Ich suche nach der Kreuzung eines komplementären Ansatzes zwischen der Steifigkeitsmatrix K und damit einer manuellen Finite-Elemente-Berechnung, um die Ergebnisse durch Simulation von Solidworks zu validieren Steifigkeitsmatrix V2.xlsx (316.6 KB) Finite Elemente; Im Moment habe ich an meinen Matrizen gearbeitet, indem ich alle meine Parameter eingestellt habe; Ich habe Werte für die Verschiebung meines freien Knotens gefunden; Indem ich kostenlose Software verwende, um meine RDM7-Validierung zu starten, bin ich konsequent beim Verschieben meines Knotens. Mein Ziel ist es, die Verwendung von finiten Elementen zu rechtfertigen, um die Verwendung des SOLIDWORKS Simulationsmoduls einzuführen, das ich auf meinem Arbeitsplatz habe. Ich muss meine EXCEL-Tabelle noch automatisieren, um die letzte Matrix zu lösen, die mir meine Reisen anzeigt. Vielen Dank, dass Sie mir diese Ergänzung zur Verfügung gestellt haben und dass Sie ein Ergebnis durch Simulation meiner vereinfachten Struktur erhalten haben. Ich werde morgen ein CAD-Modell erstellen, um eine Gewissheit zu haben. Herzliche Grüße;
In den Beiträgen sehe ich, dass Sie versuchen, verschiedene Elemente zu bewerten, um die Grenzen von SW abzuschätzen.
Für die Simulation teile ich nicht (ausnahmsweise Ihre Herangehensweise)
Zunächst einmal ist RDM7 ein sehr altes und sehr begrenztes Werkzeug, das bei etwas komplizierteren Strukturen falsch oder nicht funktionsfähig sein kann. Ich wurde ziemlich oft gebeten, die Simu nach einer RDM7-Presizing zu wiederholen. Das funktioniert bei einfachen mechanisch geschweißten, aber nicht bei leicht komplizierten Rahmen und erwähnt z.B. theoretische Verformungen an einem Aluminium-Spritzguss-Kurbelgehäuse oder schlimmer noch Kunststoff nicht.
Bei Ihrem Ansatz (wenn ich Sie richtig verstanden habe) haben Sie die Steifigkeitsmatrix an einem Punkt, aber mit der SW-Simulation werden die Berechnungen manchmal auf Millionen von Knoten und Hunderten von Millionen von DDLs durchgeführt. Die theoretische Vorbemaßung von Hand hat heute mit CAD und Simu nicht mehr die gleiche Bedeutung. Zumal SW Ihnen die Steifigkeitsmatrizen liefert, die Sie möchten.
Vielen Dank für Ihre Analyse meiner Anfrage und Ihre Antwort voller Weisheit, zur Vereinfachung muss ich die Verwendung eines Vorbemaßungswerkzeugs rechtfertigen, ich bin mit dem sehr umfangreichen Simulationsmodul von solidworks zufrieden (Die Strömungssimulation hat mir geholfen, ein Problem zu lösen, das zu lange dauerte, um es mit der Hand eines Vakuumgreifers für einen Roboter zu lösen). Der Finite-Elemente-Computer-Ansatz mit seiner großen Flexibilität und der Parametrisierung anhand einer Designstudie ermöglicht es, Modelle zu erhalten, die von Hand unmöglich zu validieren sind, aber es ist notwendig, die Feinheiten des Werkzeugs durch den Austausch mit Eingeweihten und Anwendern zu erwerben, und am Ende, durch den Vergleich mit dem physikalischen Modell, bin ich der erste, der überzeugt ist. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe bei all den vielen Problemen, auf die ich gestoßen bin, und den anderen Mitgliedern des Forums, die sich sehr engagiert haben.