NORMALER ABTRAG VON GEPFEILTEM MATERIAL IN DER MITTE EINES ROHRES (Laserschneiden)

Hallo ihr alle

Hätte jemand eine Lösung, um Materialabtragungen (gesweept oder andere) zu erzeugen, die in der Mitte eines Rohrs normal sind?

Dies geschieht, um beim Laserschneiden Wolfsmäuler herzustellen.

Ein Standard-Wolfsmaul wird daher mit einem grundlegenden Materialabtrag hergestellt, der Folgendes ergibt:

Auf der anderen Seite zeigt beim Laserschneiden die Düse immer auf die Mitte des Rohrs, der Schnitt ergibt dies:

Für ein gerades Rohr habe ich eine Lösung gefunden, die darin besteht, eine gebogene Grundplatte von einem offenen Abschnitt zu einer zylindrischen Oberfläche zu erstellen. Füllen Sie dann den offenen Abschnittsteil mit der gleichen Funktion aus und kombinieren Sie das Ganze.

Es gibt vielleicht einen einfacheren Weg. Zumal ich eine gebogene Röhre mit zwei Wolfsmäulern zu erstellen habe und meine derzeitige Technik nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich war in meinen Erklärungen klar genug...
pieces_gueule_de_loup.zip

Hallo Herr Legras

Was Sie wollen, ist ganz klar!

Da aber die 2 Röhren, die aufnehmende und die empfangende, beide gekrümmt sind, ist die Kreuzung zwischen diesen beiden Objekten komplex, was es besonders schwierig macht, mit herkömmlichen Werkzeugen auf die Mitte der Röhre zu zielen.

Ich habe es mir angesehen und muss sagen , dass ich mit Mitgefühl verstehe, dass Sie sich einen Moment lang am Kopf gekratzt haben müssen, bevor Sie zu uns gekommen sind, um Hilfe zu erhalten.

Im Moment habe ich es nicht gefunden.

Herzliche Grüße

 

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe eine Lösung über normal eingestellte Flächen auf der Oberfläche des Rohres gefunden.

So kann ich ein Schnittpunkt-Feature zwischen den Flächen und meinem Rohr erstellen.

Und so bekomme ich meine "Laser"-Wolfsgesichter
barre_retenue_-_fab_-_surfaces.sldprt

2 „Gefällt mir“

Das Gleiche machst du mit deinem geraden Rohr

also über deformieren übergeben

um Ihre Röhre gerade zu machen

Wiederholen Sie dann Ihre rechte exemplarische Vorgehensweise

@+

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag Zozo, tatsächlich habe ich mich am Kopf gekratzt, ich habe sogar meine Haare verloren!!

Ich habe viel mit den angepassten Oberflächen herumgefummelt, weil ich immer Störungen in meiner Montage auf Höhe des Wolfsmauls hatte, das mit dem Ellbogen verbunden ist. Aber indem ich zwei Flächen an dieser Stelle geschaffen habe (ein inneres und ein äußeres Profil), habe ich das richtige Ergebnis erzielt.

Keine Einmischung mehr.


annotation_2020-04-16_123351.jpg
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort GT22!

Ich habe es nicht geschafft, mit Ihrer Methode in der Blechbearbeitung erfolgreich zu sein. Ich muss irgendwo fehlen...

Ich interessiere mich jedoch dafür, weil ich die Verformungsfunktion nicht gut kenne

Hallo

Versuchen Sie es mit meinem ausklappbaren Rohr über die Blechkonfiguration. Hier sind einige Tutorials, die ich für Blechrohre gemacht habe

https://www.lynkoa.com/contenu/pr%C3%A9paration-dun-tube-carr%C3%A9-en-t%C3%B4lerie-pour-le-laser-tube

https://www.lynkoa.com/contenu/comment-d%C3%A9plier-un-tube-carr%C3%A9-les-configurations

https://www.lynkoa.com/contenu/comment-r%C3%A9aliser-un-serpentin-d%C3%A9pliable-par-configuration-0

https://www.lynkoa.com/contenu/comment-d%C3%A9plier-un-tube-0

https://www.lynkoa.com/contenu/astuce-pour-d%C3%A9plier-un-fer-rond-0

 

 

 


tube_cintre_en_tolerie.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank AC COBRA 427 !!

Jetzt wirst du mir in meinem Job sehr helfen. Wir haben gerade den Kesselbau in unsere Fabrik integriert und ich habe daher viel Rohrbiegen zu entwickeln, die Zerlegung von mechanisch geschweißten Elementen ... GROSSARTIG alle Ihre Tutorials.

Wenn du etwas für die Gesichter der Wölfe hast, bin ich dafür. Auch wenn ich mit meiner Methode da rausgekommen bin, gibt es vielleicht einfachere Dinge.

Genauso gehe ich bei einem geraden Rohr vor und bei gebogenen fummele ich herum, weil ich die einfachere Lösung noch nicht gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @m.legras

Ich habe herausgefunden, wie es geht (so scheint es mir), außer dass ich nicht weiß, ob der Laserstrahl in Richtung Zentrum zeigt, wie ich es getan habe.

