Maßstab der Zeichnung

Guten Morgen allerseits!

Hier habe ich zwei Zeichnungen auf der gleichen Seite. Das eine ist auf einer Waage und das andere auch. Wie kann ich sie skalieren? Ihr beide.

Vielen Dank!

Hallo, auf welcher Software?

 

Wenn es sich um Solidworks handelt: Legen Sie die Ansichten so fest, dass sie dem Blattmaßstab entsprechen , und ändern Sie den Blattmaßstab und nicht den Ansichtsmaßstab.

3 „Gefällt mir“

Sie können Ihren Maßstab berechnen, indem Sie z. B. eine Länge als Referenz nehmen und einen Maßstabskoeffizienten auf die andere Zeichnung anwenden

 

Sie haben bei manchen Softwares eine Skalenfunktion

 

A+

Hallo

 

Unabhängig von der Software sollte normalerweise die Skala angezeigt werden, wenn Sie auf eine der Ansichten klicken (oder doppelklicken), wenn Sie auf eine der Ansichten oder auf die andere klicken (normalerweise in einem Menü auf der linken Seite, neben vielen anderen Informationen).

 

Indem Sie diese für den einen aufschreiben, können Sie den für die andere Ansicht ändern!

Hallo

 

Auf catia klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Rahmen der Ansicht oder auf ihren Namen im Baum = > klicken Sie auf "Eigenschaft" und auf der Registerkarte "Ansicht" können Sie den Maßstab auswählen.

 


echelle_vue.jpg

Vielen Dank für all Ihre Antworten, aber ich habe vergessen Ihnen zu sagen, dass es auf Autocad LT 2013 war.

Nochmals vielen Dank.

Hallo

 

Ich gehe davon aus, dass, wenn Sie irgendeinen Maßstab sagen, dies bedeutet, dass Ihre Zeichnungen Bastardmaße haben (nicht 1/100 zum Beispiel)

 

Verwenden Sie dazu den Befehl SKALIEREN 2x (1x für jede Zeichnung).

 

Markieren Sie eine bekannte Länge (so lang wie möglich, um die Genauigkeit zu gewährleisten) auf der Zeichnung, die skaliert werden soll.

  • Führen Sie den Befehl SCALE aus
  • Punkte: der erste Punkt an einem der Enden der bekannten Länge
  • Aktivieren Sie die Option Referenz
  • Spikes am anderen Ende der Länge
  • Geben Sie auf der Tastatur den Wert der bekannten Länge ein

 

Machen Sie dasselbe mit der zweiten Zeichnung.

 

Das wars!

1 „Gefällt mir“

Hallo EricR ok für den Leiterbefehl, aber sie oder auf meinem p..... Zeichenumgebung?

Zur Erinnerung: Ich bin auf Autocad 2013 LT.

Vielen Dank.


chambery_au_15_juillet_2012.dwg

Hallo dg42330,

 

Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, finden Sie den Befehl "Skalieren" im Reiter "Start" des Menübands und dann in der Gruppe "Bearbeiten".

 

Wenn Sie die Schaltfläche nicht finden können, wurde Ihre Umgebung geändert. Sie können es wiederherstellen, indem Sie in der Dropdown-Liste "Arbeitsbereich" oben links neben der Schaltfläche "Autocad" erneut "Zeichnung und Beschriftung" auswählen. Seien Sie vorsichtig, dies entfernt alle aktuellen Anpassungen der Umgebung!

 

Andernfalls geben Sie den Befehl "SCALE" auf der Tastatur auf der Befehlszeile ein...

 

A+