Spiralförmiger Materialabtrag

Guten Abend allerseits!

Ein bisschen Kopfzerbrechen für dieses große Wochenende...

Bitte schön! Nachdem ich ein paar fruchtlose Stunden verbracht habe, kehre ich zu meinem Lieblingsforum zurück :-)

Ich muss eine spiralförmige Materialentfernung an einem zylindrischen Teil durchführen.

Nur:

- Die Tonhöhe ist variabel

- Es handelt sich um einen kreisförmigen Abschnitt, der auch variabel ist

- Und um das Ganze abzurunden, muss die Innenseite des Rachens durchgehend gleich tief sein.

Für den ersten Punkt, kein PB, für den zweiten trockne ich hingegen komplett. Ich habe die geglätteten Bosse ausprobiert, nur dass es mich umwirft!

Ich denke, es liegt daran, dass ich nur eine Leitkurve habe, die zudem durch die Mitte meiner Kreise (Schnitte) verläuft.

Im Grunde genommen müssen Sie also einen spiralförmigen Sweep mit variabler Steigung, konischem und variablem Querschnitt durchführen!

Das ist die M... Von

Hat jemand von euch jemals eine solche Mission gehabt?

Ich habe das Stück in Pyjama gelegt. Dies ist der 15-Scan, nur für den Fall

Vielen Dank im Voraus

Yann

097_0184-a.sldprt
1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Können Sie Siebdrucke für uns anfertigen? Wir können die Datei nicht alle öffnen. Oder ein 3D-PDF.

1 „Gefällt mir“

Hallo

jetzt bin ich am Wochenende:) Kein Solidworks zur Hand. Aber mein erster Eindruck, ich würde das Teil mit einer booleschen Operation herstellen, weil ich denke, dass es einfacher sein wird, Ihre Spule mit ihrer barbarischen Form herzustellen und dann eine Subtraktion an einem Zylinder vorzunehmen, was denken Sie?

Möge die Macht mit euch sein.

Vielen Dank an manu67 und OBI WAN für Ihre Antworten...

Im Anhang befindet sich ein 3D-PDF in + Ansichten.

Ja, OBI WAN, ich bin nach dem gleichen Prinzip gestartet wie Sie. Ich habe meine Blutwurst gemacht, dann eine Boolesche Operation.

097_0184-a.pdf

Hallo kleine Füße, einen schönen Sonntag

So etwas passt zu dir

Das Problem ist, wie viel Leinwand man übrig lassen muss, um akzeptabel zu sein

Alle Quoten sind offensichtlich verrückt ;-)

siehe angehängte Datei SW 2012

@+

les_petits_pieds_balayage.sldprt
4 „Gefällt mir“

Netter Versuch gt22 :-)

In der Idee ist es fast so, dass der Durchmesser des Scan-Abschnitts ab dem Moment zunehmen muss, in dem die Tonhöhe des Helicoids zu variieren beginnt. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem die Spirale konisch wird. In der Tat ist der hintere Teil des Rachens konstant. Ich hänge einen Schritt der Datei an, wie sie heute ist. Das Einzige, was fehlt, ist die Änderung des Durchmessers am Teil mit variabler Steigung. Diese sollte normalerweise perfekt mit dem "Ende" der Schlucht verbinden, wo wir gerade eine Art Seitenstreifen sehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende auch Ihnen

Yann

097_0184-a.schritt
1 „Gefällt mir“

Wenn sich der Abschnitt des  Materialabtrags gleichzeitig mit der Steigung bewegt

Dies muss über einen reibungslosen Abtrag des Grundmaterials erfolgen

Und fügen Sie die Abschnitte bei jedem Schritt ein, der sich ändert

@+

1 „Gefällt mir“

GT22,

Ja, ich stimme Ihnen zu, nur können wir eine spiralförmige Kurve nicht direkt als Leitkurve verwenden. Und es ist praktisch unmöglich, eine zweite Führungskurve zu erstellen. Zum Schluss wird es angespannt sein, das Ø jedes Abschnitts zu berechnen, da der Schritt nicht konstant ist...

Endlich

Durch die Erstellung einer unzähligen Anzahl von Schnitten und Leitkurven war ich in der Lage, einen Scan zu erstellen.

Aber hey, es ist schwierig, die Positionen und Abmessungen der Abschnitte zu bestimmen...

Danke für Ihre Hilfe...

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin von Natur aus neugierig! Könnten Sie die fertige Datei in die Post packen?

Vielen Dank im Voraus 

Ok, hier ist die fertige Datei als Anhang.

Ich habe es in sw2015 und STEP eingefügt.

097_0184-a.zip
1 „Gefällt mir“

Bug, es war Sport.... Schön wie ein Stück