konfiguration umschalten" auf "Fertigstellung" + "Konfiguration erstellen " " 01" + "Konfiguration löschen", "Entwurf" dann "Fertigstellung".
Dies funktioniert für 3D, aber die Verknüpfungen in 2D sind defekt. Gibt es eine Möglichkeit, dies einfacher zu tun (z.B. indem man die Konfiguration umbenennt und sie in der 2D folgen lässt)?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Nicolas,
Benennen Sie Ihre Konfigurationen direkt in Ihrem 3D-Master mit "01" und "02".
Auf diese Weise würden die Verknüpfungen erhalten bleiben .
Hallo Johan,
Es ging darum, das Problem zu vereinfachen. Denn die Idee ist, ein konfigurierbares Master-Teil mit dem Namen 333.99.xxx.dd.zz (xxx Länge, dd Durchmesser, zz-Status) mit zwei unterschiedlichen Bearbeitungskonfigurationen (Schruppen und Schlichten) zu haben, dessen Seriennummer die Parameterinformationen enthält. Wenn der Benutzer z. B. ein Teil mit der Länge L=200 mm und dem Durchmesser D=25 mm erstellt, hat der Rohling die Nummer 333.99.200.25.02 und die Oberfläche 333.99.200.25.01. Jedes Stück hat eine andere Nummer. Und diese Zahlen werden dann in unser ERP übernommen.
Hallo!
DriveWorks erlaubt das Umbenennen von Konfigurationen in der aktuellen Version nicht, aber ich kann bestätigen, dass der Vorschlag in unserem System vorhanden ist.
Der Anwendungsfall ist interessant, haben Sie die Manip ausprobiert, die Konfigurationen manuell umzubenennen und die Zeichnungen folgen korrekt?
Wenn ja, würde ich vorschlagen, ein SOLIDWORKS Makro zu erstellen (die APIs scheinen ziemlich einfach zu sein) und DriveWorks zu bitten, es während der Modellgenerierung mit einer "Generierungsaufgabe" auszuführen:
https://docs.driveworkspro.com/Topic/GTRunSOLIDWORKSMacro
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ich habe versucht, den Namen des Setups in der 3D manuell zu ändern, und ob die 2D offen oder geschlossen ist, die Änderung folgt in der 2D. Wie Sie vorschlagen, scheint es also möglich zu sein, diese Art der Vorgehensweise zu verwenden und ein Makro zu erstellen.
Ich habe jedoch noch nie in SolidWorks programmiert, APIs erstellt und anderes. Haben Sie zufällig einen Link oder ein Dokument, das dies gut erklärt? (bevor ich zu viel Zeit mit der Recherche nach ^^ verschwende).
Vielen Dank für Ihre Antwort auf jeden Fall :-D!
Nico
Super!
Ich habe keine Referenz für die VBA SOLIDWORKS Entwicklung, insbesondere auf Französisch, andere Mitglieder haben sicherlich Empfehlungen?
Für den Anfang eines Tracks siehe unten für den Anfang eines Makros, das ich schnell erstellt habe und das eine "Vorher"-Konfiguration in "Nachher" umbenennt.
Siehe Bilder als Referenz.
Ich hoffe, es ist ein guter Start.
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swConf As SldWorks.Configuration
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set sMmodel = swApp.IActiveDoc2
Set swConf = swModel.GetConfigurationByName("Avant")
swConf.Name = "Apres"
End Sub
macroavant.png
Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung für meine sehr späte Antwort (Urlaub).
Ich habe Ihr Beispiel getestet und es scheint zu funktionieren (seien Sie vorsichtig, es gibt nur einen Tippfehler: "Set swModel = ... " und nicht "Set sMmodel = ... ")
Nun muss ich versuchen, den Namen des Teils in einer Variablen zu speichern, um ihn für die Benennung der Konfiguration zu verwenden und auch in den "Nomenklaturoptionen" unter den Eigenschaften der Konfiguration im Konfigurationsmanager festlegen, dass der "Name des Dokuments" angezeigt wird und nicht der "Name der Konfiguration". Ich werde wieder posten, wenn ich das alles testen konnte.