Dauer der Restaurierung Archive BE Machine spé

Hallo ihr alle

Ich arbeite derzeit in einer kleinen mechanischen Konstruktion / Sondermaschinen und versuche herauszufinden, ob es eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für die verarbeiteten Gegenstände sowie Berechnungshinweise (Metallkonstruktionen, Hebezeuge, Spezialmaschine) gibt?

Wenn nicht, wie sieht Ihre Archivierungsrichtlinie aus?

Vielen Dank an alle

Hallo

Für meinen Teil muss man alles aufbewahren, auch  wenn es sich um das Schreiben handelt, oder sie sogar scannen und nach Jahren auflisten; Kunde; Fall-Nr.

Denn es ist gut, alte Dinge zu finden...

Zum Beispiel ist ein Automobilhersteller verpflichtet, Standard-Austauschteile für 10 Jahre zu liefern.

Das ist mein Rat.

@+.

AR

2 „Gefällt mir“

Hallo
Eine allgemeine Regel ist mir nicht bekannt.
Auf der anderen Seite erwähnen Sie sehr spezifische Fälle (Lifting, Struktur), die Ihre strafrechtliche Verantwortung nach sich ziehen können. In solchen Fällen würde ich es für die gesamte Zeit des Bestehens der Maschine aufbewahren.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Grundsätzlich behalten wir alles (außer Computerprobleme) solange das Unternehmen besteht, die heutigen Festplatten erlauben es uns.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Produkte, die vor 10 Jahren hergestellt wurden, zurückkommen, denn auch wenn sich die Designmethoden geändert haben, ist ein großer Teil der Studie bereits abgeschlossen. (Ich bin in einer Holz-/Aluminiumverpackung)

A+

3 „Gefällt mir“

Natürlich stelle ich diese Frage, weil unsere physischen "Papier"-Archive ihre Sättigung erreichen und wir keine Möglichkeit der Erweiterung haben (auch nicht Containerlösungen oder anderes).

Im Moment bewahren wir eine Papierkopie und eine Kopie in der Cloud auf, da wir wissen, dass einige Archive bis ins Jahr 1962 zurückreichen. Aus diesem Grund hätte mir ein "legales" Verfallsdatum bei der Auswahl geholfen.

Vielen Dank

Hallo Clément

Wenn es sich um eine spezielle Maschine handelt, dann kennt man alle Kunden, bei denen sie installiert ist.

Dann kann sich Ihr brillanter Verkäufer mit ihm in Verbindung setzen, und wenn zum Beispiel keine Maschinen mehr verwendet werden, zum Beispiel nach 1968, können Sie Sie über das Schicksal der damaligen Dokumente beraten.

Ein weiterer Punkt ist das Garantiedatum. Wenn die Garantie zum Beispiel 5 Jahre beträgt, dann ist alles, was 10 Jahre über die Garantie hinausgeht, Müll. Andernfalls handelt es sich um Reverse-Engineering für das sehr seltene Teil, das geändert werden müsste.

Aber auch Wartungspflicht, wenn Ihr Kunde kein Abonnement abgeschlossen und eine Wartungsüberwachung durch Ihr Unternehmen durchgeführt hat, so dass Sie nicht über die Garantie hinaus haftbar gemacht werden können.

Es hängt alles von der Art des Vertrags mit Ihren Kunden ab, insbesondere wenn die Verträge zu diesem Thema besonders abstrus sind.

Darüber hinaus sind Sie nicht verpflichtet, Teile wieder auffüllen zu können, die nicht speziell für den Kunden hergestellt wurden (in der Regel Standardteile). Dies ist die Tragödie von DARTY und anderen Unternehmen, die Wartungsarbeiten durchführen und wissen, wie man alles außer bestimmten elektronischen Platinen repariert.

Letzter Punkt: Wenn es sich um Spezialmaschinen handelt, bedeutet dies, dass sie nicht in großen Stückzahlen an viele Kunden geliefert werden (um zu sehen, was Sie herstellen)

Man müsste also eine Tabelle mit mehreren Einträgen erstellen und schauen, welche Kunden in der Skizze sind oder nicht.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass wir ein Konstruktionsbüro sind, das in ein sehr großes Unternehmen integriert ist (Stahlunternehmen, um es nicht zu nennen).  Unsere "Kunden" sind die verschiedenen Teile der Fabrik und wir arbeiten ausschließlich intern. Wir haben keinen Außendienstmitarbeiter, und jede Person in der Fabrik kann theoretisch bei uns im Büro erscheinen.

Die Fluktuation des Personals, das für die Einrichtungen verantwortlich ist, ist ziemlich groß und wir haben daher niemanden, der als Referenz fungieren und sich über den Status der Einrichtungen informieren könnte oder ob sie überhaupt noch auf dem neuesten Stand sind.