Es ist ganz einfach, wenn Sie eine sehr kleine Unvollkommenheit tolerieren

Schauen Sie sich die Querschnittsbilder (in der ZIP-Datei) an und lassen Sie mich wissen, was Sie denken. Wenn es gut ist, mache ich dir ein Mini-Tutorial

Herzliche Grüße

 


2020-04-16_14_37_06-window.zip
1 „Gefällt mir“

zozo_mp,

Ausschnitte für die Rohrdicke sollten wie ein Blechschnitt senkrecht zur Dicke stehen. Der Laserstrahl geht in Richtung der Mitte der Röhre. Der Laserkopf dreht sich um die Achse des Rohrs, um die Schnitte auszuführen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @ alle

mir mein Problem

mit den normalen Ausschnitten zum Profil

der 2 Organe

Dies ist die Verbindung der 2 Körper 

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es gut läuft

Es ist wahr, dass wir je nach Dicke einen Abstand für eine gute Schweißnaht haben sollten, der der Dicke der Rohre entspricht

@+

 

Hallo @gt22

Es gibt immer die Lösung einer Feil- / Endfasierung für den Fall von Klebe- oder Verriegelungsverbindungen, aber wie Sie sagen, ist für geschweißte Teile ein Raum vorzuziehen.

Cdt

Bravo @m.legras

Das ist Höhenflug!

Vergessen Sie meine Lösung, sie entspricht nicht dem Laserschneiden in der Mitte, wie Sie es möchten, was tatsächlich und immer senkrecht zum Tangentialpunkt ist.

Ist es auf der anderen Seite Ihre Zeichnung, die zur Steuerung der Laserröhre verwendet wird, weil Sie nach dem Laserschneiden an Ihrem Modell Defekte auf der Oberfläche haben?

Herzliche Grüße

Hallo

Ich habe es ein wenig auf meiner Seite versucht, ich habe die Funktion "Wickeln" verwendet.

Vielleicht kann Ihnen meine Methode (in pj bereitgestellt ) helfen. 

Um eine gut definierte Form zu haben, müssen Sie mit den Gleichungen herumfummeln, aber es sollte möglich sein.

Herzliche Grüße

Gauthik


gueule_de_loup.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo @Gauthik67

Vielen Dank für die Technik, sie gefällt mir sehr!

Cdt

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich hoffe, ich habe die Frage gut verstanden und keine Redundanz gegenüber den bereits gegebenen Antworten geschaffen.

Ich für meinen Teil schlage vor, durch verdickte Oberflächen zu gehen:

Schritt 1: Erstellen Sie die (äußeren) Flächen durch Scannen

Schritt 2: Begrenzen Sie die Oberfläche des zu schneidenden Rohrs

Schritt 3: Verdicken Sie die Außenflächen, um die Rohre zu erhalten

Ich hänge meine 2019er Version meiner Münze in PJ an.

Benachteiligungen:

  • Die Verdickungsfunktion schlägt manchmal aus Gründen fehl, die ich nicht kenne (in meinem Stück muss ich, wenn ich auf jeder Seite eine Wolfsgeule machen möchte, meine Röhre zuerst in zwei Hälften schneiden);
  • Die so entstandenen Rohre sind im Gegensatz zu Blechlösungen, wie sie ac cobra 427 anbietet , nicht faltbar . Das heißt, wir können dies umgehen, indem wir die ersten Flächen nicht durch Scannen, sondern durch Kopieren der Außenflächen eines ausklappbaren Rohrs mit der Funktion "Versetzte Fläche" (mit einem Versatz von 0) erstellen.

Vorteil:

  • Es ermöglicht Ihnen, das von gt22 vorgeschlagene Spiel zwischen den Teilen zu erzeugen, indem Sie versetzte Flächen verwenden, bevor Sie die Flächenbeschränkung vornehmen. Denn in manchen Fällen passen die lasergeschnittenen Rohre wirklich nicht zusammen.

geule_de_loup.sldprt
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Beteiligung an diesem Beitrag

Vielen Dank an alle für Ihre Beteiligung an diesem Beitrag 

Wie AC COBRA 427 sagte, ist die Laserdüse immer senkrecht zur Oberfläche des Rohrs und auf die Mitte des Rohrs fokussiert. Daher ist die Komplexität der erzeugten Oberfläche ...

Es ist super interessant, all Ihre Lösungen zu entdecken. Die Wicklung ist genial Gauthik!

Aber es muss kompliziert sein, die Form zu zeichnen, die der Verbindung an einer Rohrbiegung entspricht, oder?

Für die verdickten Oberflächen, mgauroy, habe ich Ihre Feile überarbeitet. Man muss die innere Oberfläche nehmen und dann verdicken. Es funktioniert auch sehr gut. Ich habe noch kein Glied an einem Ellbogen anprobiert. Aber die Lösung ist auch interessant.

1 „Gefällt mir“

Großer Fehler heute Morgen im Forum für mich. Ich sehe, dass mein Beitrag in gelöst gegangen ist, wenn nicht unbedingt! Und es ist unmöglich, Screenshots zu machen...

Weiß jemand, wie man die Lösung des Problems deaktivieren kann?