Plattenwärmetauscher

Hallo

Ich fange an, das Modul Strömungsmechanik zu verwenden und habe Probleme mit der Implementierung...
Grundsätzlich möchte ich eine Eigenschaft eines Plattentauschers finden. Die Berechnung des lmtd.
Ich habe die Assoziationen der Module definiert (alternierend), dann setze ich in die Simulation, das Fluid wird verteilt (siehe Video unten).
Hat jemals jemand an Plattenwärmetauschern gearbeitet?
Einen schönen Tag und vielen Dank im Voraus.

Spektrum
Bearbeiten des zusammengebauten digitalen Modells:
Es entstehen zwei Kavitäten:
Einer für den kalten Ast bei 20°C
Der andere für den heißen Zweig bei 100°C*
Die folgende Abbildung bezieht sich auf den heißen Zweig.
Die Grundlage der Studie ist an Wasser angepasst, das einer Atmosphäre ausgesetzt ist.

Erstellen einer fluiden Subdomain
Fall des kalten Astes

image

image

Gleichung OK, um sie in das Dialogfeld einzugeben.
Plattentemperatur échangeur.7z (3.1 MB)

Ich habe Änderungen an meinen Definitionen ohne LMTD vorgenommen.
Eine Erfassung der Flüssigkeitsdarstellung (Temperatur) auf den Wärmetauscherplatten.

image
image
! Grundlegende étude.7z Simulation (188,9 MB)

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Flüssigkeitsweg auf dem heißen Ast, der obere Teil und der untere Teil kommunizieren, bevor der gesamte Plattentauscher durchgeführt wird.
Ich bekomme diese Ergebnisse, aber ich habe eine Frage zur Platzierung der Ströme, das heiße Fluid wandert auf meiner negativen Z-Achse von hinten nach vorne, ich bin mit der Schließplatte verbunden und das Fluid bewegt sich in den Intervallen der Module.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Studie richtig umgesetzt wird.
Um einen Anfang der einflussreichen Parameter zu realisieren, denke ich, dass ich mich auf den beidseitig bearbeiteten Kern meiner Wärmetauscherplatte stützen werde.
Ich habe eine Sandwich-Konstruktion mit meinen Teflon-Trennwänden.
Durch den Start einer Designstudie kann ich die Dicke meiner Bearbeitung integrieren, um die Auswirkungen auf meinen Wärmetauscher zu beobachten.

Material: Kupfer 390 Wärmeleitfähigkeitsplatte

Wärmeleitfähigkeit PTFE 2.3 intermediär

Analyse der Simulationsergebnisse:

Eingangsgeschwindigkeit für heiße Zweige

Heiße Zweigflüssigkeit

image

Flüssigkeit für kalte Zweige

image

Geschwindigkeit des Kaltabzweigeinlasses

image

Druck, Umgebung, heißer Ast

image

Druckumgebung, kalter Abzweig
image

Meine Studiengrundlage ist diese Quelle:

Ich habe auf beiden Seiten bearbeitet, ihr Modell ist einseitig

Die Simulation gibt ein Bild des Wärmeübergangs RAR Kupfer.
Ihre Dichtung ist sehr schwach, daher werde ich diese Dicke des PTFE-Abstandshalters ändern.
Änderung V3.pdf (201.1 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Wo stehst du mit deinem Arbeitszimmer, denn einige Punkte in den Bildern beunruhigen mich.

Wessen:
Das Fehlen von Leitblechen in den Platten
Die Tatsache, dass der Ausgang des anfänglich kalten Stroms kalt bleibt, ein bisschen so, als ob man den Austrittsteil der Einlassseite nicht verstopft hätte. Es gibt keinen Einlass am unteren Ende des kalten Teils, es gibt nur einen Einlass oben und nur einen Auslass für das erhitzte Wasser. Ich habe den Eindruck, dass es einen Knochen in der Stromversorgung gibt, um flüssig wieder aufzuwärmen.
Geben Sie außerdem an, ob Sie im Gleichstrom oder im Gegenstrom arbeiten.

Was denkst du?

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_mp,
Im Grunde schwimme ich gegen den Strom
Eintritt meines kalten Astes

Eingang meines heißen Astes

Ich habe den Eindruck, dass sich Heizplatten nicht effektiv auf Kühlplatten übertragen lassen...
Ich habe einen 50 mm Abstandhalter für 50 mm Blechdicken.
Wenn ich die Abstandshalter reduziere, reduziere ich die Fluidzelle, aber sie ist in Kontakt mit der 50 mm festen Platte für ihr unbearbeitete Teil, meine Bearbeitung erfolgt auf beiden Seiten (gut oder nicht gut) auf Wärmetauschern, die im Video vermarktet werden, nur eine Seite des Austauschs.
In der Designstudie werde ich mit dem Einfluss meiner PTFE-Isolierung beginnen.
Ich entdecke und finde das visuelle Werkzeug, nachdem ich etwas durch ein physisches Objekt überprüfbar bekommen habe, ist meine Idee.
image
Das ist ein Austausch auf dem Teller eines Herstellers.
Danke für die Nachricht, ich werde weitermachen.

@spectrum

Ein paar Bemerkungen! (Im Folgenden erwähne ich nur einen einphasigen Wärmetauscher (überprüfen Sie, ob die Platten Ihres Lieferanten für einphasig sind. Ich habe keine Kenntnisse über zweiphasige
1°) Bist du sicher, dass es 50 mm Dicke braucht, für mich ist es eher 0,5 bis 1 mm

2°) für die beidseitige Bearbeitung erfolgt sie eigentlich durch Wellpappe, was im guten Französisch Prägung bedeutet (wie bei Wellpappe). Dadurch vergrößert die Prägung die Kontaktfläche und bewirkt eine turbulente Strömung, die den Wärmeaustausch stark erhöht.
Das Prägen verursacht Turbulenzen auf beiden Seiten (beider Strömungen gleichzeitig).

3°) Was zählt, ist der Druck und der Durchfluss, damit alle Elemente zu 100% versorgt werden. Wenn nicht genügend Druck vorhanden ist, fließt die Flüssigkeit nicht ganz, was im Gegenstrom noch schlimmer ist.

Sie werden mir sagen, dass das Beispiel des Herstellers keine Waffel hat, aber da Sie verstehen, wie es funktioniert, bedeutet dies, dass die Durchmesser nicht in Frage gestellt werden, weil sie von Ihrem Lieferanten definiert werden, sondern dass es der Druck wäre.
Das bedeutet auch, dass das Volumen, das die Temperatur ändern muss, im Vergleich zur Zeit des Parkens in einer Platte zu groß ist (zusätzlich ohne oder mit geringer Turbulation.

Mehr werde ich nicht sagen, weil es größtenteils aus der Berufung des Forums heraus ist, das sich im Prinzip mehr auf die Funktionen von SW als auf das Design der Teile konzentriert, auch wenn wir nicht geizig sind, einem Studenten zu helfen :smiley:

Herzliche Grüße

Hallo zozo_mp,

Ich werde den Abstand zwischen zwei Platten verringern und dann die Geschwindigkeit der Flüssigkeit variieren, um einen Kompromiss zwischen dem Austausch in Bezug auf die Zeit zu erhalten.
Vielen Dank für die Kommentare und Ratschläge, ich finde es schön, im Forum ausstellen zu können und von der Feedback-Erfahrung zu den SOLIDWORKS Funktionen zu profitieren.