Materialabtrag durch einen Kreismittelpunkt

Hallo

Ich baue eine Facecam und alles geht durch die Mitte des Kreises 

Ich muss Material auf kreisförmige Weise entfernen (siehe beigefügte Fotos) und ich kann die Funktion nicht finden, die für diese Art von Vorgang gut funktioniert

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das Entfernen von Material auf einer geraden Ebene, das zu Verformungen führt (siehe schwarze Gesichtskamera-Revolutionsdatei im Anhang)

Könnten Sie mir sagen, welche Funktionen verwendet werden, und sehen, wie ich meine Datei korrigiere, da es sich um eine sehr komplexe Funktion handeln muss

Vielen Dank im Voraus

Criss

Hier ist meine Website mit dem, was ich mache:  https://www.sarl-dassonville.com/

 

 


screenshot_20211027-134448_video_editor.jpg
revolution_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo

Eine Lösung besteht darin, einen Volumenkörper (der den Durchmesser des Fräsers darstellt) zu scannen.

Dann müssen Sie in der Lage sein, die Ausrichtung des Werkzeugs entlang des Scans anzupassen (seine Mitte muss immer durch die Achse Ihres Teils verlaufen): Dafür gibt es Optionen und Sie sollten nicht zögern, verschiedene Tests durchzuführen.

Seien Sie vorsichtig, das Werkzeug (Volumenkörper) muss die Flugbahn kreuzen. Sie müssen auch am Anfang der Flugbahn beginnen (nicht die praktischste aller Zeiten).

Ich habe es mit Ihrem Teil versucht, aber ich habe es nicht geschafft, dieses Entfernen von Material durchzuführen (selbst wenn ich nur den Anfang Ihrer Flugbahn als Spline genommen habe). (Vielleicht wegen des Anfangs des Sketches).

 

Probieren Sie die viel einfachere Raum-/Trajektorienvolumen-Bodyscan-Funktion zum Üben aus.

 

Hinweis: Eine andere Lösung besteht darin, eine gerade Linie zu ziehen, um eine Oberfläche zu erstellen, und die Oberfläche zum Entfernen von Material zu verwenden. Es funktioniert, ist aber weniger genau (schafft es nicht, das mögliche Tailgating des Werkzeugs zu bewältigen). in PJ das Ergebnis dieser Lösung (nicht gut, weil die gescannte Oberfläche in Bezug auf ihre Geometrie wirklich schlecht ist)

 


revolution_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
2 „Gefällt mir“

Hallo @.

Ich denke auch an eine Fläche, aber eine Grenze, die leicht mit einem Punkt (dem Mittelpunkt) erstellt werden kann, ist eine Kurve (Form des Nockens).

(Ich kann die Dateien nicht öffnen, daher weiß ich nicht, ob es bereits angeboten wird) 


capture-1.png
1 „Gefällt mir“

Hallo @criss,

Die von @froussel vorgeschlagene Lösung durch Abtasten eines Volumenkörpers  muss geeignet sein, vorausgesetzt, dass bei äußerster Vorsicht, wie er angibt, Vorsicht walten gelassen wird. Die Idee ist, die zukünftige Kurvenrolle zur Generierung der Oberfläche (oder des Fräsers, wenn das Profil bearbeitet wird) zu verwenden.
Die Trajektorienkurve
Er muss kontinuierlich sein, ohne eckige Punkte, was Segmente ausschließt. Ein 3D-Spline, der an Ihre Segmentserie "angepasst" wird, erfüllt den Trick und stellt sicher, dass die Toleranz groß genug ist, um lokale Unebenheiten aufgrund Ihrer Punkt-für-Punkt-Definition des Profils auszugleichen (Extras > Spline-Werkzeuge > Spline anpassen).
Das Wischwerkzeug
Es handelt sich um einen Zylinder (Bild des zukünftigen Kieselsteins), dessen Grundskizze ein Kreis ist
- tangential zur Trajektorienkurve,
- mit seinem Ursprung übereinstimmt,
- Die Senkrechte zur Ebene des Kreises von seinem Mittelpunkt aus muss die Achse des Nockens (Achse 1) schneiden.
Um diese Positionierungseigenschaften zu berücksichtigen, müssen einige Pläne und Skizzen angefertigt werden...

Schließlich generiert die Funktion "Volume Body Scan" die Oberfläche. Das Ergebnis scheint den Erwartungen zu entsprechen...

Das Modell ist beigefügt, SW 2020.
Herzliche Grüße.


cameaxiale.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hello@Lynk

Das einzige Problem in Ihrer Lösung ist, dass Ihre Nocke zur Mitte geneigt ist, was ein einzelner  Punkt ist, wenn ich richtig gesehen habe.
@m.blt hat darauf geachtet, ihn zu entfernen, indem der Nocken auf einer Ebene verkeilt wurde, die parallel zur Drehachse bleibt. So hebt und senkt sich der Nocken immer senkrecht zur Mittelachse.
Ich bin im SW2019, also kann ich den Raum auch nicht öffnen, um seinen Vorschlag   zu sehen :-(  Schnüffeln !!

