Materialabtrag durch Überschneidung mit einem anderen Teil - SolidWorks

Hallo ihr alle

Ich befinde mich derzeit im Modul Rohrleitungen.

Ich habe gewölbte Böden als Stück Rohr (mit Verlegung und Verbindungspunkt) erstellt.

Wir machen Nähte in diesen gewölbten Böden, nie die gleiche Anzahl, noch die gleichen Eigenschaften usw. So kann ich meine Nähte nicht in meinen Po integrieren.

Also möchte ich in der Lage sein, mein Rohrschneiden (Wolfsmaul) wie mit dem Schnittpunkt eines Rohres durchzuführen, wo es automatisch ist:

Gibt es eine solche Funktion? Wie in AutoCAD mit "Subtraktion"?

Vielen Dank! (und zögere nicht, mir deinen Rat zu geben;) )

Hallo

Ja, es ist die Subtraktionsfunktion:

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/t_combining_bodies_subtract.htm

Siehe auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lMfUNK9fsek

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank .PL,

Da sich meine Teile jedoch in einer Baugruppe befinden, kann ich die Funktion "Verbinden" nur verwenden, um sie miteinander zu verbinden.

SolidWorks erlaubt es mir in diesem Fall nicht, die Subtraktionsfunktion zu verwenden, da ich nicht 2 separate Teile kombinieren kann.... :/

[Bearbeiten]:

Mal sehen, ob das Ausleihwerkzeug eine Lösung sein kann:

http://help.solidworks.com/2012/french/solidworks/sldworks/hidd_dve_insert_cavity.htm

2 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat möglich, den Durchgang des Rohres durch den gewölbten Boden zu erreichen:

Es ist jedoch unmöglich, das Gegenteil zu tun, um den fehlenden Schnitt des Rohres zu erhalten, es impliziert eine zyklische Abhängigkeit ... :/

Und bearbeiten Sie den Boden in der Baugruppe und führen Sie eine normale Materialentfernung zum Rohr durch?

1 „Gefällt mir“

@Frédéric, ich hatte darüber nachgedacht, aber die Oberfläche ist von unten gewölbt, also brauche ich diese Fläche, daher ist der Beitrag von PL zur Subtraktionsfunktion nur bei einem Teil mit mehreren Körpern möglich

indem Sie Ihr Stück bearbeiten (Ihren gekrümmten Hintergrund)

und Sie erstellen Ihre Austritts- oder Einstiegsachse entlang der gewünschten Länge, auf dieser Achse erstellen Sie eine senkrechte Ebene, um Ihre Verbindung zum gewünschten Schnitt herzustellen

Extrusion an die Oberfläche 

Wiederaufnahme der Innenskizze der Naht Abtrag des Materials

siehe Anhang unter SW 2012

Speichern Sie das neue Bauteil, indem Sie Routing-Punkte neu erstellen


piquage_x_diametre_et_angle_sur_fond_bombe.sldprt
1 „Gefällt mir“

So können wir die Baugruppe in Einzelteilen speichern, den Körper vom Tank abziehen und dann die Körper entfernen, die nicht nützlich sind, um dieses Rohr wieder in die ursprüngliche Baugruppe einzufügen. Ein bisschen mühsam, aber es sollte funktionieren...

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @gt22 für das Stück, aber wie in meinem Beitrag angedeutet "Wir machen Nähte in diesen gewölbten Unterteilen, nie die gleiche Anzahl, noch die gleichen Eigenschaften, etc... Also kann ich meine Nähte nicht in meinen Po integrieren."

@PL, ja, in der Tat, sehr mühsam... Was passiert, wenn ich die äußere Geometrie meines Hintergrunds in die Oberfläche umwandele? Kann ich auch das Werkzeug "Materialabtrag mit Oberfläche" verwenden?

Sobald dies erledigt ist, registrieren Sie Ihren neuen Fonds zusätzlich zu Ihrer Deal-/Kundenreferenz

und Sie können die Routing-Punkte für die Tap(s) neu erstellen

@+

Ja, absolut, aber ich wäre nicht in der Lage, meine Nomenklatur zu verwalten, da ich 2 Körper in einem Raum habe, ich werde den Namen des Teils haben, aber nicht die Eigenschaften der Körper. 

Ich bin auf der Suche nach einem viel einfacheren System wie der "Fingerabdruck"-Funktion, die PL mir gegenüber erwähnt hat

Bearbeiten Sie den Hintergrund, erstellen Sie eine 3D-Skizze und konvertieren Sie dann die Achse des Rohrs.

Machen Sie dann eine normale Ebene zu dieser Achse und führen Sie einen Materialabtrag durch, indem Sie die Innenwand des Rohres umwandeln.

Hallo Aurélien,

Ich habe mir eine andere Lösung überlegt, ich habe ein Video gemacht, weil es ein bisschen schwer zu erklären ist, ich hoffe, es kann Ihnen helfen

Viel Glück 

Mick


test.wmv
3 „Gefällt mir“

Ah Mike, es werden 200%...

Ich habe nur einen Konflikt zwischen dem Entfernen von Material und der automatischen Rekonstruktion der Rohrleitungsfunktion, denke ich ....

Ich kann den Schritt des Schneidens des Rohrs mit der Oberfläche machen.

Ich schaffe es auch, den Boden mit der Oberseite des Rohres zu schneiden.

Aber sobald ich wieder aufbaue, bekomme ich einen Konflikt... Das Rohr wird wieder aufgebaut, als ob die Oberfläche des Bodens aktualisiert würde (die "Bohr"-Funktion, die Sie in Ihrem Video entfernen)

Vielen Dank für eure Ideen!

Mike, du bist der große Gewinner, ich hatte gerade versucht, das Gegenteil von deinen Operationen zu tun, um einen kleinen Klick zu gewinnen... Zum Beispiel! Zu verstehen, wie die Software funktioniert, ist wichtig :)!

Danke auch an PL, gt22 und Frédéric!

1 „Gefällt mir“