Materialabtrag in einer Baugruppe aus der Funktion eines Bauteils

Hallo

In folgendem Zusammenhang:

• Montage aus einem " Fenster " -Teil, einem " Wand " -Raum und einem " Trennraum " -,

Wäre es möglich, eine Entfernungsfunktion im " Fenster " -Teil zu haben, die, sobald sie der Baugruppe hinzugefügt und positioniert ist, Material von allen Komponenten entfernt, die diese Funktion schneiden?

Die Idee ist, die Öffnung in der Wand, die Trennwand usw. automatisch zu erstellen, wenn sich das Fenster bewegt.

Kurz gesagt, ein in ein Bauteil integriertes Ausbau, das sich auf die anderen Komponenten auswirken kann.

Wir müssen uns die smarten Komponenten ansehen:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk

Das folgende Thema soll Ihnen bei Ihrer Recherche helfen können?
Materialabtrag durch Überschneiden mit einem anderen Teil - SolidWorks - 3D-Konstruktion / Volumenmodellierung - myCAD Forum

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk,
Noch einmal, warum nicht ein Makro...
Illustration im Video unten.

Makro- und Zusammenfassungsbeispiel (SW 2022) in der angehängten ZIP-Datei, mit einigen Kommentaren im Code. Und immer ein Minimum an Sicherheitsvorkehrungen. :rofl:

CutWindow.zip (890.2 KB)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich will, danke @sbadenis !
Es ist eine Schande, dass Sie ein zweites asm erstellen müssen, wenn Sie der intelligenten Komponente nur Funktionen hinzufügen müssen, aber es kommt dem, was ich brauche, immer noch am nächsten.

Vielen Dank auch an @coin37coin und @m.blt für Ihre Techniken und dieses Makro :+1:

1 „Gefällt mir“