Hallo Corinne
Zunächst einmal wurden oder werden diese gebogenen Bildschirme hauptsächlich von Gamern (d.h. eingefleischten Videospielern) verwendet.
Der Hauptnachteil seiner Bildschirme besteht darin, dass sie nicht sehr hoch sind, sondern meist breit. Zeichnen Sie die Maße mit einem Karton oder einer Zeitung und Sie werden sehen.
1°) Der Mangel an Höhe ist unter Solidworks und vielen anderen Softwareprogrammen sehr ärgerlich, denn wenn Sie sich den Platz ansehen, der oben von den Laschen eingenommen wird, dann vom Banner Ihres Teils oder Ihrer Baugruppe und auf jeden Fall von unten, werden Sie feststellen, dass das Problem in erster Linie die Höhe für den Arbeitskomfort ist.
2°) Die visuellen Folgen sind erheblich (es handelt sich um Bildschirme, die mehr ermüden als andere und Vorsicht vor denjenigen, die eine Brille tragen, insbesondere mit Gleitsichtgläsern). Das Problem, das nicht sofort sichtbar ist, ist, dass es bei horizontalen Blicken zu einer Verformung kommt, wenn es sich um Inschriften wie MEP-Zeichnungen oder andere handelt. Wie bereits gesagt, handelt es sich um Gaming-Bildschirme, denn für diese Leute spielt sich die ganze Zeit alles in der Mitte des Bildschirms ab, der Rest der anderen zwei Drittel (links und rechts) wird nur für den Tunneleffekt verwendet (es ist dieser Tunneleffekt, der das Spiel "immersiv" macht).
Sie müssen es mit der Windschutzscheibe eines Autos vergleichen, wo Sie sehen werden, dass das seitliche Sichtfeld abnimmt, wenn Sie sich auf die Straße konzentrieren. Und je schneller es fährt, desto unbrauchbarer wird die Seite (vgl. die Windschutzscheiben des TGV).
Eine gute Alternative, auch wenn es seltsam klingt, sind Bildschirme von 34" bis 38". (Hinweis: Einer unserer Kollegen in diesem Forum arbeitet den ganzen Tag mit einem 14 Zoll, ich weiß nicht, wie er das macht, aber er ist glücklich.
Ich persönlich habe zwei 26-Zoll-Bildschirme nebeneinander. Dies löst das Problem, dass z.B. das aktuelle Teil vor mir liegt und alle anderen Teile, Zeichnung, ASM auf dem anderen Bildschirm, einschließlich Excel zum Beispiel. Aber für mich, der ich die ganze Zeit an Baugruppen neben Teilen arbeite, habe ich mit meinen beiden 26-Zoll-Modellen nicht genug Platz, weshalb ich mir zwei Bildschirme in 32 oder 39 Zoll kaufen werde.
Seien Sie hingegen vorsichtig mit diesen großen Bildschirmen, dass Sie sie, je nach Bildschirmträger, so niedrig wie möglich platzieren können. Der untere Rand Ihres Bildschirms muss mindestens 8 cm von Ihrer Arbeitsplatte entfernt sein, sonst Vorsicht vor dem Rollkragensyndrom.
Bei der Größe des Bildschirms ist zu beachten, dass Grafikdesigner große Bildschirme bevorzugen, aber keiner von ihnen gekrümmte Bildschirme verwendet. Wir sind Grafikdesigner der besonderen Art, wenn man genau hinschaut.
Anbei finden Sie eine Umrechnungstabelle für die Größe der Bildschirme (die Diagonale wird immer in Zoll angegeben)
dimension_ecans_ordi__en_pouces.jpg