Untersuchung nach Beruf des mechanischen Zeichners

Hallo

Möchten Sie mehr über den Beruf des mechanischen Zeichners erfahren, können Sie diese Fragen beantworten?

- Wie sieht eine "typische" Arbeitswoche aus (Haupt- + Nebenaufgabe)?

- Was sind die wichtigsten persönlichen Fähigkeiten für diesen Job?

- Welche Arten von Berechnungen führen Sie durch?

- Was sind die Vorteile und Einschränkungen des Jobs?

- Was sind Ihre Aufgaben?

- Fragt Ihre Hierarchie Sie nach Ergebnissen und Zielen, die Sie erreichen möchten?

- Wie sieht Ihr Schulungsplan aus? Welches Diplom? Karriere?

- Wie viel Erfahrung ist erforderlich, um in diesem Beruf zu beginnen? Was wollen Personalvermittler?

- Haben Sie eine "kommerzielle" Rolle bei Kunden und Lieferanten?

- Wie sind die Arbeitsbedingungen (Teamarbeit, Reisen, Autonomie)?

- Der Name des Unternehmens, in dem Sie arbeiten, oder, falls ein solcher nicht vorhanden ist, des Tätigkeitsbereichs.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit für diese Umfrage.

Hallo @seb.grenu 

Möglicherweise können Sie Ihr Profil vollständig ausfüllen, bevor Sie eine solche Anfrage stellen. Sie sind Student*in von welcher Schule und aus welcher Region.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp 

Ich habe mein Profil ausgefüllt.

Derzeit arbeite ich in der Produktion eines Eisenbahnherstellers.

Mit einem BTS-Abschluss in Elektronik und einem Bachelor-Abschluss in Informatik möchte ich mich in Richtung mechanischer Zeichner entwickeln .

Zu diesem Zweck habe ich mir eine Finanzierungsakte für eine einjährige Ausbildung zusammengestellt, wohl wissend, dass mein Arbeitgeber meinen Antrag bereits angenommen hat.

Herzliche Grüße.

Hallo

Ich werde nur eine Frage beantworten, um die Diskussion zu beginnen.

"Was sind die wichtigsten persönlichen Fähigkeiten für diesen Job?"

Perfekte Kenntnisse im Bereich Industriedesign und sehr , sehr gute Kenntnisse in der Mechanik. Diese beiden Dinge kann man in 2 bis 5 Jahren lernen, man braucht in etwa das Niveau, das man bereits hat, aber zum Beispiel mit einem DUT in Maschinenbau und Produktionstechnik.
Danach muss man viel Zeit damit verbringen, alle vorhandenen mechanischen Systeme zu sezieren (vor dem Internet und Youtube habe ich viel Zeit im CNAM-Museum verbracht, um alle Mechanismen zu sehen und zu versuchen, sie zu verstehen) und die einfachsten bis zu den kompliziertesten Teilen zu reproduzieren. Danach, solange Sie können , müssen Sie alle zwei oder maximal 3 Jahre das Unternehmen wechseln, um so viele Dinge wie möglich zu sehen. Indem wir mit der Vielzahl des Bestehenden und der Zukunft konfrontiert werden, können wir uns voll und ganz ausdrücken, und danach wird die individuelle Intelligenz den Unterschied ausmachen.

Herzliche Grüße

PS:

[HS-Betreff an]

Unter uns, mit einem solchen Hintergrund, den wir bereits erworben haben, gibt es sicherlich bessere Dinge, die man tun kann, um diese Errungenschaften nicht zu verlieren. Ich sage normalerweise, dass die berufliche Entwicklung wie auf einem Stativ sitzt, wenn man alle drei Beine gleichzeitig wechselt, bricht man sich das Genick, wenn man dagegen jedes der Beine abwechselnd wachsen lässt, dann hat man eine gute Entwicklung. Die andere Lösung besteht darin, ein viertes Bein zu entwickeln, was zu einer Schwächung eines Beins des ursprünglichen Stativs führen kann, aber ihr werdet große Sicherheit in eurer Entwicklung haben. Nichts hindert Sie daran, einen Stuhl mit 6, 8 oder 12 Beinen zu haben, aber unter der Bedingung, dass Sie immer mindestens drei Beine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Jedes neue Bein wird nicht sofort erworben, daher das Interesse am Stativ ;-) 
Personalvermittler achten auch auf die Anzahl der Beine, die Sie auf Ihrem mehrbeinigen Stuhl haben, und insbesondere auf die Festigkeit jedes Beins und die Konsistenz der Fähigkeiten jedes Beins.
Wenn sie dich einstellen, sagen sie: 'Es ist eine gute Idee, solche Fähigkeiten zu finden, eine sehr gute Rekrutierung'."
[HS /Aus]

2 „Gefällt mir“

Leider gibt es allein aufgrund der Vielfalt der Unternehmen und Positionen keine allgemeingültigen Antworten auf Ihre Fragen. Allein die Größe des Unternehmens reicht aus, um den Begriff der Autonomie und den Umfang der erforderlichen Fähigkeiten erheblich zu verändern.
Man muss sich nur das Profil der Teilnehmer in diesem Forum ansehen, um dies zu erkennen.

Was sind die Inhalte Ihrer Ausbildung?

2 „Gefällt mir“

Die Schulung umfasst die Konstruktion von 3D-Teilen mit Solidworks und Autocad aus Spezifikationen, RDM, Fehlermodusanalyse, Verwaltung der Vergabe von Unteraufträgen, Kostenschätzung usw.