Da der Nocken aber immer nur ein einziger Berührungspunkt mit der Nockenlaufbahn ist, genügt es, ein Rechteck senkrecht zur Mittelachse zu bilden und das gesweepte Material mit der richtig dimensionierten Verzahnung zu entfernen und vorausgesetzt, dass die Hohlräume in der Kurvenlaufbahn einen Radius haben, der größer ist als der Durchmesser des Nockens ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Anomalie: Die Methode, die ich in meiner vorherigen Nachricht vorgeschlagen habe, funktioniert nicht... Die erzeugte Oberfläche ist nicht diejenige, die durch die Bearbeitung mit Hilfe eines Fräsers erhalten wird, der in einer Drehbewegung um die Achse 1 angetrieben wird, mit einem axialen Verschiebungsgesetz, das durch Sketch3D7 gegeben ist. Das Prinzip scheint mir immer noch richtig zu sein, aber die Umsetzung durch SolidWorks ist nicht gut. Dies kann angezeigt werden, indem Abschnitte des Teils durch eine Ebene erstellt werden, die die Achse1 enthält.

Auf der anderen Seite gibt es eine Funktion in SolidWorks, die das Problem beantwortet (vorbehaltlich der Validierung, ich werde vorsichtig...). Dabei handelt es sich um die Funktion Wickeln (Einfügen > Funktionen > Wickeln). Es ermöglicht Ihnen, eine Skizze auf eine Oberfläche zu wickeln und auf der Grundlage dieser Wicklung ein Volumen im Relief (Prägung) oder in Hohl (Prägung) zu erzeugen.

Der große Vorteil der Methode besteht darin, dass der "Nocken"-Teil der gewundenen Skizze genau ihrem Auftriebsgesetz entspricht, d.h. y = f(teta), einem "Radius"-Koeffizienten. Es ist nicht mehr notwendig, dieses Vermessungsgesetz Punkt für Punkt zu konstruieren, wie es in den Skizzen14 und Skizze3D6 der Fall war.
Nachteil: Es ist notwendig, eine zylindrische Fläche vom Typ Volumenfunktion an der Basis und ohne Löcher, Fasen oder andere Details im Wickelbereich zu haben. Die Wicklung arbeitet nicht auf der Basis eines Oberflächenzylinders. Auf der anderen Seite sollte die "gewalzte" Skizze nicht aus der Oberfläche herausragen.
Eine weitere Konsequenz: Sie müssen die grundlegende Zylinderfunktion entfernen, wenn Sie nur den Kurvenweg beibehalten möchten. Und arbeiten Sie erst an den Details, nachdem die Nocke generiert wurde.
Modell beigefügt, mit einem Profil, das Ihrem Original ähnelt, aber vollständig erfunden ist + Video, das die korrekte Definition des Profils bestätigt.

Schönen Tag...


cameaxiale.sldprt
came.mp4
1 „Gefällt mir“

Hallo

Prüfen Sie, ob es Ihre Anforderungen ± erfüllen kann


ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an @m.blt für die Möglichkeit, das Stück zu entwerfen.

Die Anomalie , auf die er hinweist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Option "Richtungsvektor angeben" nicht verwendet wurde (hier muss man die Achse des Teils auswählen). Für mich scheint das resultierende Teil in Ordnung zu sein, wenn diese Option aktiviert ist (außer an einem Ende, wo der Spline zu kurz ist, sodass SW an diesem Ende macht, was es will).

Zum PJ

 

NB: Die AC-Cobra-Lösung scheint auch in Ordnung zu sein, aber die endgültige Geometrie scheint sich leicht von meiner zu unterscheiden. Dies kann daran liegen, dass das Tailgating des Tools bei meiner Methode vorhanden ist und bei seiner nicht vorhanden ist (aber die Lücke scheint zu groß zu sein, als dass dies wirklich der Fall sein könnte).


cameaxiale_avec_vecteur_de_direction.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo @criss 

Siehe diesen alten Com-Thread

https://www.lynkoa.com/forum/modélisation-volumique-3d/chemin-de-came?page=0

@+

Hallo @gt22 

Ich mag Volumen-Balayage ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ein großes Dankeschön für Ihre Antworten, ich war letzte Woche krank, jetzt geht es mir besser, ich habe angefangen, die Lösungen zu testen.

Ich muss 2 Kurven machen, ich habe versucht, die gleiche Operation noch einmal durchzuführen, aber es ist nicht einfach, ich muss nur einen Punkt des Splines ändern (wenn Sie nachsehen, fehlt der letzte Punkt des Splines , der nicht befestigt ist) und die Scanfunktion des Volumenkörpers funktioniert nicht mehr 

 

Ich werde ein Element nach dem anderen testen und ich denke, ich brauche Ihren Rat, um die Funktion reproduzieren zu können und zu verstehen, wie sie funktioniert

 

Hallo ihr alle

Ich biete Ihnen eine Zusammenfassung der verschiedenen Antworten an, die auf die von @criss gestellte Frage nach einem axialen Nocken gegeben wurden.
Die Schlussfolgerungen basieren auf meinen Tests und müssen bestätigt werden. Oder umkämpft...

