Dateiduplizierung in PDM, wie man zusammenführt

Hallo 

Ich stecke mitten in einem Frühjahrsputz, der schon seit ein paar Monaten andauert...

Nach der Implementierung eines PDM in dem Unternehmen, in das ich gerade eingetreten bin, hat der Dienstleister, dessen Namen ich nicht nennen werde (A... O) eine Kopie der Windows Server-Datenbank zu starten, und durch unglückliche Manipulation diese Datenbank teilweise in PDM zu duplizieren dann ganz dann nicht archiviert etc etc = > Ergebnis habe ich überall identische Dateien im Kofferraum (Werkzeugkästen, Schrauben, kommerzielle Elemente etc ....)

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von Ihnen eine Lösung für die Erstellung eines Auflistungsplans unter pdm hat, in dem doppelte Dateinamen und die Zugriffspfade dieser gruppiert werden, um eine hypothetische Umbenennungsaufgabe zu starten, die schließlich zu einer Dateilöschung führen wird.

Ich habe PDMtools und cadtools ;)

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo 

Befinden sich alle Duplikate lokal auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Server? 

Es gibt Software wie CCleaner , die Duplikate in einem ausgewählten Ordner entfernt oder auflistet. 

Auf der anderen Seite, seltsam, dass das pdm akzeptiert wird, Duplikate im Kofferraum. 

Hallo Haderack,

Wie gesagt, es befindet sich auf dem PDM-Server, also keine Möglichkeit, eine Software wie ccleaner zu verwenden.

Das PDM akzeptiert Duplikate vollständig, wenn das Installationsprogramm die Regel zum Verbot von Duplikaten nicht aktiviert. Aber seien Sie vorsichtig, denn diese Regel ist eine Falle für sich, da sie nur die Archivierung von Dateien verhindert , nicht aber deren Speicherung in der lokalen Ansicht. Der positive Punkt dieser Regel ist, dass sie verhindert, dass Sie z.B. eine Schraube duplizieren , wenn Sie die PDM-Baumkopie verwenden.

 

 

Hallo

Da ich nicht über die Tools PDMTools und CADTools verfüge (daher kann ich nicht sagen, was sie können), verwende ich Makros in Excel, um den Tresor abzufragen und die Verarbeitung durchzuführen.

@Cyril.f, ja, es ist eine Idee, aber direkt in Anfrage an das SQL?

Hallo

Schauen Sie sich den EPDM Report Generator an, siehe HIER.

Herzliche Grüße

@dD.Roger, in Ordnung für Variablen, oder welche Dateien von wem extrahiert werden, aber nicht für doppelte Teile.

Auf der anderen Seite, ja, dank dessen kann ich die Teile des Werkzeugkastens bereits finden! 

Die Abfrage, an der Sie interessiert sind, ist nicht Teil der Standard-EPDM-Abfragen, daher müssen Sie Ihre eigene SQL-Abfrage in einer crp-Datei erstellen und in das Tool importieren. Wie jedoch in Punkt 5 erwähnt, "können diese Abfragen von erfahrenen Administratoren erstellt werden. Man muss jedoch über gute Kenntnisse der SQL-Sprache und der Struktur der Datenbank verfügen." Andernfalls unterlassen Sie es und bitten Sie Ihren Händler, es zu erstellen.

Herzliche Grüße

Andernfalls können Sie auch über das EPDM-Suchwerkzeug eine Suche für alle Dateien in Ihrem Tresor erstellen und dann das Ergebnis in eine CSV-Datei exportieren, dann müssen Sie Excel spielen, um all dies zu sortieren. Seien Sie vorsichtig, je nach Anzahl der vorhandenen Dateien kann die Suche (sehr) lange dauern und das Ergebnis kann die von Excel akzeptierte Anzahl von Zeilen überschreiten.

Herzliche Grüße

Meine bisherige Erfahrung als CAD-Administrator ermöglicht es mir, viele Dinge über die Administrationsoberfläche zu erledigen , aber bei SQL bleibe ich, auch wenn ich bereits einige Elemente auf dem Buckel habe, bei dem Thema vorsichtig....  

Ich habe es mit dem PDM-Suchwerkzeug versucht, aber ich muss ein paar Punkte ändern, um etwas genauer zu sein.

Cdlt

1 „Gefällt mir“

Nein, es handelt sich um eine clientseitige Datenbankverarbeitung. Das Berühren des Servers oder der SQL-Datenbank ist bei Solidworks PDM meines Wissens ziemlich gefährlich (Frage der Stabilität der Datenbank).

Der Archivserver speichert die physischen Dateien, die ihrerseits in diesen Ordnern gespeichert sind, im hexadezimalen Format und erhält ebenfalls einen hexadezimalen Namen, der der Versionsnummer entspricht (z. B. erhält Version 1 einer Datei den Namen 0000001.SLDPRT).

Dann werden Verknüpfungen zwischen diesem hexadezimalen Baum und der SQL-Datenbank hergestellt. Durch das vollständige Löschen einer Datei auf der Clientseite aus dem Arbeitsspeicher leert der Server den Ordner mit den Dateien und behält den Ordner bei, um Inkonsistenzen zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

@Cyril.f, ja, ich bevorzuge es, das SQL-Suchwerkzeug als letzten Ausweg zu verwenden,

oder wie ich in einem anderen Leben erstellt hatte, einen wöchentlichen Bericht von Leuten, die Dateien mehr als X Tage ohne Archiv extrahiert hatten.=> aber nicht sehr effektiv aufgrund der Komplexität für ein BE von + 20 Personen

 

@Cyril.f,

Ich verstehe das "Nein" nicht? Unabhängig davon, ob es sich um den Berichts-Generator oder das Suchwerkzeug handelt, werden diese auf der Client-Seite verwendet, die Berichts-Generator-Abfragen müssen von Personen geschrieben werden, die mit ihrem Thema vertraut sind, wie vorgeschrieben, aber diese Abfragen lesen nur SQL-Datenbanken.

Herzliche Grüße

@d.roger habe ich auf meine Verwendung von Makros geantwortet, die nicht auf SQL-Abfragen basieren. Ich stelle die Tatsache nicht in Frage, dass Abfragen ausgeführt werden, um die SQL-Datenbank abzufragen.

 

Nach der Einreichung eines Tickets zu diesem Thema ist es notwendig, ein SQL-Protokoll zu durchlaufen, um alle Informationen zu erhalten

Im Report Generator machen wir

--Suche nach doppelten Dateien im Tresor
WÄHLEN SIE [DATEINAME] AUS [DBO]. [Dokumente] GROUP BY [Dateiname] MIT COUNT(*) > 1

in einem CRP, um nur eine Liste von doppelten Dateinamen zu haben (ohne die Menge)

-----

Der Vorteil, dass Sie es direkt über SQL tun, Sie können mehrere Suchen kombinieren... aber jetzt muss ich erst einmal lernen...