Standardeinstellung STEP -> Speicherort von sldprt

Hallo
Ich bin vor kurzem von SW 2022 auf SW 2024 (SP3.1) umgestiegen.

Früher, als ich eine STEP-Datei öffnete und in sldprt auf " Speichern " klickte, war der Speicherort standardmäßig derselbe wie bei STEP.

Heute öffnet SW den letzten Speicherort, an dem ich eine Datei gespeichert habe, was wirklich unpraktisch ist.

Haben Sie eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo;

Generell kommt es mehr darauf an, wie Sie den STEP öffnen:
Wenn Sie auf die Datei doppelklicken oder sie aus dem Explorer ziehen, um sie zu öffnen, findet Solidworks den Speicherort der Datei nicht und bietet Ihnen das zuletzt verwendete Verzeichnis an.
Wenn Sie es von Solidworks aus öffnen, ist der Speicherort der Datei bekannt und der Datensatz sollte Ihnen das richtige Verzeichnis anbieten...

Das heißt, ich bin bei der Version 2022, hätte sich das im Jahr 2024 geändert?

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Weiter zur Antwort von @Maclane . Ich bin auf SW 2024 SP3.1.

Ich habe gerade den Test gemacht:

  • Drag & Drop aus dem Windows Explorer: SW behält den letzten Ordner für die Aktion Speichern unter bei
  • aus dem Windows Explorer, Rechtsklick-Öffnen mit SW: SW kennt den Originalordner des STEP
  • aus SW, file-open: SW kennt den Originalordner
  • Doppelklick: SW kennt den ursprünglichen Ordner.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihn nur das Drag & Drop stört...

3 „Gefällt mir“

@a.Eriaud : Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. :slightly_smiling_face:
Die Frage, die wir uns nicht gestellt haben, ist: Welches Betriebssystem.
Ich verwende Windows 10 und meine Solidworks Daten befinden sich auf einem Remote-Server.

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.
Was das Öffnen von Solidworks betrifft, so funktioniert es, aber es ist weniger bequem, als durch den Explorer zu gehen.

Für mich gilt seit dem Übergang zum SW 2024:

Drag & Drop aus dem Windows Explorer: SW behält den letzten Ordner bei
Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf "Mit SW öffnen": SW behält den letzten Ordner bei
aus SW, file-open: SW kennt den Originalordner
Doppelklick: SW behält den letzten Ordner bei :frowning:

Was das Betriebssystem betrifft, so verwende ich Windows 11, SW ist lokal installiert und meine Dateien befinden sich auf einem Server.
Aber als ich SW 2022 verwendet habe, war alles gleich und ich hatte keine Probleme.

Das Gleiche gilt für mich, Windows 10 und Datei auf Server, Zugriff über Netzlaufwerk im Explorer.