Herzliche Grüße.


cameaxiale.docx
baticame.zip
2 „Gefällt mir“

Hallo,  m.blt

 

Ich habe die Blechversion getestet, das Profil folgt der Trajektorie nicht gut, siehe Anhang, ich habe explizite Anmerkungen auf die 2D-Zeichnung gesetzt

 

Ich komme nicht weiter, ich werde eine andere Methode ausprobieren


3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0.slddrw
3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0.sldprt

Hallo @criss,

Die Blechversion scheint mir angesichts der allgemeinen Form Ihres Teils die einfachste und zuverlässigste zu sein.
Im beigefügten Reißverschluss finden Sie Ihr angepasstes Modell und einige Erklärungen zur verwendeten Methode...

 


3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0_xxx.zip

Hallo Michel blt {m.blt},

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Du hast ein sehr gutes Niveau.
Im Moment versuche ich, die richtigen Abmessungen auf die Nocke zu bekommen
in der Mitte der Nocke ist es gut, aber an den Seiten bekomme ich die tatsächlichen Abmessungen zwischen 3D und 2D nicht gemessen
Hier ist meine Handynummer siehe private Nachricht Ich benutze die App von whatt

Wenn du mich eines Tages für eine Ausrüstung brauchst, kann ich dir vielleicht helfen 

Hallo @.

Es scheint mir, dass dies nur mit einer linearen Bahn, einer unendlich kleinen Nocke oder wie den üblichen Nocken machbar ist, die die Erhöhungen bei präzisen Drehwinkeln (nicht auf der gesamten Bahn) erzeugen. 


came.png

Guten Abend @Lynk,

Ich stimme voll und ganz zu, dass das Profil des Nockens und die Verschiebung der Mitte der Rolle, die in einem Mechanismus mit ihr in Kontakt kommt, zwei sehr unterschiedliche Dinge sind... Bei der Entwicklung eines Mechanismus ist der Übergang von einer Spezifikation, die ein Bewegungsgesetz auferlegt, zur Geometrie eines Nockens, die es ermöglicht, ihn zu erhalten, je nach Struktur des Mechanismus manchmal ein schwieriges Problem.
Um auf unsere Schafe zurückzukommen: Die Frage, die an der Basis gestellt wird, betrifft die Frage, wie man den Kurvenweg mit SolidWorks generiert, wenn man seine Profilkurve kennt, die nichts mit dem zukünftigen Mechanismus und seiner Rolle zu tun hat. Wir sind natürlich schon bei der geometrischen Definition eines Raumes.

Möglicherweise gab es eine Mehrdeutigkeit in meinen Bemerkungen, die von dem Ausdruck "Gesetz des Hebens" herrührte, den ich anstelle von "Kurve des Nockenprofils" verwendete. Es stimmt, dass die erste eine kinematische Konnotation hat, die an die Bewegung der Rolle und ihres Stützmechanismus erinnert, während die zweite nur die Geometrie des Nockens betrifft.
Mea culpa, meine Zunge gabelte sich, ohne dass ich es wusste.

Und um ganz vollständig zu sein und in Ihre Richtung zu gehen, wurde meine "Überprüfung" des Profils mit einem Mechanismus mit einer Nullradiusrolle durchgeführt, genau so, dass das Nockenprofil und das Hubgesetz genau übereinstimmen.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo @tous. 

Also kehre ich zu meiner vorherigen Nachricht zurück, aber diesmal in:

  • In einem (willkürlichen) Tempo starten
  • Bestimmung des Kurvengangs nach der beschriebenen Methode @froussel (Methode, die ich am logischsten finde)
  • Überlagerung des resultierenden Gangbildes mit der theoretischen Kurve

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ergebnis konvergent ist


allure_came.pdf
came.zip

Hallo

 

Vielen Dank, für all diese Informationen, Sie können wirklich sehr gut zeichnen.

Hallo

Können Sie mir helfen, ich habe ein Problem mit der 3D-Wicklung, um eine Neigung von 5° zum Auge auf meinem bearbeiteten Teil zu erzeugen

Ich habe mir das 3D angeschaut, da  ist tatsächlich ein Windungsfehler, es entsteht eine Fläche mit einer Steigung, siehe die angehängten Dateien 

Ich finde die Arbeit von Lynk großartig, aber ich habe es nicht geschafft, seine Zeichnung zu ändern, weil die verwendeten Elemente, die Tabelle usw. verwenden, für mich viel zu komplex sind, und auf den ersten Blick stimmt die Form des Nockens visuell nicht mit dem physischen Modellteil überein, daher sollte ich meiner Meinung nach modifizieren, es ist eine Punkttabelle, von der ich nicht weiß, wie man sie beherrscht, zu komplex für eine Person von durchschnittliches Niveau.

Also habe ich eine geschwungene Wicklung auf meiner Grundform gemacht, aber die Oberfläche ist nicht gerade, sondern neigt sich um 1,31° nach innen

Kannst du mir helfen, da ich weit im Rückstand bin


1_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
1_came_faciale_noir_ref_3103172.slddrw