Hallo
Es ist keine Frage mehr, es ist eine Lösung!
Ich musste eine logarithmische Skala erstellen, und Draftsigth bietet das meines bescheidenen Wissens nicht.
Hier ist eine Lösung, die auf meinen Jahren als Elektroniker basiert.
- Zeichnen Sie ein Liniensegment, das dem Modul der gewünschten Skala entspricht - Länge "m" - , also beginnend bei 1 und endend bei 10
-Positionieren wir die Teilung 2, d.h. M×log 2 = m × .301, in rot auf der Zeichnung - Länge l -.
-Positionieren wir die Teilung 3, d.h. m×log 3 = m × .477, in grün auf der Zeichnung -Länge L -.
-Beachten Sie, dass 4 = 2×2, d.h. 2 × log 2 derselben 8 = 2×2×2 ist, also übertragen wir 2 mal Ende zu Ende die Länge (l), die zwischen 1 und 2 genommen wird, um nacheinander die Teilungen 4 und 8 zu erhalten.
- 6 = 3 × 2, also übertragen wir die Länge (l) von Graduierung 3 und wir erhalten Graduierung 6
- 5 = 10 / 2, d.h. in Log 10 - Log 2 beginnen wir von der Teilung 10, um von der Länge (l) zurückzukehren (entspricht Log von 2)
- 9 = 3 × 3 i.e. log 3 + log 3 , also übertragen wir die Länge (L) von Graduierung 3 und wir erhalten Graduierung 9,
- Es bleibt nur noch die Teilung log 7 zu tragen , d.h . M×log 3 = m × .. 845 aus LOA-Graduierung 1, in gelb auf der Zeichnung.
Wenn Sie 2, 3, n Module benötigen, wissen Sie besser als ich, wie Sie die notwendigen Module aneinander anbringen können.
Geben Sie Ihre verschiedenen Methoden, ich bin interessiert.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
echelle_logaritmique.dwg