Maßstabsgetreue Modellzeichnung

Hallo ihr alle

 

Da haben Sie es also, ich erstelle eine Zeichnungsvorlage und hier ist mein Problem.

 

Wenn ich meine Zeichnungsvorlage erstelle, erstelle ich zunächst eine Zeichnung mit einem Maßstab (z.B. von 1:3).

Ich gebe an, dass meine Ansichten den Maßstab des Blatts verwenden.

Ich speichere es im .drwdot-Format

Ich öffne sie und stelle fest, dass der Maßstab 1:5 ????

 

Wozu?

 

 

Warum möchten Sie den Maßstab für Ihr Modell erzwingen?

 

In der Regel wird das Modell im Maßstab 1:1 skaliert, und wenn Sie eine 3D-Zeichnung erstellen, passt SW den Maßstab von selbst an die Größe Ihrer Grundkarte an (ein kleiner Teil wird in einen großen Maßstab wie 10:1 und ein großer Rahmen in einen kleinen Maßstab von 1:10 umgewandelt). unter Verwendung der standardisierten Skalen (die standardmäßig in der Liste verfügbar sind).

1 „Gefällt mir“

100% im Einvernehmen mit @ Benoit

 

Unter Solidworks arbeiten wir im Maßstab 1

 

in der SW-Zeichnung geschieht dies über die Ansichtsauswahlrahmen, die wir nach unserer Wahl verwalten

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Ich habe das befolgt, was Sie mir gesagt haben, und sehe, was passiert (siehe PC).

 

Ich bin nicht zufrieden

 


doc1.docx

Bitte machen Sie einen Screenshot

@+ ;-)

Womit nicht zufrieden? Zu klein?

 

Wenn der Maßstab z. B. bei 1:5 angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihr Modell nicht in 1:2 gepasst hätte.

 

Wenn wir Ihrer ursprünglichen Idee folgen, passt force 1:3 zu Ihnen für all Ihre Pläne? Stehen alle Ihre Stücke in der gleichen Dimension?

Ja zu klein

 

Ich möchte ihm sagen, dass die Räume größer sein müssen, sich aber ihren Dimensionen anpassen.

 

Dort ist das Zimmer wirklich zu klein

Gehen wir also zurück zum Anfang, SW passt die Skala "unter Verwendung der standardisierten Skalen (die standardmäßig in der Liste verfügbar sind)" an.

 

1/3 ist nicht standardisiert

 

Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, diese Skala zu Ihrer Liste hinzuzufügen... Aber im Moment sehe ich nicht wie!

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Festlegen des Zeichnungsmaßstabs in SOLIDWORKS

 http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/c_scales_in_drawings.htm

Maßstäbe in Zeichnungen

Maßstäbe in Zeichnungen werden auf Pläne oder Ansichten angewendet. Der Maßstab des aktiven Zeichnungsblatts wird in der Statusleiste am unteren Rand des Fensters angezeigt, und der Maßstab der aktiven Ansicht wird im PropertyManager der Ansicht angezeigt. Sie können auch den Maßstab einer Zeichnung festlegen, wenn Sie sie drucken.

Übergeordnetes Thema

In Zeichnungen starten

Maßstab definieren

So stellen Sie die Skalen ein:

  • Um ein Blatt auf eine vorhandene Zeichnung zu skalieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Blatt, wählen Sie Eigenschaften aus, und bearbeiten Sie dann die Maßstabswerte.
  • Um den Maßstab einer Zeichnungsansicht festzulegen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus :
    • Wählen Sie für vorhandene Zeichnungsansichten eine oder mehrere Ansichten aus, und legen Sie dann den Maßstab im PropertyManager fest.
    • Bei neuen Zeichnungsansichten, bei denen der PropertyManager beim Einfügen der Ansicht angezeigt wird (Modellansicht, projiziert, vordefiniert usw.), legen Sie den Maßstab im PropertyManager fest.

Die vordefinierten Optionen unter Benutzerdefinierte Skalierung verwenden variieren je nach Bewertungsstandard.

Automatische Skalierung

Mit der Option Neue Zeichnungsansichten automatisch skalieren im Dialogfeld Systemoptionen - Zeichnung wird die Skalierung der neuen Ansichten wie folgt gesteuert: 

  • Wenn diese Option aktiviert ist, skaliert die SolidWorks Software die Ansichten automatisch so, dass sie auf das Zeichnungsblatt passen. Der Maßstab des Blatts entspricht dann dem der Ansichten.
  • Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Ansichten über das Zeichnungsblatt eingefügt.

Beim Einfügen von projizierten Ansichten, Hilfsansichten und Schnittansichten ist die Option Übergeordneter Maßstab verwenden standardmäßig aktiviert. Wenn Sie den Maßstab der übergeordneten Ansicht ändern, wird der Maßstab aller untergeordneten Ansichten, die den Maßstab der übergeordneten Ansicht verwenden, aktualisiert.

Maßstäbe in PropertyManagern

Übergeordnete Skala verwendenWendet die gleiche Skala an, die für die übergeordnete Ansicht verwendet wird. Wenn Sie den Maßstab der übergeordneten Ansicht ändern, wird der Maßstab aller untergeordneten Ansichten, die den Maßstab der übergeordneten Ansicht verwenden, aktualisiert. Blattmaßstab verwendenWendet denselben Maßstab wie das Zeichnungsblatt an. Benutzerdefinierte Skala verwendenWendet eine von Ihnen definierte Skala an. Wenn Sie Benutzerdefiniert auswählen, geben Sie in das Feld darunter einen Maßstab als x:x oder x/x ein. Wählen Sie Modelltextmaßstab verwenden, um die Geometrie beizubehalten, die in Beschriftungsansichten in Teilen verwendet wird.

Die vordefinierten Optionen unter Benutzerdefinierte Skalierung verwenden variieren je nach Bewertungsstandard.

 

@+ ;-)

Aber normalerweise, wenn Sie eine Ansicht einfügen, können Sie sie positionieren und Ihre Ansicht über das Rechteck dieser Ansicht vergrößern

 

@+ ;-)

Ok, gut, vielen Dank an alle.

 

Wenn ich die Ansicht vergrößern möchte, mache ich das von Hand

1 „Gefällt mir“

@gt22

 

" Aber normalerweise, wenn Sie eine Ansicht setzen, können Sie sie positionieren und Ihre Ansicht über das Rechteck dieser Ansicht vergrößern " 

 

Die Ansicht mit dem Rechteck vergrößern?

Persönlich setze ich die Ansicht, SW bietet mir einen Maßstab an (die Ansicht ist im Maßstab des Blattes), bei Bedarf ändere ich den Maßstab des Blattes.

 

1/3 ist ehrlich gesagt verdreht, es ist besser, 1/4 oder 2/5 zu nehmen.

1 „Gefällt mir“