Aus diesem Grund, da ich keinen wirklichen Platz hatte, um die Archive zu speichern, und in der Idee, dass das, was ab einem bestimmten Alter auf Reverse Engineering umgestellt werden kann, für eine große Säuberung der Papierarchive verantwortlich war. Aber ich wollte vorher prüfen, ob es irgendwelche rechtlichen Voraussetzungen für die Lagerung gibt.

Es riecht nach einem Scan in Hülle und Fülle, um alles beim Alten zu halten...

Vielen Dank an alle

Der Kontext ändert viele Dinge.

Ich bin überrascht, dass es auf einem großen Standort kein Inventar an Maschinen gibt: für mehr oder weniger vorausschauende Wartung, legale Inventur (Immobilisierung).
Dies kann eine Gelegenheit sein, dies zu tun: um die Kosten zwischen dem Scan einer großen Anzahl von Plänen und der Zeit zu sehen, die für die Inventarisierung der Geräte und die Optimierung des Scans aufgewendet werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht hätte ich spezifizieren sollen, aber ich wollte so viel wie möglich an die Funktionsweise des externen Designbüros anpassen. Lange Zeit war der interne Betrieb ein bisschen wie ein Do-it-yourself.

Die Inventur von Maschinen ist materiell unmöglich, und ich spreche nur von den Maschinen, an denen wir arbeiten mussten. Für den Rest der Website haben wir manchmal nicht einmal die Pläne unserer eigenen Maschinen, die manchmal vor Ort geändert werden, ohne dass die Personen, die an ihnen arbeiten, eine Aktualisierung der Pläne erhalten. KURZ

Die Idee des Leiters des BE war, die Möglichkeit zu sehen, zu alte Fälle zu sortieren, für die wir keine Unterlagen mehr aufbewahren mussten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno 

Sehr gut gesehen für Immobilien

Und in dieser Art von Geschäft ist die Verwaltung von Immobilien oft problematisch, da es komplex ist und vor allem schwierig ist, die Verbindung zwischen der Buchhaltung der Immobilie und der physischen Immobilie herzustellen. Vor allem, wenn im Laufe der Zeit ein homogener Produktionssatz aufgebaut wurde, ohne allzu viele Buchhaltungssorgen, insbesondere wenn die Maschinen in der Produktion für einen selbst hergestellt werden (der reale Wert wird meist unterschätzt).

Die Immobilie verbleibt auch dann in der Buchhaltung, wenn der Nettobuchwert gleich Null ist, solange sie von der Gesellschaft genutzt wird.

[HS ON-Modus]

Ich hatte die Gelegenheit, für die Inventur eines großen Unternehmens verantwortlich zu sein, dessen gesamte Tätigkeit mit kohärenten und vernetzten Systemen  verbunden war, die sich über mehr als 3000 Standorte erstreckten, und dies erforderte die Zusammenstellung eines Projektteams, das mit einem Unternehmen zusammenarbeitete, das sich auf große Bestände spezialisiert hat.
Wir fanden sehr große Löcher im Schläger, aber auch sehr lustige Situationen von Systemen, die einem Museum angeboten wurden, bei denen wir große Schwierigkeiten gehabt hätten, sie zu verfolgen, wenn uns nicht ein sehr alter Rentner gesagt hätte, wo wir dieses imposante Set finden können ;-)

[HS /AUS-MODUS]

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Clement, wenn es sich bei der BE um eine interne Anweisung handelt, die sich nicht von einem großen Unternehmen unterscheidet (z. B. keine SARL, die sich von einem großen Unternehmen unterscheidet), dann haben Sie keine rechtliche Verpflichtung im eigentlichen Sinne.
Ich würde sagen, dass Sie nur eine moralische Pflicht haben, die mit den Zielen der Gesellschaft vereinbar ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Leiter des Designbüros enormen Mut angesichts dieser kornelischen  und sogar Shakespeare'schen "Put or not put in the dumpster"-Entscheidungen, das ist hier die Frage.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Alle und @ Alle

Vielen Dank auch an alle anderen Mitwirkenden, die durch ihre Stellungnahmen und Bemerkungen den Kontext geklärt und Clément geholfen haben, Informationen zu erhalten, die auf unseren Erfahrungen und Kenntnissen des industriellen Umfelds basieren.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten;)

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich bin etwas spät dran im Gespräch, aber ich bin beruhigt (oder auch nicht) zu sehen, dass die Probleme der Tool-Nachverfolgung in großen Gruppen die gleichen sind wie in KMU.
Denn es stimmt, dass Werkstätten die Spezialisten sind, um in aller Stille maßgeschneiderte Maschinen zu modifizieren, und dann 5 Jahre später kommen und nach den Plänen fragen, dieselbe Maschine zu duplizieren, und murren, weil wir nicht die richtigen Pläne haben. (aber wir mögen sie trotzdem).

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier besser Pierre S, sie nehmen strukturelle Veränderungen vor und fragen uns danach nach einem NDC ...